Ryzen 5 3600x oder 3600

TheJackal3210 schrieb:
Lohnt sich das denn? Oder meint ihr es reicht auch ein Non X und ein B450 Board? Wo liegt der unterschied zwischen X und B Boards? Spare natürlich gerne :D

Hi,

nur mal so...die Fragestellung „lohnt sich das“ ist an sich nicht wirklich zu beantworten;)

Kommt ja auf den anwendungsfall an. Im Prinzip wie @Deathangel008 schreibt ja. Aber angenommen du hast eine Anwendung wo Dir dann die ~4-5% CPU Mehrleistung fehlen...lohnt sich der X schon dann

X470 unterstützen zusätzlich SLI und sind etwas besser ausgestattet. Mit MSI 450 bist schon top unterwegs.

Ich merke nur nochmal an, je nachdem wie versiert du mit PC‘s bist...Die aktuellen BIOS von 450/470 sind im Prinzip noch „Beta“ Status und können mit den neuen 3000Ryzen noch zicken machen. Early Adopt Phase;) ..was nicht heißt das es nicht geht
MFG

FCBforever1991 schrieb:
Kannst du deine These wohl noch begründen?
Ich vermute er zielt auf die Hynix M-Die ICs ab. Die hatten (inbesondere bei Ryzen 1st Gen) die schlechteste Kompatibilität mit Ryzen. Derzeit ist vom P/L Micron E-Die relativ gut und lassen sich gut übertakten (Crucial Sport LT 3000 CL15)

Die Ryzen Prozessoren haben seit der zweiten Generation (Ryzen 2000 @ B450/X470) weit weniger Probleme mit RAM, als das bei der ersten Gen (Ryzen 1000 @ B350/X370) gewesen ist. Meine Frau hat einen Ryzen 2600 mit einem AsRock B450 Pro4 und Aegis 3000 CL16 RAM (Hynix M) im Einsatz und das läuft mit DDR4-3200 14-17-17-17 bei 1,40v mit den "Safe Subtimings" vom RAM Calculator.

In dieser Preisklasse würde ich günstigen 3200CL16 RAM und auch ein günstiges B450 Board nehmen, weil ein X470 Board keine nennenswerten Vorteile bietet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221db57cf39756127ec7b7f1993275f09b6ef6fa8e0a5

Das wäre meine Konfiguration, ich würde den Prozessor auf ~4,2Ghz AllCore übertakten und beim RAM Richtung DDR4-3466 CL16 gehen mit angepassten Subtimings. Schnellerer RAM ist meines Erachtens unverhältnismäßig teuer aktuell. Sofern es natürlich ähnlich günstigen RAM mit besseren Speicherchips gibt, kann man auch die nehmen, da kenne ich mich aber nicht so gut aus :-)

Ok also ist gegen die Ripjaws nix mehr einzuwenden. Gut. Das Asrock ist gut aber leider nur Stereo Sound. Ausstattungsmäßig ist das MSI B450a so gut wie perfekt mit dem Preis

Ich würde dennoch zu Crucial Sport LT 3000 CL15 greifen. Die werden sich höchstwahrscheinlich deutlich besser übertakten lassen und laufen quasi garantiert auch mindestens auf 3200 CL16. 3666 CL15 ist aber nicht unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Welchen denn? Ich habe noch nie einen RAM übertaktet. Macht man das im BIOS?

Kannst du so machen, CPU / MB sollten mit dem Beta Bios keine großen Probleme machen.

MiCz schrieb:
Kannst du so machen, CPU / MB sollten mit dem Beta Bios keine großen Probleme machen.

Gewagte These, wenn ich mir den MSI Subreddit oder das offizielle MSI Kundenforum so ansehe.

Bevor die BIOS-Versionen den Betastatus nicht verlassen haben, würde ich von einem Neukauf abraten. Nur meine Meinung..

Wer jetzt unbedingt sofort auf Zen2 wechseln muss und nicht schon ein B450/X470 in Nutzung hat, soll lieber Nerven schonen und auf ein X570 zurückgreifen.

Bei mir läuft die Kombi ohne Probleme mit anderem Ram. Es muss nicht bei jedem so reibungslos laufen, aber bisher hört man eher von anderen Boards von Problemen als von dem B450-A Pro.

Ich glaube das MSI auch an dem Problem arbeitet. Irgendwo stand hier auch im Forum das heute ein Update kommen soll für die BIOS Versionen

Zurück
Oben