Ryzen 5 3600X Übertakten/runtertakten, wie viel Volt & Ghz?

Naja also was "viele sagen" halte ich erstmal für irrelevant.
Der der8auer hat mal ein Video darüber gemacht, wie er zen3 cpus mit zu viel Spannung maltretiert hatte.
Wenn du Sorgen um deine CPU hast, würde ich mich nicht mit OC befassen.
Im übrigen erlaubt das erwähnte Tool auch ein herantasten an eine empfohlene Undervolting Konfiguration. Damit steht auch eine schonende manuelle Taktung deiner CPU zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Undervolting macht übrigends nichts kaputt oder kürzt auch nicht die Lebensdauer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Alex_Zockt02
Jupp. Man riskiert nur mal einen Absturz oder ähnliches.
Über Undervolting bin ich überhaupt berst ins manuelle Takten von Grafikkarten gekommen. Ich hatte vorher immer Angst was kaputt zu machen.
Die Abenteuer mit meiner Vega 56 waren zwar kurz aber sehr intensiv und spaßig.
Manuelles Takten von CPUs ist aber nicht so lohnenswert und da ich eher ein Freund von leisen sparsamen Systemen bin, kann ich OC auch nur bedingt etwas abgewinnen ;)
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Habe mich mit Übertaktung noch nicht so auseinandergesetzt.
Dann mach das bitte zuerst. Guides zu Ryzen 3000 / Zen 2 Overclocking durchlesen und verstehen, was es dabei zu beachten gibt.

Themen wie "was ist FIT voltage und wieso ist die wichtig", "singlecore vs multicore OC", "PBO/boost vs manual OC", etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Alex_Zockt02 schrieb:
Wenn ich im Bios Ratio auf Auto lasse, ist im HWMonitor bei CPU VDD & VID #0 bis 5 also 6 Kerne alles auf 1V-1,445 Volt und Takt zwischen 3,8-4,4ghz.
Auch wenn du Prime95 max heat am laufen hast? Ich glaube kaum. Lese doch was ich schreibe, wenn du nicht lesen kannst oder willst, hör auf irgendwas im Bios einstellen zu wollen.
 
Ich finde es aber immer wieder faszinierend. Jemand der laut eigener Aussage keine Ahnung von OC/UV hat, weiß aber genau, dass 1,45V für seine CPU "Zuviel" sind. Man sollte meinen, die AMD Ingenieure wissen es besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
cvzone schrieb:
Ich finde es aber immer wieder faszinierend. Jemand der laut eigener Aussage keine Ahnung von OC/UV hat, weiß aber genau, dass 1,45V für seine CPU "Zuviel" sind. Man sollte meinen, die AMD Ingenieure wissen es besser...
Ich habe mich schon damit auseinandergesetzt, aber jede CPU ist ja anders. Generell habe ich noch nicht oft OC betrieben, früher nur bei AM3+ bei den FX, wo das was ganz anderes war.
 
Alex_Zockt02 schrieb:
aber jede CPU ist ja anders.
Das ist schon richtig und es stimmt auch, dass sicher nicht jede CPU für ihren Single Core Boost 1,45V brauchen wird, aber AMD hat die Automatik schon sehr fein und gut eingestellt. Es gibt wirklich keine Not daran etwas zu ändern. Optimieren kann man natürlich immer, aber da muss man sich das in den Bereich Curve Optimizer einlesen. Ein pauschales Undervolting ist oft kontraproduktiv.

ich finde es halt nur immer wieder lustig, dass Laien (soll kein Angriff sein) es besser wissen wollen als Ingenieure, die das Produkt einwickelt haben und 2000 Stunden da reingesteckt haben, weil irgendjemand in irgendeinem Forum was anderes behauptet.
 
cvzone schrieb:
Das ist schon richtig und es stimmt auch, dass sicher nicht jede CPU für ihren Single Core Boost 1,45V brauchen wird, aber AMD hat die Automatik schon sehr fein und gut eingestellt. Es gibt wirklich keine Not daran etwas zu ändern. Optimieren kann man natürlich immer, aber da muss man sich das in den Bereich Curve Optimizer einlesen. Ein pauschales Undervolting ist oft kontraproduktiv.
Also heißt es auch, dass es die Lebensdauer nicht groß verringert die CPU jetzt Jahrelang auf 1,45V laufen zu lassen?
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Also heißt es auch, dass es die Lebensdauer nicht groß verringert
Es liegt in AMD ureigenen Interesse keine Rückläufer zu haben. Selbst Pentium 1 Prozessoren mit 3,5V laufen heute nach 25 Jahren noch. Auch liegen diese 1,45V nur auf einzelnen Kernen an, das ist mit Allcore nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
cvzone schrieb:
Es liegt in AMD ureigenen Interesse keine Rückläufer zu haben. Selbst Pentium 1 Prozessoren mit 3,5V laufen heute nach 25 Jahren noch. Auch liegen diese 1,45V nur auf einzelnen Kernen an, das ist mit Allcore nicht vergleichbar.
Das Stimmt zwar, aber früher war die Qualität ja auch besser als heute. Die meisten Sachen sollen ja heute nur noch grade so lang halten bis die Garantie abläuft, dass man sich wieder schnell was neues kauft. Habe zwar noch keine CPU oder GPU kaputt bekommen durch OC, aber bin da doch recht vorsichtig vor allem bei AM4.
 
Die CPU ist wohl mit Abstand die robusteste Komponente im PC. Kann man zwar aufgrund der Komplexität kaum glauben, aber ein CPU defekt ist äußerst selten, auch heute noch.

Ist wird zwar sicher so sein, dass die CPU mit weniger Spannung länger lebt, aber die überlebt deinen aktuellen PC trotzdem noch mehr als 10 Jahre, so oder so...
 
Aber wie kann ich das mit den 1,45V genau verstehen auf Automatisch? Denn bei mir steht in den programmen bei allem unter CPU was ich sehe immer 1,45V zur gleichen Zeit und auch 4,4ghz auf allen kernen gleichzeitig.
 
Womit liest du das aus? Generell ändert die CPU die Spannung durchaus hundert (!) mal in der Sekunde oder mehr und dein Programm liest vielleicht alle 1 bis 2 Sekunden die Spannung aus...

Hättest du 1,45V Allcore, würde deine CPU um die 100 Grad haben...
 
cvzone schrieb:
Womit liest du das aus? Generell ändert die CPU die Spannung durchaus hundert (!) mal in der Sekunde oder mehr und dein Programm liest vielleicht alle 1 bis 2 Sekunden die Spannung aus...

Hättest du 1,45V Allcore, würde deine CPU um die 100 Grad haben...
Mit HWMonitor immer. Habe HWInfo auch, aber finde HWMonitor einfach viel übersichtlicher. Aber wo sehe ich dann den wirklichen Allcore der dann anliegt?
 
Post doch mal einen HWInfo Screenshot während Cinebench Multicore läuft.

So sieht das zB in HWInfo bei meinem 5900X aus
1645307229736.png


HWMonitor ist vielleicht übersichtlicher (weil es viel weniger anzeigt) aber meiner Erfahrung nach ist das auch bei weitem nicht so gut.
 
cvzone schrieb:
Post doch mal einen HWInfo Screenshot während Cinebench Mulitcore läuft.

So sieht das zB in HWInfo bei meinem 5900X aus
Anhang anzeigen 1189162

HWMonitor ist vielleicht übersichtlicher (weil es viel weniger anzeigt) aber meiner Erfahrung nach ist das auch bei weitem nicht so gut.
Und bei dir ist auch alles auf Automatik eingestellt und nichts geändert?
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Und bei dir ist auch alles auf Automatik eingestellt und nichts geändert?
Ich habe tatsächlich einen Offset von 62,5mV eingestellt und den Curve Optimizer aktiv. Hätte ich das nicht wären es wohl so 1,15V , was auch noch völlig normal wäre.

Wie gesagt, optimieren geht immer, aber man muss schon wissen. wo man hinsehen muss und nötig ist es nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ich habe tatsächlich einen Offset von 62,5mV eingestellt und den Curve Optimizer aktiv. Hätte ich das nicht wären es wohl so 1,15V , was auch noch völlig normal wäre.

Wie gesagt, optimieren geht immer, aber man muss schon wissen. wo man hinsehen muss und nötig ist es nicht unbedingt.
1,15V für 4,3ghz? Ist bei mir aber dann nicht so oder?
 
Die CPU läuft durchaus mit 1,45 Volt. Auch auf allen Kernen, am Ende ist die Spannung aber nur in Kombination mit dem Strom gefährlich für die Lebensdauer. 1,45 Volt + 50 Watt ca. machen der CPU nix aus. Und bei all core Last sinkt die Vcore und der Takt eh, wenn du die CPU richtig belastest.

Wenn du aber z. B. die CPU all core übertakten würdest mit 1,45 Volt und Ihr erlaubst 150 Watt zu ziehen und den Takt auf z. B. 4,3 GHZ ca. stellst und die CPU dann auch noch 24/7 auf Volllast laufen lassen würdest, dann kann es sein das die dir relative schnell degradiert und nach so ca. 1 bis 2 Jahren nicht mehr mit Standard Settings stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Alex_Zockt02
Zurück
Oben