Ryzen 5 3600X Übertakten/runtertakten, wie viel Volt & Ghz?

Weedlord schrieb:
Die CPU läuft durchaus mit 1,45 Volt. Auch auf allen Kernen, am Ende ist die Spannung aber nur in Kombination mit dem Strom gefährlich für die Lebensdauer. 1,45 Volt + 50 Watt ca. machen der CPU nix aus. Und bei all core Last sinkt die Vcore und der Takt eh, wenn du die CPU richtig belastest.

Wenn du aber z. B. die CPU all core übertakten würdest mit 1,45 Volt und Ihr erlaubst 150 Watt zu ziehen und den Takt auf z. B. 4,3 GHZ ca. stellst und die CPU dann auch noch 24/7 auf Vollgas laufen lassen würdest, dann kann es sein das die dir relative schnell degradiert und nach so ca. 1 bis 2 Jahren nicht mehr mit Standard Settings stabil läuft.
Gut zu wissen, also auf Automatisch läuft er mit 95 Watt auf 1,45V, eben nicht Allcore eingestellt. Geht also dann nicht auf die Lebensdauer?
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Ist bei mir aber dann nicht so oder?
Schau nach, sollte aber ähnlich sein, 1,45V werden es jedenfalls nicht sein, wenn nicht irgendwas im UEFI verstellt ist.

Von AMD gibt es ja dazu diese immer gern zitierte Folie
1645308542641.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Alex_Zockt02 schrieb:
Gut zu wissen, also auf Automatisch läuft er mit 95 Watt auf 1,45V, eben nicht Allcore eingestellt. Geht also dann nicht auf die Lebensdauer?
Nein, weil er wenn du das mal beobachten würdest, keine 1,45 Volt anlegen wird, wenn du z. B. Cinebench laufen lassen würdest.

Beispiel bei meiner CPU mit Prime95 max heat.
5454435543.PNG

Das ist wohl nicht stock bei meiner cpu, hab der erlaubt mit PBO soviel zu fressen wie sie will, bzw. so knapp 240 Watt. Ca. 1,15 Volt CPU Vcore bei so 4200 MHZ All core. Stock mit max 140 Watt Package Power würde der in dem Benchmark nur so auf 2400-2800 MHZ ca. takten.

Und für den Takt, bräuchte er dann noch weniger Spannung und würde dort entsprechend runtergehen mit der VCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
cvzone schrieb:
Schau nach, sollte aber ähnlich sein, 1,45V werden es jedenfalls nicht sein, wenn nicht irgendwas im UEFI verstellt ist.
Und Precision Boost overdrive auf Aus, An oder Auto?
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Und Precision Boost overdrive auf Aus, An oder Auto?
Auto sollte Aus entsprechen. Mit PBO an kann die CPU deutlich höhere Ströme (mehr Watt) nutzen, was die Energieeffizienz zu Gunsten weniger zusätzlicher Megahertz total versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
cvzone schrieb:
Auto sollte Aus entsprechen. Mit PBO an kann die CPU deutlich höhere Ströme (mehr Watt) nutzen, was die Energieeffizienz zu günstigen weniger zusätzlicher Megahertz total versaut.
Ja, wobei es in spielen kaum einen Unterschied machen sollte, zumindest ist das bei meiner CPU so. Zieht ingame trotzdem nur so max 140 Watt Package. Aber hab auch 16 Kernen. Bei nem 6 oder 8 Kerner wird sich das denke ich deutlich negativer auf die Energieeffizienz bei Spielelast auswirken.

Und bei Extremer Belastung steigt der Takt teils deutlich, aber ja, fast den doppelten Verbrauch für vielleicht 20 % mehr Cinebenchmark Punkte ist nicht wirklich effizient.^^
 
Weedlord schrieb:
Ja, wobei es in spielen kaum einen Unterschied machen sollte
Das stimmt. Diese hohen Wattzahlen hast du ja nur unter Volllast, die bei aktuellen Spielen so quasi nie auftritt.
 
cvzone schrieb:
Auto sollte Aus entsprechen. Mit PBO an kann die CPU deutlich höhere Ströme (mehr Watt) nutzen, was die Energieeffizienz zu günstigen weniger zusätzlicher Megahertz total versaut.
Also die CPU nun im Bios mal auf Automatisch stellen, PBO auf Auto und dann drauf achten, dass er sich nicht mehr Watt nimmt wie er Original auch beschrieben wurde? Bei mir mit 95 Watt, weil es die X Version ist.

Ist es im Endeffekt eigentlich egal was man für eine CPU hat wenn man über die Lebensdauer spricht oder können teurere Modelle wie ein 5900X oder 5950X mehr Volt aushalten als z.b. ein 3600X?
 
Alex_Zockt02 schrieb:
können teurere Modelle wie ein 5900X oder 5950X mehr Volt aushalten als z.b. ein 3600X?
Das ist technisch die gleiche CPU. Weil sie mehr Kerne hat braucht sie halt mehr Strom für die zusätzlichen Kerne und damit mehr Watt. Es könnte sein, dass die technisch etwas hochwertigeren (energieeffizienteren) CPUs zu 5900X werden und die schlechteren als 5600X verwendet werden, aber das ist reine Spekulation und muss teils nicht so sein. Grundsätzlich sind die gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Alex_Zockt02 schrieb:
Ist es im Endeffekt eigentlich egal was man für eine CPU hat wenn man über die Lebensdauer spricht oder können teurere Modelle wie ein 5900X oder 5950X mehr Volt aushalten als z.b. ein 3600X?
In der 3000er Generation sind das alles die selben Kerne und innerhalb der 5000er Generation sind das auch alles die selben Kerne, Die Spannung und die Verbräuche (Edit: pro Kern) sind mit geringer Serienschwankung alles die selben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
cvzone schrieb:
Das stimmt. Diese hohen Wattzahlen hast du ja nur unter Volllast, die bei aktuellen Spielen so quasi nie auftritt.
Joa und damit bringt es in spielen fast nie einen Vorteil. Deswegen macht es eigentlich keinen Sinn das zu tun, außer man hat Anwendungen am laufen, die alle Kerne oder viele nutzen und bei denen die Workloads so schnell es geht beendet werden müssen. (Effizienz egal). Und evtl. bei 6 oder 8 Kernern, wo je nach Spiel alle Kerne genutzt werden, aber selbst dann werden die selten hoch gepusht beim Verbrauch.

Ich kann ja mal nen 5600x mit nur einem CCD simulieren und das testen. Aber das mach ich morgen, heute keine Lust mehr :D
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Also die CPU nun im Bios mal auf Automatisch stellen, PBO auf Auto und dann drauf achten, dass er sich nicht mehr Watt nimmt wie er Original auch beschrieben wurde? Bei mir mit 95 Watt, weil es die X Version ist.

Ich stelle das morgen im Bios mal so ein und schicke danach ein Screenshot von HWInfo mal rein, beim prime95, wäre super wenn Ihr euch das anschauen könntet ob das so dann gut ist.
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Die Spannung ist auch abhängig vom aktiven Befehlssatz der CPU. Man kann also nicht unbedingt Cinebench und Prime vergleichen, sollte man nur berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
blende dann auch die aktuellen Taktraten während dem Test ein, wäre interessant zu wissen, wie hoch der 3600x in Prime95 taktet. Mach aber den Max Heat test für maximale Belastung. ;)

885857.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Moin nochmal Leute, das kommt jetzt zwar etwas spät weil viel dazwischen gekommen ist, würde mich aber dennoch freuen wenn ihr eure Meinung kurz dazu geben könntet^^
Habe im Bios etwas rumgespielt und mein jetztiger Override Volt Wert ist 1,234V bei einem Takt von 4,3ghz.

Nur als Info, ich wollte halt die meiste Leistung rausholen aber trotzdem effizent bleiben und kühl.

Standarttakt waren vorher 3,8ghz bei 1,16V und damit konnte ich im Cinebench R23 im Multi 7800 Punkte und im Singlecore 1050 Punkte machen.
Nun mit den neuen Einstellungen in Cinebench R23 kam ich im Multicore auf 9200 Punkte und im Singlecore auf 1233 Punkte.

Ich hänge noch ein Screenshot von HWMonitor ran, passt das alles von den Werten so?
Bin also insgesamt nur 0,08V höher gegangen und habe 500mhz an Takt gewonnen ist doch gut oder wie sieht Ihr das?
Zieht nun 18 Watt mehr als vorher und wird 8-9 grad wärmer unter Last.
Danke im Voraus :)
Ergänzung ()

Desweiteren hätte ich noch eine Frage, ich habe im Bios oben rechts eine Option die ich vorher von MSI nicht kannte und zwar "Resize Bar". Ich habe gelesen, dass das nur für 3000er RTX sowie 6000er AMD Karten sein soll, kann es aber trotz dessen aktivieren. Bringt das bei mir auch was/ funktioniert es? (2060 Super)
 

Anhänge

  • 3600x.1,234V.4,3ghz.png
    3600x.1,234V.4,3ghz.png
    39,6 KB · Aufrufe: 170
Moin,
so wie du die Cpu jetzt Taktest, nimmst du ihr den Singlecore Boost.
Du solltest eigentlich im Singlecore Boost mit 1,5v nicht wesentlich höhere Temps erreichen wie im Allcore Setting.

Ich weiß nicht wo das Panische wenig Volt Gerede herkommt. Am Ende musst du doch nur gucken ob du das gekühlt bekommst. Ob die Cpu nun 8 oder 10 Jahre hält.

Ich hab mir auch erst Gedanken dadrüber gemacht und dann an meinen Westmere Xeon gedacht, der jetzt seit 12 Jahren übertaktet läuft und circa 300 Mhz verloren hat.

hier einmal als Vergleich bei mir Allcore und Single Core Temps:

grüße
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Xantil schrieb:
Moin,
so wie du die Cpu jetzt Taktest, nimmst du ihr den Singlecore Boost.
Du solltest eigentlich im Singlecore Boost mit 1,5v nicht wesentlich höhere Temps erreichen wie im Allcore Setting.

Ich weiß nicht wo das Panische wenig Volt Gerede herkommt. Am Ende musst du doch nur gucken ob du das gekühlt bekommst. Ob die Cpu nun 8 oder 10 Jahre hält.

Ich hab mir auch erst Gedanken dadrüber gemacht und dann an meinen Westmere Xeon gedacht, der jetzt seit 12 Jahren übertaktet läuft und circa 300 Mhz verloren hat.

hier einmal als Vergleich bei mir Allcore und Single Core Temps:

grüße
Das stimmt, allerdings kenne ich von bekannten denen ich einen PC zusammengebaut habe und wir alles auf Standart gelassen haben, also 1,45V bei dem oc takt, dass die CPU nach 1,5/2 Jahren nicht mehr so stabil läuft (Öfter Standbilder und schlechtere Singlecore leistung sind mir aufgefallen) Waren Ryzen der 2th und 3th Generation. Deswegen finde ich eine niedrigere Volt einfach besser. Hitze probleme habe ich bei weitem nicht^^
Die Sache ist halt wozu so eine Hohe Volt wenn´s niedriger auch problemlos läuft, finde ich.

Bin noch am überlegen wenn ich auf die RTX 4070 umsteige, wenn diese zur UVP erscheint, ob ich dann auf einen 5800X3D umsteigen sollte oder meiner sogar noch ausreichen tut. Wird ja immerhin die Leistung einer 3090 haben, zocke aber überwiegend nur damit.
 
Ich verstehe schon, aber im Allgemeinen diese Angst über zu hohe Boost Voltage und allgemein dieses Thema bei Amd. Ich denke solange vernünftig gekühlt wird, verschlechtert sich da auch nichts. Gut wenn man manchmal sieht, das da mit den Boxedlüftern dann 90 Grad gefahren wird, bei was weiß ich 1,35 Volt.

Das ist so wie diese Diskussion mit den SUV´s zu schwer zuviel Verbrauch. Aber die Kombis die Teils schwerer sind, die sind nicht wo wichtig :D

Bin noch am überlegen wenn ich auf die RTX 4070 umsteige, wenn diese zur UVP erscheint
hm....:D ich glaub nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Alex_Zockt02 schrieb:
Das stimmt, allerdings kenne ich von bekannten denen ich einen PC zusammengebaut habe und wir alles auf Standart gelassen haben, also 1,45V bei dem oc takt, dass die CPU nach 1,5/2 Jahren nicht mehr so stabil läuft
Die 1,5 Volt liefen bei deinem bekannten dann aber auch bei ALL Core Last. Das ist bei AMD Ryzen 5000 nicht der Fall. Sondern nur bei Last auf einem Kern.

Die Hohe Spannung alleine tötet keine CPU, sondern die Kombination aus Volt und Watt.
 
Weedlord schrieb:
Die 1,5 Volt liefen bei deinem bekannten dann aber auch bei ALL Core Last. Das ist bei AMD Ryzen 5000 nicht der Fall. Sondern nur bei Last auf einem Kern.

Die Hohe Spannung alleine tötet keine CPU, sondern die Kombination aus Volt und Watt.
Das kann sein, Ratio Automatisch halt im Bios immer gelassen weil es so eigentlich empfohlen wird aber wie man sieht schon nach 2 Jahren die CPU anfängt zu schwächeln.

Ist es aber nicht so, dass durch Höheren Ghz Takt man mehr Volt benötigt und somit auch mehr Watt zieht dann? Bei 1,25V zieht meine z.b. nur 75 Watt und auf Auto 95 Watt bei 1,45V.
 
Zurück
Oben