Ryzen 5 3600X Undervolting mit mehr Ghz Takt

Alex_Zockt02

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
112
Moin Moin zusammen,

Equip: Asus B550- A Gaming | Ryzen 5 3600x | 4x8GB DDR4-3200mhz CL16

Ich würde gerne etwas mehr Leistung aus der CPU rausholen aber trotzdem effizient und kühl bleiben.
Auf Automatischen Einstellungen taktet die CPU 3,0-4,4ghz bei 1,45V VDD sowie Kernspannung, was ich als zu hoch empfinde.
PBO und Game Boost sind deaktiviert, da ich soviel Leistung nicht unbedingt benötige.
Asus Performance Enhancment hingegen aktiviert. (Stabilbleibender Takt)

Habe meinen 3600x immer auf 3,8ghz bei Automatischer Volt (c.a 1,16V) gehabt, aber möchte nun mal was ändern für etwas mehr Leistung für bestimmte Spiele wie Cyberpunk, WatchDogs Legion.

Habe im Bios mich etwas umgeschaut und folgendes eingestellt:
Bei einer Einstellung von 4,3ghz und Automatischer Volt hatte ich im übrigen 1,37V und deutlich weniger Punkte, deswegen bin ich mit der Volt soweit runter gegangen bis es Stabil lief und habe dadurch noch an Leistung gewonnen.
Volt auf Manuel und Override Volt Wert auf 1,234V bei einem Takt von 4,3ghz (Ratio 43) lief dann stabil.

Benchmarks Leistung:
Vorher konnte ich im Cinebench R23 im Multi 7800 Punkte und im Singlecore 1050 Punkte machen. (3,8ghz)
Nun mit den neuen Einstellungen in Cinebench R23 kam ich im Multicore auf 9200 Punkte und im Singlecore auf 1233 Punkte. (4,3ghz)
Im 3D Mark Time Spy DX12 konnte ich von 8600 Punkten einen sprung auf 8900 Punkten machen.

Bin also insgesamt nur 0,08V höher gegangen und habe 500mhz an Takt gewonnen ist doch gut oder wie sieht Ihr das?
Zieht nun 18 Watt mehr als vorher und wird 8-9 grad wärmer unter Last.

Nun bleibt mir noch eine frage offen zum Thema Undervolting, wie genau kann ich Einstellen, dass sich die CPU im Desktop runtertaktet vom Takt und Volt her, so das man nicht immer 4,3ghz und 1,234V anliegen hat. Vielleicht über die Energieoptionen?
(Nutze Windows 11 & Energieprofil Höchstleistung)


Andere Frage:
Ich habe im Bios oben rechts eine Option die ich vorher von MSI nicht kannte und zwar "Resize Bar". Ich habe gelesen, dass das nur für 3000er RTX sowie 6000er AMD Karten sein soll, kann es aber trotz dessen aktivieren. Bringt das bei mir auch was/ funktioniert es? (2060 Super)

Danke im Voraus^^
Lg
Alex
 

Anhänge

  • 3600x.1,234V.4,3ghz.png
    3600x.1,234V.4,3ghz.png
    39,6 KB · Aufrufe: 316
Alex_Zockt02 schrieb:
Auf Automatischen Einstellungen taktet die CPU 3,0-4,4ghz bei 1,45V VDD sowie Kernspannung, was ich als zu hoch empfinde.
Das magst du als zu hoch empfinden - es ist aber ein normaler, gewollter Wert. Die Boost-Steuerung der AMDs ist sehr gut, der Prozessor als sparsam bekannt. Die meisten Versuche, dort etwas herumzufummeln, dürften kontraproduktiv sein.

Der Curve-Optimizer könnte etwas heraus holen. Die 1,45 Volt Spannung liegen bei einem Boost von 1-2 Kernen an. Nicht im Allcore-Turbo.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das magst du als zu hoch empfinden - es ist aber ein normaler, gewollter Wert. Die Boost-Steuerung der AMDs ist sehr gut, der Prozessor als sparsam bekannt. Die meisten Versuche, dort etwas herumzufummeln, dürften kontraproduktiv sein.

Der Curve-Optimizer könnte etwas heraus holen. Die 1,45 Volt Spannung liegen bei einem Boost von 1-2 Kernen an. Nicht im Allcore-Turbo.
Das habe ich schon oft gehört und ist bestimmt auch so, allerdings weiß ich von 2 Bekannten, diese den Takt auf Auto gelassen haben für etwa 2 Jahre, dass deren CPU nicht mehr rund läuft mittlerweile und viel schlechtere Low FPS in Spielen erreichen als früher ohne das man etwas geändert hat.
Außerdem finde ich, dass die CPU dadurch unnötig viel Volt bekommt, auch wenn sie es ab kann, läuft sie ja auch mit deutlich weniger Stabil.
HWMonitor und HWinfo sagen mir übrigens, dass diese Volt auf allen Kernen anliegt, zur gleichen Zeit beim Zocken.

Kann man es denn irgendwie so einstellen, dass die CPU auch ohne Automatische Einstellung im Desktop runtertaktet? Habe dies bei einigen mal gesehen, weiß allerdings nicht wie genau es eingestellt wird.
 
Lass den Stock mit pbo boosten oder schau, dass du über 4.4 GHz Leistung allcore erreichst. Vorher fit Voltage ermitteln (googlen).

Für cyberpunk kann ich dir aber jetzt schon sagen, dass bei dem Spiel nur ein Upgrade auf nen neueren ipc hilft, sprich Zen3. Hatte den 3600 und auch den 3700x vor dem jetzigen 5800x. Das Spiel im speziellem schafft mit <=8 zen2 Kernen einfach keine konstanten 60 fps. Egal wie du die taktest.

Mein 3600 hat btw 4.4 GHz allcore mit 1.25 Volt gemacht, und auch der hat das nicht gepackt konstante frames zu halten. Mag mit den neueren Patches anders geworden sein, kann ich nicht mehr beurteilen.

Ansonsten verwechsel nicht singlecore Voltage last mit multicore Voltage last. Ganz andere Baustellen. Orientier dich an den Watt, da sieht man auch ob die CPU korrekt idled bzw was an last genau anliegt.

In den Energiesparplänen die minimale Leistung reduzieren, das hat bei meinem geholfen.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Für cyberpunk kann ich dir aber jetzt schon sagen, dass bei dem Spiel nur ein Upgrade auf nen neueren ipc hilft, sprich Zen3. Hatte den 3600 und auch den 3700x vor dem jetzigen 5800x. Das Spiel im speziellem schafft mit <=8 zen2 Kernen einfach keine konstanten 60 fps. Egal wie du die taktest.

In den Energiesparplänen die minimale Leistung reduzieren, das hat bei meinem geholfen.
Also in einem Video habe ich gesehen, dass jemand bei 4,2ghz mit dem 3600 und meiner GPU bei cyberpunk konstante 62fps bekommen hat auf Hohen Einstellungen, habe die gleichen Einstellungen jedoch ohne oc nur 50fps erreichen können..

Beim Energiesparplan bei minimaler CPU leistung auf 1,2,3% stellen? und maximaler 100% oder wie genau?
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Beim Energiesparplan bei minimaler CPU leistung auf 1,2,3% stellen? und maximaler 100% oder wie genau?

Mach dir hwinfo auf und starte bei 20%, dann siehst du ob die MHz runter gehen. Mein allcore oc war glaube bei 11% am runter takten, musst du probieren.

Wenn das nicht fruchtet, dann such dir hier den Bios guide von Verangry für die optimalen Einstellungen raus. Bin grad am Handy, deshalb... Denn dazu muss auch die Einstellung passen im Bios.

Maximum 100%, ausser du willst die CPU limitieren unter Last.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Alex_Zockt02 schrieb:
Also in einem Video habe ich gesehen, dass jemand bei 4,2ghz mit dem 3600 und meiner GPU bei cyberpunk konstante 62fps bekommen hat auf Hohen Einstellungen, habe die gleichen Einstellungen jedoch ohne oc nur 50fps erreichen können..
Also laut dem Community Benchmark gibts genug Leute die mit einem 3600 (ohne x) über 60fps und auch über 100fps und bis auf 150 fps kommen auf 1080p in hoch. Ich würde da eher von einem GPU Limit ausgehen? Siehe auch: https://www.computerbase.de/2022-02/cyberpunk-2077-community-benchmarks-2022/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Alex_Zockt02
Kryss schrieb:
Wenn das nicht fruchtet, dann such dir hier den Bios guide von Verangry für die optimalen Einstellungen raus. Bin grad am Handy, deshalb... Denn dazu muss auch die Einstellung passen im Bios.
Muss eben noch ein cyberpunk update laden, dann probiere ich das mal aus mit dem runtertakten und generell wie es im oc läuft. Aber sind die Volt Werte wie im Screenshot von HWMonitor so ok?
weil ich die ja selber eingestellt habe und ich davon noch nicht soviel Ahnung habe.

Wäre Nett wenn Sie mir später mal ein Bios Guide schicken könnten, wenn Sie Zeit haben und am PC sind, dann kann ich da ja nochmal drüber schauen^^
Danke schonmal :)
Ergänzung ()

lordlaschi schrieb:
Also laut dem Community Benchmark gibts genug Leute die mit einem 3600 (ohne x) über 60fps und auch über 100fps und bis auf 150 fps kommen auf 1080p in hoch. Ich würde da eher von einem GPU Limit ausgehen? Siehe auch: https://www.computerbase.de/2022-02/cyberpunk-2077-community-benchmarks-2022/
Also meine Grafikkarte hat ein Bios an Board, was auf OC eingestellt ist und ich lasse sie so hoch es geht (2055mhz) per GPU Tweak II takten (Asus Strix Edition). Die sollte eigentlich nicht limitieren, ist immer bei 180 Watt wie angegeben auch.
 
lordlaschi schrieb:
Also laut dem Community Benchmark gibts genug Leute die mit einem 3600 (ohne x) über 60fps und auch über 100fps und bis auf 150 fps kommen auf 1080p in hoch

Jup, ich glaub da hab ich auch was durcheinandergebracht, sorry. Ich war einer der glücklichen, die zu Release der 3080 eine zu UVP gekriegt haben, die ist also schon über eine Jahr bei mir, glaube 1 Jahr und 4 Monate. Damals hatte ich noch den 3600er, und natürlich hab ich in 4K mit Raytracing und DLSS gespielt, und das wuppt kein Zen2 Sechskerner mehr stabil auf 60 FPS. Sorry. Vertan sprach der Hahn.

Alex_Zockt02 schrieb:
Wäre Nett wenn Sie mir später mal ein Bios Guide schicken könnten, wenn Sie Zeit haben und am PC sind, dann kann ich da ja nochmal drüber schauen^^
Danke schonmal :)

Logo, und bitte duzen :)
Hier ist der Guide, den hab ich damals auch mal durchgeackert, hilft auch gut fürs Verständnis an sich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

Hier übrigens mein maximales stable OC, 4,5 GHz allcore bei 1.21 Vcore nachm droop, und nein, nicht AVX Stable, aber das spiele ich auch sehr selten *G). Aber für so ein OC müssen die VRMs des Mainboards echt was können.

1647454071212.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Tornavida schrieb:
Gibt es das denn bei Zen2?
Davon war ich einfach ausgegangen. Wenn du so fragst - vermutlich nicht :confused_alt:

@Alex_Zockt02
Einfach den 3600 für 140-150€ verkaufen und einen 5600x für 200€ aus dem Angebot kaufen.
Wenn du dann noch immer hungrig bist, kannst du mit dem ebenfalls herumspielen.
 
Mein letzter Stand war eben Dieser ,wer weiss hätte sich ja mit vielleicht einem Agesa Update ändern können.So langsam blickt man ja da nicht mehr durch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Alex_Zockt02
Einfach den 3600 für 140-150€ verkaufen und einen 5600x für 200€ aus dem Angebot kaufen.
Wenn du dann noch immer hungrig bist, kannst du mit dem ebenfalls herumspielen.
Habe geplant auf die neuen 6000er Ryzen und die neuen RTX 4000er Karten zu warten, mal schauen was sich ergibt^^
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Hier ist der Guide, den hab ich damals auch mal durchgeackert, hilft auch gut fürs Verständnis an sich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

Hier übrigens mein maximales stable OC, 4,5 GHz allcore bei 1.21 Vcore nachm droop, und nein, nicht AVX Stable, aber das spiele ich auch sehr selten *G). Aber für so ein OC müssen die VRMs des Mainboards echt was können.

Anhang anzeigen 1198136

vg Chris
Danke Dir, bei mir lief der 3600er bei 1,23V Stabil bei 4,3ghz.
Ehrlich gesagt brauche ich fürs erste nicht mehr, weil der rest nur noch 1-2% höchstens in spielen bringt.
Also habe nun meine CPU auf 1,2-1,25V laufen und die kerne auf 1,080-1,1V was ja soweit gut ist oder?
In Cyberpunk bringt mich das von 50fps auf gute 60fps, die reichen finde ich völlig aus bei Hohen Einstellungen mit Raytracing.
Ist es eigentlich so, dass wenn man RTX und DLSS aktiviert dies sich auch auf die CPU Leistung auswirkt?
Denn wenn ich beides deaktiviere hat die CPU weniger Auslastung an sich. Dachte immer das geht nur auf die GPU.

Habe die Energieeinstellungen übrigens so geändert das minimum sogar auf 0% stand, aber die Kerne takten sich leider nicht runter.

Und ich weiß das ist jetzt eigentlich ein anderes Thema aber ich wollte mal einfach fragen ob du weißt wie man Spulenfiepen bei der Grafikkarte vielleicht leiser machen könnte bzw ob dies möglich ist.
Bringt da Undervolting etwas? Denn es wird gefühlt umso lauter desto mehr Last (Watt) anliegt an der GPU.
Da ich meine vor kurzem Vertikal verbaut habe, höre ich das noch etwas lauter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_Zockt02 schrieb:
Habe geplant auf die neuen 6000er Ryzen
Die 6000 wird wohl den APUs vorbehalten bleiben, daher meinst du vermutlich Ryzen 7000. Dessen Kinderkrankheiten und den notwendigen Aufpreis für DDR5 könnte man mit einer geschickten, günstigen Aufrüstung in Ruhe anschauen und ggf. aussitzen.

Alex_Zockt02 schrieb:
Spulenfiepen bei der Grafikkarte vielleicht leiser machen
Kann helfen: Undervolting, Framelimit, anderes Netzteil.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 6000 wird wohl den APUs vorbehalten bleiben, daher meinst du vermutlich Ryzen 7000. Dessen Kinderkrankheiten und den notwendigen Aufpreis für DDR5 könnte man mit einer geschickten, günstigen Aufrüstung in Ruhe anschauen und ggf. aussitzen.


Kann helfen: Undervolting, Framelimit, anderes Netzteil.
Also auf AM5 werde ich noch nicht umsteigen. Sehe den Sinn hinter DDR5 für Gaming noch nicht. Mal schauen ob ein 6700er ob mit Grafikeinheit oder ohne dann stärker als ein 5700er wird.

Grafikkarten Undervolting, gibts dazu evt einen Artikel?
Habe ein ziemlich gutes Netzteil, erst seit einem Jahr weil das alte kaputt ging. (Corsair RM750)
Framelimit habe ich immer auf 240, weil ich einen 240 Herz Monitor habe und daran liegt es auch nicht, das Spulenfiepen fängt immer an sobald über 100 Watt Last auf der GPU anliegt und ohne OC zieht meine 180-210 Watt, bei 200 Watt Last wird es dann etwas lauter. Man hört es komischerweise nicht immer und an manchen Tagen leiser und mal lauter. Weiß da leider net mehr weiter..
 
Zurück
Oben