Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Das mit der Grafikkarte passt doch. Diese soll doch nicht eine High End Grafikkarte ersetzen. Das machen nicht mal die Spezial-APU der Konsolen.
Von meiner Kaveri APU weiss ich, dass das für den Allltagsgebrauch ausreicht. Und dieser zielt nicht auf Spiele sondern auf Programm mit Grafik. Das reicht von Bild/Videobearbeitung bis hin zu CAD Programmen. Wobei die Programme, welche Berechnungen per OpenCL auf die Grafikkarte deligieren zur Zeit stagnieren. In diesem Bereich reichen die 8 Grafikkerne auch aus. Wer mehr haben möchte muss halt eine entsprechende Professionelle Karte kaufen. Der größte Vorteil ist dabei der gemeinsame Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, han123, Schorsch92 und eine weitere Person
zambolic schrieb:
Vielleicht wäre eine Variante mit nur 4 Kernen und maximierter GPU interessanter für so LoL CS DOTA Helden wie mich.
Das würde dann die Custom-Sparte von AMD liefern.
Und das tun die bereits, wenn auch mit etwas abweichenden Specs. ;)
Nennen sich PS5 und XBOX Series X (was für ein saublöder Name!)
 
Also der 4650G Pro verichtet seine Dienste im A300 Deskmini. 10W Idle und 40W bei 2 Youtube Videos über 2 UHDs
Nur mit dem 120 Hz UHD kam der DP nicht zurecht, den musste ich per HDMI 2.0 und 60 Hz anschließen. Mit DP hupfte das Bild immer etwa 10 Pixel rauf uns runter.

WoT in WQHD UND 80% renderres mit mittleren Details läuft mit gut 50-60 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slopestyle-1, Smartbomb, ZuseZ3 und 5 andere
Für Spieler mit Minimalanforderung wie mich tut es weiterhin ein 3200g/3400g. Die Leistung des CPU-Teils ist natürlich krass nach oben gegangen, aber für Spieler ist der Invest in eine separate GraKa sinnvoller. Da wird bei APUs wohl wegen der Schnittstelle zum RAM nicht viel mehr gehen. Mal sehen was DDR5 bringt. Vermutlich auch keine Wunderdinge und zum Anfang mit Sicherheit auch mit einem deutlichen Preisaufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
DaysShadow schrieb:
Es gab schon immer Händler die CPUs die nur fürs B2B Geschäft gedacht waren an normale Endkunden verkauft haben. Wenn sie die Tray-CPUs schon rumliegen haben, dann können sie sie auch an alle verkaufen die die Hand heben und etwas kaufen wollen. Der Kunde verzichtet halt auf die Herstellergarantie wenn er sowas kauft. Ob Firma oder Privatkunde, das ist manchen Händlern egal. Geld ist Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mil_vanderMaas, hucky1302 und 3 andere
immortuos schrieb:
Schade um die eigentlich tolle APU, aber die schwache Steigerung im GPU Bereich macht sie im Vergleich zu den Notebook APUs uninteressant. Man wundert sich, warum AMD da nicht genauso geklotzt hat wie im CPU Bereich.
Weil du die GPU um 100% aufblasen kannst und immer noch der DDR4 3200 Speicher die Performance vorgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DarknessFalls und Tzk
Ich habe hier einen älteren Laptop als Desktop-Replacement den ich gern ersetzen möchte.
Die Grafikleistung einer GTX 850 M sollte aber schon überschritten werden,
kann man hier was ableiten?
 
Ist Renoir eventuell zu HDMI 2.1 fähig? Bei manchen APU-orientierten Mainboards stand HDMI 2.1 bereits in der Beschreibung, auch wenn es immer noch Vega ist, könnte bei Renoir wie bei der Radeon VII im Vergleich zu Vega 56/64 der Video-Engine-Teil aktualisiert worden sein.
 
Naja. Als APU-Test ist dieser wieder ziemlich schwach, das war schon beim 3400G so. Vielleicht sollte man solche Tests besser auf anderen Seiten lesen?

Ein Spiele-Test mit nur 3 Titeln ist kaum brauchbar, außerdem widerspricht der ComputerBase-Autor den eigenen Tests auf dieser Webseite. Gerade bei Casual-Titeln, wie sie für eine APU typisch sind, hat CB je nach Spiel durchaus > 30 % mehr Leistung für die größere APU gemessen. Bei den Fortnite Frametimes z. B. + 52 % für den 3400G vs. 2200G. Nun kommt Volker Rißka und nennt 52 % "nur Bruchteile"? Komischerweise findet sich im aktuellen Artikel kein einziger Link auf diese Tests.

Dass Renoir erst später für Retail kommt, hat ja nunmal mit der großen Nachfrage und der voll ausgelasteten Fertigung zu tun, wie man überall lesen kann.Was auch logisch ist, denn das Hochfahren der Fertigung für beide großen Konsolen belegt jede Menge der knappen 7 nm-Ressourcen! Auch das hätte im Artikel stehen können.

Warum der ComputerBase-Autor AMD hier irgendwelche "anderen Ziele" unterstellt, ist nicht nachvollziehbar. Davon geht erstens niemand aus, und zweitens würde AMD dann Renoir gar nicht mehr in den Retail-Markt bringen. Genau das haben sie aber angekündigt.

Fraglich bleibt auch, wer (außer Herr Rißka) die APUs "belächelt" hat. Verkauft haben sie sich ziemlich gut. Dass eine APU keine Radeon 5700XT überholt, ist seit langem bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Smartbomb, His.Instance und 15 andere
Mit dem Arlt Bundle könnte ich meine ganzen Ryzen 2400g welche ich überall im Haus an jedem Fernseher habe ersetzen. 🤩
 
immortuos schrieb:
Schade um die eigentlich tolle APU, aber die schwache Steigerung im GPU Bereich macht sie im Vergleich zu den Notebook APUs uninteressant. Man wundert sich, warum AMD da nicht genauso geklotzt hat wie im CPU Bereich.
Weil es nicht geht. Der Speicher limitiert hier in den meisten Fällen.
Warum sollen sie da Die-Fläche verschwenden?
Bei den 15 Watt Modellen limitiert die TDP.
Lediglich die 45 Watt Modelle mit LPDDR4 Speicher könnten mehr CUs auslasten.

Das war eine sinnvolle Entscheidung von AMD.
Mit DDR 5 gibt's wieder ne größeren Sprung.
 
Tharan schrieb:
und da dann zwangsläufig die Frage kommt, ob man sich mit einer APU selbst kannibalisieren möchte.

So unterschiedlich können die Ansichten sein. Sieh's mal andersrum: ich frage mich zeitweilig, ob sich Käufer von Highend-Karten und Kritiker à la "GPUs werden immer teurer!" nicht selbst kannibalisieren, vor allem da diese Karten trotz hoher Preise reißenden Absatz finden und dank dessen auch noch teurer werden. Mich würde mal interessieren, welche Spieler zufriedener sind: die, welche auf einer günstigen APU/GPU einfach zocken, ohne groß über Benchmarks, FPS und Co. nachzudenken oder diejenigen, welche hier im Forum dann massig Threads eröffnen wie "Meine [highend_gaming_gpu] bringt nicht die erhoffte Leistung". Sich selbst geißeln kann man über die komplette Breite der Möglichkeiten.

Ergänzung:
So ganz richtig habe ich @Tharans Beitrag wohl nicht verstanden, als ich meine obige Antwort verfasst hatte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Casillas, Mil_vanderMaas und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Stalin Orgel, Mil_vanderMaas und 10 andere
immortuos schrieb:
4 GB HBM mit auf das Package und das Problem ist gegessen.
Jetzt wo die APUs auch in höhere Preisregionen vorstoßen, ist auch der hohe Preis für HBM kein Argument mehr.
Das ist doch Quatsch. Der Die wird auch für mobile genutzt. Und der durchschnittliche Preis ist gar nicht so hoch.
Der Aufwand ist enorm für ne Handvoll Leute, die die GPU Mehrleistung interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign und Tomsenq
Roesi schrieb:
Mit dem Arlt Bundle könnte ich meine ganzen Ryzen 2400g welche ich überall im Haus an jedem Fernseher habe ersetzen. 🤩
Und wenn deine Ryzen 2400g in einem ASRock Deskmini A300 stecken würden, hättest du nur die APU tauschen müssen (+Beta-Bios flashen) :daumen:

Der Leistungssprung bei mir von 3200G auf 4650G war gigantisch. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92, mrcoconut und eine weitere Person
Optimale CPU um mir einen kleinen PC für meinen "Musik-Arbeitsplatz" zu basteln. Sehr schön AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo und floTTes
SDJ schrieb:
Optimale CPU um mir einen kleinen PC für meinen "Musik-Arbeitsplatz" zu basteln. Sehr schön AMD!
Damit meinste eine DAW PC oder? Ich spiele auch mit dem Gedanken damit mein i7 7700K System zu ersetzen.
 
Zurück
Oben