Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
tl;dr: AMDs neue APU-Architektur Renoir betritt nach dem Notebook mit einem Paukenschlag die Desktop-Bühne: Das neue Flaggschiff Ryzen 7 4750G bietet im Test bis zu 150 Prozent mehr CPU-Leistung als der Vorgänger. Das überstrahlt die im Verhältnis dazu schwache Grafikeinheit bei weitem.

Zum Test: Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, CrAzYLuKe, xXDarthGollumXx und 32 andere
Tolle CPU-Leistung, unterwältigende GPU. Nun gut, vielleicht hält man den großen iGPU-Sprung auch einfach bis zum Übergang zu DDR5 zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, aid0nex und 5 andere
Perfekt.
Genau die richtige CPU, sorry APU, für Entwickler denen zwei Monitore reichen und somit keine dedizierte Graka benötigen.
Freue mich schon auf das erste Aufrüstkit. 😉

Update 13.08.2020
Aufrüstkit eingetroffen siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, CrAzYLuKe, Charminbaer und 16 andere
Man darf nicht vergessen, dass das Marketing der kleineren Grafikkartenserien von AMD immer auf die "Massentitel" (Dota, LOL, Fortnite) abziehlt und da dann zwangsläufig die Frage kommt, ob man sich mit einer APU selbst kannibalisieren möchte.
Trtozdem ja, bei der GPU hätte mehr kommen können, was ohne Intel Xe aber auch nicht gefragt ist und die nächste ZEN-Reihe ja vor der Tür steht.

Trotzdem beachtlich, wie mit weniger Cache etc. doch teilweise eine sehr vergleichbare Leistung zu den reinen CPU-Modellen erziehlt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dister1, aid0nex und 9 andere
KuestenNebel schrieb:
Tolle CPU-Leistung, unterwältigende GPU.
Die Frage ist halt ob ein Office Rechner auf dem man mal vielleicht ein paar Skripte laufen lässt ne dicke Grafikkarte braucht? Ich glaube eher die sparen sich einfach das Geld was eine größere und stärkere Grafikkarte gekostet hätte die 2% der Kunden brauchen.
Spätestens wenn dann RDNA in der nächsten Generation steckt wird die Leistung zwangsläufig nach oben gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SteeL1942, Charminbaer und 18 andere
Sehr schade, dass die CPUs nicht im freien Handel verfügbar sein sollen. iGPU im AMD ging sonst nur mit wenig Kernen bis bescheidener Leistung (vor Ryzen).

Hätte das Teil sonst gerne mal ins Auge gefasst, um einen erneuten Anlauf im GPU Passthrough Thema zu machen. Mit 2 Grafikkarten wird's mir aber zu eng im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, ZuseZ3 und 3 andere
Perfekt für die Arbeit. Da spielst nicht, da arbeitet man. Viel Leistung, mit wenig Stromverbrauch....
Ich hoffe, Dell bietet Renoir auch endlich an....damit wir auf der Arbeit auch endlich AMD haben und nicht den Intel-Murks weiter kaufen müssen (kack Rahmenvertrag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Protogonos und 6 andere
Danke für den Test. Ein GPU Vergleich mit dem 2400G wäre noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karli
Tobey92 schrieb:
Die Frage ist halt ob ein Office Rechner auf dem man mal vielleicht ein paar Skripte laufen lässt ne dicke Grafikkarte braucht

Der Office-Rechner braucht sicherlich keine dickere iGPU. Das Problem ist eher, dass für den Office-Betrieb auch eine olle Intel-iGPU ausreicht. Hier hätte man also noch stärker differenzieren können: 4650G mit Office-iGPU, 4750G mit einer potenten iGPU. Man wird ja noch träumen dürfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MordragT, aid0nex und 3 andere
Sind bestimmt gute APUs für en customNAS :). Die Pro Variante haben glaub auch ECC Unterstützung kann das sein? Weil bei den Boards steht meistens "ECC only with Pro" dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, Smartbomb, Thunfischsalat und 2 andere
Bei der GPU konnte man auch nicht soviel erwarten, hat man schließlich an CUs gespart konnten die anderen Überarbeitungen eben nur wenig mehr aufwiegen. Von 11 suf 8 CUs ist ja im Verhältnis schon nicht wenig.

Trotzdem eine sehr interessante APU. Für mich wäre das als Rechner für DAW durchaus interessant, GPU-Leistung brauch ich da nicht, dagehen CPU und Arbeitsspeicher. Mit meinen bisher noch recht kleinen Projekten geht trotzdem schon einiges durch.
 
Schade ist es, dass Endanwender kaum etwas kriegen, aber es ist auch kein Beinbruch, da man mit dem 3400G immer noch gut unterwegs ist und wenn man sparen muss, tut es auch ein Athlon 3000G.
 
Mich würde ja die GPU Leistung im Verhältnis zu ner GTX x(x)50 interessieren, ob für Spiele wie Overwatch, LoL, Dota etc. überhaupt noch ne Grafikkarte für 60FPS auf den niedrigsten Settings in FHD benötigt wird.
Die CPU Leistung ist beeindruckend, das haben sie super hinbekommen - das Zeug wird sich verkaufen.

Btw, der 6% Balken ist echt der Hammer :hammer_alt::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Alpha.Male und eine weitere Person
bzw. ein GPU vergleich mit den Vega 8 Modellen...

Also ein X300 zum zocken von LoL geht ja gerade noch, aber Borderlands istauch nicht besser als mit den alten Dingern.... Da muss ich doch noch 2-3 GEnerationen warten bis man den Normalen PC ablösen kann (kack grafik kann ich bis zu einem gewissen maß tolerieren, low fps hingegen....)

Vielleicht wäre eine Variante mit nur 4 Kernen und maximierter GPU interessanter für so LoL CS DOTA Helden wie mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
usernamehere schrieb:
Mich würde ja die GPU Leistung im Verhältnis zu ner GTX x(x)50 interessieren

Also laut der allseits beliebten Seite Userbenchmark liegt die Vega 11 in CSGO und LOL etwa auf dem Niveau einer GTX 750 :D
 
@Albert_Wesker
Wie zu erwarten gibt es immer Händler die sich diese Zusatzeinnahmen aus dem Privatsektor nicht entgehen lassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Volker Die Grafikbenchmarks auf Seite 2 zeigen als erstes Spiel "Boarderlands". Hier ist ein "a" zu viel. Korrekterweise sollte es "Borderlands" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Volker
KuestenNebel schrieb:
Also laut der allseits beliebten Seite Userbenchmark liegt die Vega 11 in CSGO und LOL etwa auf dem Niveau einer GTX 750 :D

das klingt an sich echt gut. Damit wird das für nen Laptop richtig attraktiv :daumen: noch 1-2 Generationen und dann reicht mir die Leistung theoretisch sogar am Desktop :freak::o
 
Zurück
Oben