Ryzen 5 5600 mit Wraith Stealth erreicht 95 °C beim Spielen – normal oder stimmt etwas nicht?

Wave2 schrieb:
Ist nach diesem Test eher der Boxed-Kühler der limitierende Faktor, das Gehäuse bzw. der Airflow oder eine Kombination aus beidem?

Selbst der Wraith Prism ist dermaßen unterdimensioniert, dass ich mich mit dem Schrott aus Prinzip gar nicht abgeben würde. Bloß weg damit, und irgendeinen Towerkühler mit 120er-Lüfter rein, wie den genannten Arctic Freezer.

Kann man in das Gehäuse oben einen weiteren absaugenden Lüfter einbauen ? Den dann noch zusätzlich rein.

ich würde den cpu kühler upgraden. das ist kein prism wie manche hier behaupten, sondern eine absolute billiggurke.
nen arctic für ~30 euro rein und nochmal testen.
der prism war bei meinem 3900x damals dabei und der war wirklich nicht so schlecht.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wave2 schrieb:
Ist nach diesem Test eher der Boxed-Kühler der limitierende Faktor, das Gehäuse bzw. der Airflow oder eine Kombination aus beidem?
Mein erster eindruck nach deinen Tests, zu schwache Gehäusebelüftung.

Wie lange hast du die 9060xt gpu schon im gehäuse ?

Wie viel umdrehungen/prozent machen die gehäuselüfter ?

Mein erster eindruck was man hier kosteneffizient optimieren kann, wäre Kabelmanagement für besseren durchzug im Gehäuse und evtl gpu undervolting um die temperatur des gehäuseinnenraums zu senken. Und mit etwas druckluft cpu kühler entstauben !!

Die hdd kannst du evtl nach oben verlegen, direkt unter das dvd laufwerk, dann blockieren sie den airflow weniger. Aber die Temperatur der hdd checken, falls problematisch einen kleinen 40er oder 60er lufter davor.

Denn dein cpu kühler ist ausreichend, zieht aber leider die heisse luft der graka direkt an.

Falls deine gehäuselufter schon auf 100% drehen, wäre das die erste finanzielle investition die sinnvoll wäre. Indem man da optimalerweise an der front oben evtl noch einen zweiten intake lüfter installiert oder den einzelnen vorne durch einen stärkeren ersetzt.

Abhängig davon ob deine cpu wärmeleitpaste ÄLTER ALS 2 JAHRE ist, wäre das die zweite sinnvolle investition.

Erst nach diesen Maßnahmen macht es sinn zu entscheiden ob ein neuer cpu kühler/ neues Gehäuse sinn macht.

Also kabelmanagement, cpu kühler entstauben , gpu undervolting ,gehäuselufter, cpu wärmeleitpaste, evtl eco mode bei der cpu im sommer.

Zuletzt bearbeitet:
ist der vordere Lüfter richtig herum montiert und pustet ins Case hinein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
nee nee du musst schon "genau " kucken wie warm deine bude ist! 24/26 grad? wohnst du im keller ? klingt unrealistisch zZ ohne aktive klima.

Tu dir, deinen Ohren und der CPU einen Gefallen und schnall nen vernünftigen Kühler drauf. Ich hatte den AMD Boxed Kühler auf nem Ryzen 2600 vor ein paar Jahren. Das hab ich mir nen Tag angehört und dann gabs was ordentliches von Noctua (DH12 oder sowas) drauf.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Selbst der Wraith Prism ist dermaßen unterdimensioniert, dass ich mich mit dem Schrott aus Prinzip gar nicht abgeben würde.
Für ne 65W CPU reicht der hinne. Mein damaliger 3700X wurde auch vom Wraith Prism gekühlt. Eine gewisse Lautstärke muss man aber einkalkulieren.
cb2024_3700X.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
hier mal ne übersicht was es für wraith kühler gibt. der prism ist links und der te hat wohl den ganz rechts.
der prism jedenfalls war der beste cpu kühler der je einer cpu beilag.

1782851488413.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wave2 und qiller
qiller schrieb:
Für ne 65W CPU reicht der hinne.

Dann addier mal 10°C für das Wetter bis vor 2 Tagen, 10° für das vielleicht nicht ganz optimale Gehäuse, und nochmal 10° für die heiße Grafikkartenabluft im Gehäuse, und schon ist das Ding komplett am Ende.

Und es heult schon ohne diese Komplikationen wie eine Sirene.

Warum in aller Welt soll man sich mit solchem Schrott abgeben, wenn ein um Welten besserer Kühler nur alberne 25€ kostet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Doly
JMP $FCE2 schrieb:
10° für das vielleicht nicht ganz optimale Gehäuse
Fractal Define R4, also schon inbegriffen.

JMP $FCE2 schrieb:
und nochmal 10° für die heiße Grafikkartenabluft im Gehäuse
-10K weil die CPU in Games keine CB2024 Last bewältigen muss. Und in Games hatte ich meist sogar noch geringere Temps, weil ich bis vor kurzem in dem Rechner nur ne 75W RTX3050 drin hatte, also wenig extra Abwärme im Gehäuse.

JMP $FCE2 schrieb:
Dann addier mal 10°C für das Wetter
Da der Lüfter noch höher drehen kann, spiegelt die höhere Umgebungstemperatur nicht komplett 1:1 die Deltatemperaturen wider. Ist natürlich ein valider Punkt, dem sich aber auch jeder anderer Kühler stellen muss.

JMP $FCE2 schrieb:
Warum in aller Welt soll man sich mit solchem Schrott abgeben
Weil er in der Verpackung mit drin war und nix extra kostet. So wars jedenfalls bei mir. Mittlerweile steht mein Zweitrechner an einem ruhigeren Ort und hat einen 5800X3D drin. Daher wurde der Wraith Prism durch einen potenteren und leiseren Kühler getauscht.

Und was wurde jetzt getan?
Leider keine Updates...
Schön,dass es wieder kühler wurde und das Problem sich, eventuell, von alleine gelöst hat.
Ich würde dennoch für ein neues Gehäuse und so tendieren.
Das lohnt sich auch für die Optik und Zukunft 😉

Eine 150 Watt-GPU und eine 65 Watt-CPU brauchen kein besonderes Airflow-Gehäuse. Diese Leistungsklasse ist völlig unproblematisch für "normal große" ATX-Miditower.

Das ganze System macht auch nicht den Eindruck, als wäre da Geld im Überfluss für irgendwelchen Optikquatsch vorhanden.

Kurzes Feedback nach dem Kühlerwechsel:

Der neue Kühler ist inzwischen verbaut und ich wollte nochmal Rückmeldung geben.

Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und Empfehlungen! Der Einbau hat zwar etwas länger gedauert (vor allem die AMD-Backplate und die Lüfterklammern haben mich kurz beschäftigt 😄), letztendlich hat aber alles problemlos funktioniert.

Verbaut ist jetzt der Thermalright Burst Assassin 120 SE ARGB auf meinem Ryzen 5 5600.

Mein Gehäuse ist noch das alte (das neue ist noch nicht verbaut), daher stammen die folgenden Werte ausschließlich vom Kühlerwechsel.

Vorher (AMD Boxed-Kühler):

• Gaming regelmäßig 90–95 °C
  • Teilweise Spitzen bis 98 °C
  • CPU lief oft an der Temperaturgrenze.

Jetzt (nach ca. 25 Minuten Gaming in Fishing Planet):

• CPU Maximum: 66,8 °C
  • CPU hält dauerhaft ihren Boost von rund 4,45 GHz
  • Keine thermische Drosselung mehr.

Auch die Grafikkarte läuft unauffällig:

• GPU: 55 °C
  • Hotspot: 77,8 °C
  • VRAM: 82 °C

Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass der Unterschied so groß ausfällt. Rund 30 °C weniger CPU-Temperatur sprechen für sich. Zusätzlich wirkt das System insgesamt deutlich ruhiger und die Performance fühlt sich konstanter an, was vermutlich daran liegt, dass die CPU jetzt nicht mehr ständig an der Temperaturgrenze arbeitet.

Der Kauf hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. 👍

Nochmal danke an alle, die mir bei der Auswahl geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, qiller, ergibt Sinn und 3 andere
sehr gut, dachte mir das der kühlerwechsel reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wave2
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Ryzen 5 3600X
Mit dem Standard AMD Boxed Lüfter Hotspot bei 95 grad
Habe den CPU Lüfter gegen einen Alpenföhn gewechselt
Jetzt habe ich einen Hotspot von 67 grad

MFG

Kimao schrieb:
Ryzen 5 3600X
Mit dem Standard AMD Boxed Lüfter
Beim 3600X ist der Wraith Spire dabei, der praktisch ein Stealth ist, nur mit höherem Kühlkörper. Also mehr Thermische Masse, größere Kühlfinnen-Fläche aber sonst nicht viel besser.

Sapphire Forum
Zurück
Oben