Ryzen 5 5600 mit Wraith Stealth erreicht 95 °C beim Spielen – normal oder stimmt etwas nicht?

Wave2 schrieb:
Nein. Der Kühler und das Gehäuse wurden kontrolliert. Es befindet sich keine nennenswerte Staubschicht auf den Kühlrippen oder den Lüftern.
Also bitte auf dem zweiten Bild sieht man doch direkt die Staubmäuse zwischen Lüfter und Kühlkörper...

Sauber machen und WLP tauschen. Ansonsten ist das Gehäuse für sommerliche Temperaturen halt auch suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, AndyMutz, herrStreusalz und eine weitere Person
95 Grad ist definitiv nicht normal. Laut AMD:
Max. Betriebstemperatur (Tjmax) 90°C

Ich erkenne auf deinen Bildern auch auch einiges an Staub zwischen den Kühler Lamellen.

Mein Vorschlag, bestell dir eine ordentliche Wärmeleitpaste, bau den Kühler ab, reinige ihn und trage neue Wärmeleitpaste auf. Wenn Temperaturen oder Lautstärke immer noch nicht passen würde ich einen neuen Kühler kaufen.

Edit: Eco Mode (TDP 65W -> 45W) im BIOS aktivieren kann auch helfen. Hab ich bei meinem 5600X auch aktiviert und keine spürbaren FPS Einbußen (dafür max 64°C mit passiv Kühler). Performance sollte definitiv besser als ins Thermal Throttling zu laufen.:D Das zu Testen kostet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Es ist einfach heiß und du hast nicht gerade viel Durchzug. Daran ändert auch frische Wärmeleitpaste und ein entfernen von dem bissl Staub da nichts.

Das einfachste wäre das Seitenteil offen lassen, im BIOS den ECO Modus aktivieren und ev. noch in Windows ein eigenes Energieprofil mit 99% Höchstleistung (aka. deaktiviert den Turbo) aktivieren.
Du kannst natürlich auch deine Grafikkarte etwas zügeln, damit gar nicht erst so viel Abwärme zum CPU Kühler kommt. Das bringt vermutlich sogar am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und thornhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Doly, herrStreusalz und eine weitere Person
und vorsicht beim abbauen des Kühlers - die alte Paste dürfte extrem kleben

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Denniss kann man verhindern wenn man die CPU warm werden lässt. Dann ausschalten und schon kann der Kühler problemlos gelöst werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
G00fY schrieb:
95 Grad ist definitiv nicht normal. Laut AMD:

Edit: Eco Mode (TDP 65W -> 45W) im BIOS aktivieren kann auch helfen. Hab ich bei meinem 5600X auch aktiviert und keine spürbaren FPS Einbußen (dafür max 64°C mit passiv Kühler). Performance sollte definitiv besser als ins Thermal Throttling zu laufen.:D Das zu Testen kostet nichts.
Danke für den Hinweis!

Das würde ich gerne testen. Leider scheint mein BIOS (MSI B550-A PRO, BIOS A.B0 von 08/2022) den ECO Mode noch nicht direkt anzubieten.

Ich finde unter AMD Overclocking lediglich "Precision Boost Overdrive = Auto", aber keine ECO-Mode-Option.

Gibt es bei meinem BIOS einen anderen Weg, den 45-W-ECO-Mode zu aktivieren, oder müsste ich dafür zuerst auf eine neuere BIOS-Version aktualisieren?

Du brauchst keinen Ecomode auch mit 65W sollte das alles kein Ding sein. Lieber die Ursache der schlechten Temperaturen beheben (Paste ist wahrscheinlich durch) statt drumherum zu doktorn.
Lt hie https://www.computerbase.de/forum/t...0a-pro-eco-mode-45w-und-luefterkurve.2005107/ müsste dein Board den Ecomode schon immer können. Kann man nach der Ursache gerne mal ausprobieren, bei einer 65W CPU sehe ich hier aber wenig Bedarf.

Und dein Gehäuse ist mit 2 Lüftern auch sparsam bestückt, aber das ist kein Weltuntergang, die Leute hier haben teilweise halt leicht abgehobene Vorstellungen, was man mindestens braucht/ haben muss. Wichtig ist bei solchen Konstellationen aber, dass die Kiste dann auch nicht mit Seitenteil offen oder ähnlichem betrieben wird, dann ist jeder auch nur ansatzweise gerichteter Luftstrom nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, G00fY und Braubär
Wave2 schrieb:
Leider scheint mein BIOS (MSI B550-A PRO, BIOS A.B0 von 08/2022) den ECO Mode noch nicht direkt anzubieten.
Würde in jedem Fall das Bios mal updaten. Vielleicht taucht ja dann auch der ECO Mode auf (der scheint bei MSI tatsächlich mit im PBO Menü zu stecken). Aber ja, wie @VDC schreibt wäre der ECO Mode eher ein optionaler Schritt. Eigentlich sollte der Kühler die 65W im Zaum halten können.

Wave2 schrieb:
Danke für den Hinweis!

Das würde ich gerne testen. Leider scheint mein BIOS (MSI B550-A PRO, BIOS A.B0 von 08/2022) den ECO Mode noch nicht direkt anzubieten.

Ich finde unter AMD Overclocking lediglich "Precision Boost Overdrive = Auto", aber keine ECO-Mode-Option.

Gibt es bei meinem BIOS einen anderen Weg, den 45-W-ECO-Mode zu aktivieren, oder müsste ich dafür zuerst auf eine neuere BIOS-Version aktualisieren?
Ich hab das selbe Board, du schaust ungenau, unter CPU overdrive gibt es auch den Eco Mode in dem Abschnitt.
PBO/Precision Boost Overdrive heisst der Eintrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Mein Sohn wollte unbedingt in den Dachboden ziehen. Jetzt hat er den Salat!
Nicht jeder Raum kann einfach gekühlt werden.
Ich sage schon immer, ein gutes Gehäuse und ein gutes Netzteil sind einfach die Grundvoraussetzung für einen guten Build!
Das Gehäuse hat noch 5,25 Einschübe. Wie lange macht das kaum ein Hersteller schon nicht mehr?
Tausche das Gehäuse, auch für zukünftige Einbauten, Lüfter tauschen, alles sauber halten, WLP checken und gut ist.
Dann läuft das auch 😀
Lass dem Basteltrieb freien Lauf und sei happy!

Kurzes Update nach weiteren Tests:

Ich habe heute noch einmal ausführlich getestet.

Test 1 (ohne zusätzlichen Luftstrom):

• Gehäuse geschlossen (bzw. auch mit geöffnetem Seitenteil kaum Unterschied)
  • CPU beim Spielen (Fishing Planet / Mudwater) bei ca. 95–98 °C, teilweise wurden in HWiNFO bei CPU CCD1 (Tdie) sogar kurzzeitig über 100 °C als Maximalwert angezeigt.

Test 2 (Gehäuse offen + großer Standventilator direkt vor den PC):

• CPU (Tctl/Tdie) aktuell ca. 78 °C
  • Maximum 88,1 °C
  • CPU CCD1 (Tdie) Maximum 89,5 °C
  • Kein Thermal Throttling laut HWiNFO.
  • CPU taktet weiterhin mit rund 4,4 GHz.

Das heißt, allein durch den zusätzlichen Luftstrom sinken die Temperaturen um etwa 15–20 °C.

Der Rechner besitzt aktuell:

• 1× Frontlüfter (Ansaugung)
  • 1× Hecklüfter (Abluft)
  • AMD Wraith Stealth Boxed-Kühler
  • Das Gehäuse hat eine eher geschlossene Front und ist kein klassisches Airflow-Gehäuse.

Daher stellt sich für mich die Frage:

Ist nach diesem Test eher der Boxed-Kühler der limitierende Faktor, das Gehäuse bzw. der Airflow oder eine Kombination aus beidem?

Ich würde auf Gehäuse tippen, aber ich würde das Umbauen auch nutzen um den Boxed Kühler durch einen besseren günstigen (siehe #24) zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und IDontWantAName
es wurde doch schon alles gesagt, was du unternehmen sollst/kannst.
Jetzt musst du das Empfohlene umsetzen.

Normal ist das nicht, außer er stand am WE in der prallen Sonne. Ich tippe auf WLP und Lüfterkurve.

Wir haben genug Anregungen gegeben.
WLP und Lüfterkurve werden nur bedingt helfen.
Deine Entscheidung...

Ich hatte früher mal so einen Front-Blenden-Lüfter, der genau diese drei 5,25-Schächte belegte hatte. Müsste ein "Lian Li BZ-502" gewesen sein.

Wave2 schrieb:
Ist nach diesem Test eher der Boxed-Kühler der limitierende Faktor, das Gehäuse bzw. der Airflow oder eine Kombination aus beidem?
Also massives Belüften hilft immer, ist aber fernab von effizient und du hast ja nur um die 10 Grad gewonnen und nicht 15-20. Bei 65W kriegt man bei genügend Belüftung sowas mit einem Alustrangkühler fast hin.

Und der Boxed "verwirbelt" ja nur, während ein Towerkühler die Luft direkt auf den Weg nach draußen schickt, dafür kühlt der Tower z.b. die Spannungsversorgung weniger.

Wie schon erwähnt würde ich den Weg so gehen:

Paste einmal erneuern und/oder Kühler gegen was Toweriges austauschen. Wenn dann die Kiste innen ein Brühkasten ist, kannste ja noch für ein paar € ein neues Gehäuse hinterherwerfen. Da biste dann im schlimmsten besten Fall bei irgendwas um die 60€ Invest: 10€ Paste und 20€ Kühler, 30€ Case https://www.amazon.de/dp/B0BS46JWVR sowas z.b. neuer Link kommt gleich, war gerade noch für 35€ da, Caseking verklingelt scheinbar gerade die Aerocoolsachen: https://www.caseking.de/search?q=aerocool gehäuse&srule=Price Ascending&page=1 , da kann man dann sich z.B. ein Prism anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur zwei Gehäuselüftern mangelt es an Airflow, Paste sollte trotzdem erneuert werden. Vorsicht, wenn die Paste sich nicht verflüssigt hat, rupft man schnell die CPU aus dem Sockel. CPU auf Temperatur bringen, Schrauben lösen und dann den Kühler drehen. Wenn er sich verschieben lässt, vorsichtig an einer Seite anheben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben