Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einschätzung meines Systems helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 5 5600
Arbeitsspeicher (RAM):
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
Mainboard:
MSI B550-A PRO
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 FM 650 W (80+ Gold)
Gehäuse:
Midi-Tower mit 1x Frontlüfter (Ansaugung) und 1x Hecklüfter (Abluft)
Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound 16 GB
HDD / SSD:
System läuft auf älterer Samsung SSD (genaues Modell kann ich bei Bedarf nachreichen)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth (Boxed-Kühler)
CPU wurde bisher nie ausgebaut oder neu mit Wärmeleitpaste versehen.
2. Beschreibe dein Problem.
Mir ist aufgefallen, dass mein Ryzen 5 5600 beim Spielen relativ hohe Temperaturen erreicht.
Während einer längeren Session Fishing Planet lagen die Temperaturen laut HWiNFO bei:
Thermal Throttling wurde in HWiNFO nicht angezeigt.
Der CPU-Lüfter läuft dabei mit etwa 2.600 U/min, also praktisch mit voller Drehzahl.
Der PC läuft ansonsten völlig stabil. Es gibt keine Abstürze oder Bluescreens.
Da ich den Boxed-Kühler verwende, frage ich mich, ob diese Temperaturen noch normal sind oder ob eventuell etwas mit der Kühlung nicht stimmt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einschätzung meines Systems helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 5 5600
Arbeitsspeicher (RAM):
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
Mainboard:
MSI B550-A PRO
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 FM 650 W (80+ Gold)
Gehäuse:
Midi-Tower mit 1x Frontlüfter (Ansaugung) und 1x Hecklüfter (Abluft)
Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound 16 GB
HDD / SSD:
System läuft auf älterer Samsung SSD (genaues Modell kann ich bei Bedarf nachreichen)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth (Boxed-Kühler)
CPU wurde bisher nie ausgebaut oder neu mit Wärmeleitpaste versehen.
2. Beschreibe dein Problem.
Mir ist aufgefallen, dass mein Ryzen 5 5600 beim Spielen relativ hohe Temperaturen erreicht.
Während einer längeren Session Fishing Planet lagen die Temperaturen laut HWiNFO bei:
- CPU (Tctl/Tdie): ca. 90–95 °C
- CPU CCD1 (Tdie): ähnlich hoch
- Maximalwerte lagen meist zwischen 95 und 97 °C.
- Einmal wurde bei CPU CCD1 (Tdie) ein Maximalwert von über 100 °C angezeigt. Nachdem ich die Min-/Max-Werte zurückgesetzt habe, ließ sich dieser Wert allerdings nicht mehr reproduzieren.
Thermal Throttling wurde in HWiNFO nicht angezeigt.
Der CPU-Lüfter läuft dabei mit etwa 2.600 U/min, also praktisch mit voller Drehzahl.
Der PC läuft ansonsten völlig stabil. Es gibt keine Abstürze oder Bluescreens.
Da ich den Boxed-Kühler verwende, frage ich mich, ob diese Temperaturen noch normal sind oder ob eventuell etwas mit der Kühlung nicht stimmt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Seitenteil des Gehäuses geöffnet → kaum Unterschied bei den Temperaturen.
- Zusätzlichen Standventilator auf das offene Gehäuse gerichtet → Temperaturen gingen deutlich zurück.
- CPU-Lüfter kontrolliert → dreht unter Last mit ca. 2.600 U/min.
- HWiNFO zur Kontrolle der Sensoren verwendet.
- AMD Adrenalin zeigt ähnliche Temperaturen.
- Kabel im Gehäuse überprüft, Luftstrom wirkt grundsätzlich in Ordnung.
- Sind 90–95 °C mit dem Ryzen 5 5600 und dem Wraith-Stealth-Boxed-Kühler unter Gaming-Last noch normal?
- Würdet ihr zuerst die Wärmeleitpaste erneuern oder direkt auf einen Tower-Kühler wechseln?
- Gibt es noch etwas, das ich überprüfen sollte (BIOS-Einstellungen, Anpressdruck des Kühlers, PBO etc.)?