Alternate 4

Ryzen 5 5600 mit Wraith Stealth erreicht 95 °C beim Spielen – normal oder stimmt etwas nicht?

Wave2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einschätzung meines Systems helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU):

AMD Ryzen 5 5600

Arbeitsspeicher (RAM):
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16

Mainboard:
MSI B550-A PRO

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 FM 650 W (80+ Gold)

Gehäuse:
Midi-Tower mit 1x Frontlüfter (Ansaugung) und 1x Hecklüfter (Abluft)

Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound 16 GB

HDD / SSD:
System läuft auf älterer Samsung SSD (genaues Modell kann ich bei Bedarf nachreichen)

Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth (Boxed-Kühler)
CPU wurde bisher nie ausgebaut oder neu mit Wärmeleitpaste versehen.

2. Beschreibe dein Problem.

Mir ist aufgefallen, dass mein Ryzen 5 5600 beim Spielen relativ hohe Temperaturen erreicht.

Während einer längeren Session Fishing Planet lagen die Temperaturen laut HWiNFO bei:

• CPU (Tctl/Tdie): ca. 90–95 °C
  • CPU CCD1 (Tdie): ähnlich hoch
  • Maximalwerte lagen meist zwischen 95 und 97 °C.
  • Einmal wurde bei CPU CCD1 (Tdie) ein Maximalwert von über 100 °C angezeigt. Nachdem ich die Min-/Max-Werte zurückgesetzt habe, ließ sich dieser Wert allerdings nicht mehr reproduzieren.
AMD Adrenalin zeigt ebenfalls während des Spielens etwa 90–95 °C CPU-Temperatur an.

Thermal Throttling wurde in HWiNFO nicht angezeigt.

Der CPU-Lüfter läuft dabei mit etwa 2.600 U/min, also praktisch mit voller Drehzahl.

Der PC läuft ansonsten völlig stabil. Es gibt keine Abstürze oder Bluescreens.

Da ich den Boxed-Kühler verwende, frage ich mich, ob diese Temperaturen noch normal sind oder ob eventuell etwas mit der Kühlung nicht stimmt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Seitenteil des Gehäuses geöffnet → kaum Unterschied bei den Temperaturen.
  • Zusätzlichen Standventilator auf das offene Gehäuse gerichtet → Temperaturen gingen deutlich zurück.
  • CPU-Lüfter kontrolliert → dreht unter Last mit ca. 2.600 U/min.
  • HWiNFO zur Kontrolle der Sensoren verwendet.
  • AMD Adrenalin zeigt ähnliche Temperaturen.
  • Kabel im Gehäuse überprüft, Luftstrom wirkt grundsätzlich in Ordnung.
Meine Fragen wären:

• Sind 90–95 °C mit dem Ryzen 5 5600 und dem Wraith-Stealth-Boxed-Kühler unter Gaming-Last noch normal?
  • Würdet ihr zuerst die Wärmeleitpaste erneuern oder direkt auf einen Tower-Kühler wechseln?
  • Gibt es noch etwas, das ich überprüfen sollte (BIOS-Einstellungen, Anpressdruck des Kühlers, PBO etc.)?
Vielen Dank schon einmal!

Wave2 schrieb:
CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth (Boxed-Kühler)
CPU wurde bisher nie ausgebaut oder neu mit Wärmeleitpaste versehen.
Nun, hier würde ich einfach mal ansetzen
1. Wärmeleitpaste erneuern
2. Kühler reinigen oder gar gleich austauschen! Denn der Brüller in Sachen Kühlleistung sind diese nun wahrlich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Sinush, herrStreusalz und 6 andere
Eher unüblich:
a.) Wärmepaste erneuert hast schon? Kühler gereinigt?
b.) Gibts mit offenem Gehäuse einen Unterschied?
c.) Lüfter mal im Bios auf Max stellen und danach testen
d.) Bios reseted? (Evtl irgendetwas krum eingestellt?)
e.) Bios update
f.) Zieltemperaturen wären bei ca 70-85°C bei andauernder Gaming last. Nicht gleich einen neuen Kühler kaufen wenn vorher nicht andere Punkte ausgeschlossen wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich könnte mir vorstellen das ein Boxed-Kühler bei diesen Temperaturen schon längst seine Kotzgrenze überschritten hat. :D

Ich würde gleich den Kühler austauschen, soviel bringt die Wärmeleitpaste auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und IDontWantAName
Wir hatten die heißesten Tage ever gerade, von welcher Raumtemperatur reden wir?
Das der Boxed das bei 30 Grad Raumtemperatur nicht mehr schafft ist wenig verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, herrStreusalz und JohnStorm
AMD spezifiziert den Ryzen 5 5600 mit einer Tjmax von 90°C. Ich würde auf einen Artic Freezer 36 wechseln.. da wird dir WLP gleich mit erneuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, h2f, NewPredator und 3 andere
Interessant, das du rein gar nix zu deiner Zimmertemperatur schreibst. Ist ja nicht so ganz unwichtig, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. Wenn es also sehr warm ist. So wie die letzten Tage. Dann sind die erhöhten Temperaturen mit dem kleinen Kühler schon irgendwo zu erwarten. Wenn es bei dir vielleicht durch eine Klimaanlage, nicht sonderlich warm ist. Würde ich genauer hinschauen. Evtl. Die paste erneuern. Wir so oft, warten wir jetzt auf vollständige, präzise Angaben vom Frage steller. Mfg

• Gefällt mir
Ganz einfach: schau dir die aktuellen Temperaturen draußen an. Schon mitbekommen?
Physik trickst man nicht aus.

Ein besserer Kühler wie ein Thermalright Peerless Assasin hätte mehr Reserven und schafft die Wärme schneller weg.

Den würde ich auch jederzeit dem Arctic vorziehen.

Den Wraith Prism fand ich eigentlich ganz solide. Ja, wenn man es leise wollte, wurde die CPU schon bei normalen Temperaturen recht warm... So um die 80°C. Der ist im Grunde vergleichbar mit soliden Low Profile Kühlern.
Beim Stealth dürfte es dagegen normal sein, dass die CPU bereits bei normalen Temperaturen sehr nahe am TJmax liegt und an heißen Sommertagen mit Raumtemperaturen an die 30°C auch darüber hinaus inklusive gewissen Leistungsverlust.

Man kann etwas daran ändern, man muss es jetzt aber auch nicht zwingend. Vorschläge wurden ja schon gemacht für solide und günstige Tower Kühler.

Es ist auch keine Staubschicht auf den Kühlrippen?

Man kann im BIOS unter PBO die Throttle-Temperatur anpassen, also zB. auf 85°C runter setzen, dann wird CPU weniger gestresst. Aber Lüfterkurve kontrollieren, dass bei 80°C dann auch 100% PWM anliegen.

Eine Möglichkeit die CPU besser zu kühlen, ist einen Lufttunnel auf den CPU Kühler zu setzen, und bis zur gelochten Seitenwand zu verlegen, dann kann die CPU Frischluft mit Raumtemperatur ansaugen, statt vorgeheizte Gehäuseluft. Ansonsten könnte auch helfen, die Gehäuselüfter schneller drehen zu lassen.

Solange nichts Throttelt ist die Welt in Ordnung. Angesichts der hohen Temperaturen die letzten Tage würde ich daher nichts unternehmen

Also der Boxed packt den 5600er spielend, ja, nicht unbedingt super leise, aber die Teile sind kein Müll und auch für Umgebungen mit 40 Grad+ ausreichend, was die Sprüche mit Kotzgrenze hier sollen weiß ich nicht.

Wenn du Paste zuhause hast, gerne einmal durchtauschen (wenig Paste, viel ist nicht mehr!), ansonsten entweder neue Paste für nen paar € oder direkt noch ein paar mehr Euro für einen neuen Kühler, der dann sehr wahrscheinlich direkt auch Paste mitbringt. Thermalright Assassin X/King/Peerless oder Freezer 36 sind alle mehr als ausreichend und preislich noch ganz nett.

• Gefällt mir
Was ist es denn für ein Gehäuse?
Und kannst du vielleicht Fotos vom Innenraum des PC machen?

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Das der Boxed das bei 30 Grad Raumtemperatur nicht mehr schafft ist wenig verwunderlich.
Doch, das wäre verwunderlich, die CPU sollte normalerweise auch nicht auf 85° hochgehen, wenn 20K die Basis ist.

Ich tippe, dass der Kühler nicht richtig aufsitzt, Wärmeleitpaste wird gerne überbewertet, aber auch die wäre schnell erneuert.

Bitte auch die Zu- und Abluft überprüfen.

a.) Wärmeleitpaste erneuert? Kühler gereinigt?

Nein. Die CPU wurde seit dem Zusammenbau nie ausgebaut. Dementsprechend wurde auch die Wärmeleitpaste noch nie erneuert. Der Kühler ist optisch sauber, eine Staubschicht auf den Kühlrippen ist nicht vorhanden.

b.) Gibt es mit offenem Gehäuse einen Unterschied?

Ja, habe ich getestet.

• Seitenteil geöffnet: kaum Temperaturunterschied.
  • Zusätzlich einen Standventilator direkt auf das offene Gehäuse gerichtet: Die Temperaturen gingen deutlich zurück.
Deshalb vermute ich eher, dass der CPU-Kühler selbst an seine Grenzen kommt oder der Wärmeübergang nicht optimal ist.

c.) Lüfter im BIOS auf Maximum stellen und testen.

Der CPU-Lüfter dreht laut HWiNFO bereits auf ca. 2.550–2.600 U/min unter Last. Ich gehe deshalb davon aus, dass er bereits nahezu mit voller Drehzahl arbeitet. Einen Test mit einer festen 100-%-Lüfterkurve im BIOS kann ich aber noch durchführen.

d.) BIOS zurückgesetzt?

Nein. Das BIOS wurde bisher nicht zurückgesetzt. Soweit ich weiß, wurden dort auch keine manuellen Einstellungen bezüglich Spannung, PBO oder Übertaktung vorgenommen.

e.) BIOS-Update

Das habe ich bisher noch nicht geprüft. Ich werde nachsehen, welche BIOS-Version installiert ist und ob für das MSI B550-A PRO eine neuere Version verfügbar ist.

f.) Zieltemperaturen wären 70–85 °C. Nicht gleich neuen Kühler kaufen.

Genau deshalb habe ich den Thread erstellt. Ich möchte zunächst ausschließen, dass Montage, BIOS oder Wärmeleitpaste die Ursache sind, bevor ich einfach einen neuen Kühler kaufe.

Wie hoch ist die Raumtemperatur?

Geschätzt etwa 24–26 °C. Während der Messungen war es zwar warm, aber nicht extrem heiß.

Ist Staub auf dem Kühler?

Nein. Der Kühler und das Gehäuse wurden kontrolliert. Es befindet sich keine nennenswerte Staubschicht auf den Kühlrippen oder den Lüftern.

Welches Gehäuse ist verbaut?

Leider kenne ich den Hersteller bzw. das Modell nicht. Das Gehäuse besitzt einen Frontlüfter als Ansaugung und einen Hecklüfter als Abluft. Fotos vom Innenraum habe ich angehängt.

Bitte Fotos vom Innenraum.

Sind im Anhang. Man sieht dort den CPU-Kühler, die Grafikkarte sowie die Position der Gehäuselüfter.

Bitte Zu- und Abluft überprüfen.

Der Frontlüfter saugt Frischluft an, der Hecklüfter bläst die warme Luft nach hinten aus. Die Luftströmung sollte also grundsätzlich korrekt sein.

Bilder kommen sofort.

Ich habe bei dem Gehäuse noch die Option oben einen Lüfter anzubringen, sowie linksseitig/Öffnungswand.

Anhänge

• IMG_20260629_120603.jpg
    IMG_20260629_120603.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20260629_121225.jpg
    IMG_20260629_121225.jpg
    932 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20260629_121236.jpg
    IMG_20260629_121236.jpg
    2 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20260629_121239.jpg
    IMG_20260629_121239.jpg
    2 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Wave2 schrieb:
  • Seitenteil des Gehäuses geöffnet → kaum Unterschied bei den Temperaturen.
  • Zusätzlichen Standventilator auf das offene Gehäuse gerichtet → Temperaturen gingen deutlich zurück.
  • CPU-Lüfter kontrolliert → dreht unter Last mit ca. 2.600 U/min.
Da haben wirs ja schon, es ist offenbar ein Kühlungsproblem.
Ich würde als erstes den CPU-Kühler ausbauen und ihn reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen.
Deine Angabe zum Gehäuse und Lüfter...
Midi-Tower mit 1x Frontlüfter (Ansaugung) und 1x Hecklüfter (Abluft)
... erklärt warum der Ventilator so viel geholfen hat, denn das ist in dieser Hitzewelle ein Flaschenhals, was dein PC zum Backofen macht.
Ein neuer potenterer Kühler wird helfen, aber auch eine bessere Belüftung, eines größeren Gehäuses mit mehr Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und herrStreusalz
Hier die Bios Version:
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. A.B0, 11.08.2022

Der Kühler sollte das normal packen, kann halt schon sein dass die Wärmeleitpaste mittlerweile aufgegeben hat, was allerdings auch auffällt, du hast scheinbar nur einen Gehäuselüfter verbaut, das dürfte beim Spielen einfach zu wenig sein.
Mein Tipp wäre erstmal nach der Paste schauen, und auf jeden Fall auch über ein Gehäuse wechsel mit mehr Montagepunkten für Lüfter nachdenken und nachrüsten.

edit: Sry, nicht alles gelesen, das Gehäuse hat einen Frontlüfter, aber so wie der hinter der Front sitzt bewegt der vermutlich nicht besonders viel Luft, also die Idee mit dem Gehäuse bleibt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben