Ryzen 5 5600H bei 91°C!

Astronomics

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5600H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB
  • Mainboard: k.A.
  • Netzteil: k.A.
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: RTX 3060 6GB 95W (Mobile)
  • HDD / SSD: Kingston 500GB (Modellname zu lang zum tippen)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Es handelt sich um ein LapTop...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also gut, ich besitze einen Acer Nitro 5 AN515-45-R4UE und habe seitdem ich das Gerät besitze (ca. 2 Monate) Probleme mit der Temperatur meiner CPU. Die CPU (Ryzen 5 5600H) erreicht bei aufwendigen Spielen durchschnittliche 90°C und max. 92°C (Lüfter drehen maximal; Lüfter komplett frei vom Staub). Nach 1h Ingame-Zeit merkt man natürlich, wie die CPU gedrosselt wird, sodass man mit weniger Leistung spielt (FPS-Verlust von bis zu 15 FPS). Problem jedoch ist, dass die konstanten 90°C wahrscheinlich nicht so toll für die Lebensdauer des LapTops/ der CPU sind. Also: Was kann ich tun (damit nicht zuviel an Leistung verloren geht)? Undervolting? Coolpad (finde ich persönlich sinnlos)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe mir bereits eine neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) bestellt und hoffe, dass es etwas bringt. Für andere Vorschläge bin ich gerne offen oder falls die Paste eurerseits nicht passend zur Lösung meines Problems ist, sind mir andere Marken/Empfehlungen auch recht.

Danke für Antworten im voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn es vor 2 Monaten gekauft wurde, reklamieren. Nicht selber dran herumbasteln und so die Garantie riskieren.

neue WLP sollte ein paar grad bringen genauso wie ein coolpad. wobei die temps wahrscheinlich gleich bleiben er evtl nur etwas später trottelt.

wobei du durch WLP tausch wohl auch die garantie verlierst

mir UV wirst du bei den oft beschnittenen BIOS nicht weit kommen

Ich glaube eine Paste wird dir bei einem Notebook nicht weiterhelfen.
Da hilft nur damit leben, Gewährleistung probieren (vielleicht ist ja wirklich was nicht ganz richtig) oder ganz einfach reklamieren und einen Desktop zum Zocken holen, so hart es klingt. Gamingnotebooks sind an sich schon immer ein Kompromiss und wenn es dann noch günstig sein muss wird es Qualvoll.

Bist du sicher, dass auch beide Lüfter laufen?
Ist jetzt nichts außergewöhnliches, dass bei einem Notebook die CPU drosselt, weil die Kühlung nicht ausreicht. Allerdings ist das meist in diesen flachen Dingern der Fall und weniger bei ausgewachsenen Gaming Notebooks wie diesem Acer Gerät.
Der 5600H ist ja auch nicht sooo hitzköpfig und die Kühlung des Geräts auch recht üppig dimensioniert.

DBJ schrieb:
Habe mir bereits eine neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) bestellt und hoffe, dass es etwas bringt.
Die hilft zu 100%. Die Temps sollten um 10°C runter gehen.
Tulol schrieb:
Wenn es vor 2 Monaten gekauft wurde, reklamieren. Nicht selber dran herumbasteln und so die Garantie riskieren.
Hast vollkommen recht wenn der CPU/GPU Kühler versiegelt sind/ist.
DBJ schrieb:
Ich glaube eine Paste wird dir bei einem Notebook nicht weiterhelfen.
Bitte erkundige dich besser. OEMs verwenden das billigste von billigsten an WLP. Manche werden nach 1 Monate trocken wie Beton.
Astronomics schrieb:
Die CPU (Ryzen 5 5600H) erreicht bei aufwendigen Spielen durchschnittliche 90°C und max. 92°C
Wie sind die Temps wenn du normalen Betrieb hast als nicht Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zuallererst, danke für die Antworten.
Makso schrieb:
Wie sind die Temps wenn du normalen Betrieb hast als nicht Spielen?
Im normalen Betrieb (Akkubetrieb) ca. 33-40°C. Also recht wenig. Wenn das Gerät am Netzteil dran ist, sind es ca. 45°C. Aber da hört man bei beiden Varianten den Lüfter nicht bzw. nur paar Mal für eine kurze Zeit.

• Gefällt mir
Garantie kann er sehr wohl verlieren (weil sie an relativ freie Bednungen des Herstellers geknüpft sein kann und es gesetzlich keine vorgeschriebene gibt), mit der Gewährleistung sieht es anders aus. Hatte mal vor langer Zeit bei einem Samsung-Laptop mal vom Service die SSD tauschen lassen, weil ich eben die Garantie nicht verlieren wollte (vorher nachgefragt, ob ich die SSD selbst tauschen darf, ohne sie zu verlieren)... die Gewährleistung ist mitunter halt wenig wertl

Bei einem XMG Laptop vor 4-5 Jahren hatte ich das Problem, dass das Ding von Anfang an überhitzte, hatte mich da dann entschieden selbst die WLP auszutauschen, dann war es okay. Aber will nicht sagen, dass man davon zwingend ausgehen kann, dass es hilft.

Repasten hilft auf alle Fälle. Hatte von Haus aus bei meinem ASUS Notebook mit 4800H auch Temperaturen im 85-90°C Bereich. Und nach dem ich dann 10Sekunden über zurückschicken und Garantie haben/Aufschrauben und gleich noch ne größere SSD mit rein klatschen nachdachte. Hab ich jetzt ohne thermal Throttle (immer über 4GHZ allcore) maximale 80°C-85°C. Vorher taktete er bei den 80°C schon runter auf 3,9GHZ. Vielleicht weils ihm da zu schnell zu heiß wurde? Ich weiß nicht. Nur jetzt ist alles in Butter.
Und wie das standardmäßig aufgetragen wurde, war unter aller Sau muss ich sagen.
Ist mir direkt entgegen gebröckelt das zeug bei einem 2 Wochen alten Laptop.
Zusätzlich war mehr von dem trockenen Bröckelschiss rund herum um die CPU und die GPU als auf deren Dies.

• Gefällt mir
Ich bin Mal gespannt, wie die WLP in meinem LapTop aussieht...Dass die Garantie verloren ist zwar etwas blöd, aber da muss ich eben etwas mehr auf mein LapTop aufpassen (liegt eh den ganzen Tag auf meinem Tisch und wird auch gar nicht transportiert). Aber woran merken denn die Leute von der Garantie, dass die WPL ausgetauscht wurde? Wenn man die Schrauben von Laptop entfernt, sind auf dem Schrauben Kratzer zu erkennen, macht man es aber geschickt, sind da überhaupt keine Kratzer und man würde nicht sehen, dass das Gerät aufgeschraubt wurde.

Bei mir war ein Siegel auf einer der Schrauben die den Kühler am Sockel befestigen. ;)

Vlt. kannst du das Siegel sofern bei dir auch eins ist zerstörungsfrei entfernen und wieder drauf kleben. Ich habs nicht gepackt, mir aber auch keine Mühe dabei gegeben es nicht kaputt zu machen. ^^

• Gefällt mir
Astronomics schrieb:
Bei mir war ein Siegel auf einer der Schrauben die den Kühler am Sockel befestigen. ;)
Heißer TIPP. Haar Fön nehmen, das Siegel erwärmen, mit spitzen Messer vorsichtig abnehmen,
Ergänzung ()

Astronomics schrieb:
Aber woran merken denn die Leute von der Garantie, dass die WPL ausgetauscht wurde?
Ja, MX- 4 schaut anders aus, ist anders, hält Jahre und wird nicht bröckelig.
Ergänzung ()

Astronomics schrieb:
sind da überhaupt keine Kratzer und man würde nicht sehen, dass das Gerät aufgeschraubt wurde.
Ich weis das ASUS einen Drehmoment Schrauber verwenden. Dieser hat eine Memorie-Funktion wie fest wurden die Schrauben an der Unterseite angezogen. Normal gibt's da kleine Abweichungen. Bei einer Laie merkst du den unterschied. 5 Fest eine leicht usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Scheint ein typisches Problem des Modells zu sein, zumindest gibt es mehrere Berichte (auch im Acer-Forum) dazu, die Variante mit dem Intel-CPU erreicht bei Notebookcheck im Test auch schnell 90°C.

Ob WLP wirklich etwas bringt, mag ich bezweifeln, besonders wenn der Prozessor throttelt. Würde mich nicht überraschen, wenn das Gerät die selben Temperaturen nur unter etwas höheren Taktraten erreicht. Ob es das wert ist, musst du für dich selbst entscheiden. Ich hätte ehrlich gesagt direkt nach dem Feststellen der Wärmeprobleme das Ding wieder eingepackt und dem Händler vorgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r

Hab meinen jetzt mit Ryzen Controller auch noch so eingestellt dass er sich statt 45Watt gönnen kann, was MAX geht. Und sogar bei der unnatürlichen Last des Cinebench und dem Aufheben der Watt Schranke taktet er nicht runter. Auf 45Watt erreicht er nicht einmal mehr die 80°C Marke. Beim Spielen auch ungedrosselt nicht.
Doof ist nur, dass mein Notebook mehr Punkte im Cinebench bekommt als mein auf 4,3GHZ Allcore fest gesetzter Ryzen 7 2700x Desktop Rechner.. mhh. :freak:

Ist ja schön, aber du hast ein Asus und das ist ein Acer. Während Acer in den letzten Jahren konstant schlechter wurde, hat sich Asus bemüht, mehr als nur Wegwerfelektronik sondern tatsächlich verwendbare und einigermaßen langlebige Produkte zu produzieren.

Ich hätte weitaus weniger Kopf- und Bauchschmerzen, wenn ich ein ASUS Zephyrus G15 empfehle, als ein Acer Predator 300 oder 500, auch wenn Asus dann wieder beim RAM patzt.

tomgit schrieb:
Ist ja schön, aber du hast ein Asus und das ist ein Acer.
Ist ein ASUS-TUF-Gaming-A15-FA506IU Ryzen 7 4800H GTX1660TI stimmt.
Hat "nur" 1000€ gekostet und hatte deswegen wahrscheinlich von Werk aus die gleichen Probleme wie sein Acer Gerät. Deswegen könnte in seinem Fall repasten ja ebenfalls helfen und deswegen habe ich hier meinen Senf dazu gegeben obwohl ich ASUS hab und er ACER.

Ich sag ja nicht, dass ein Wechsel der WLP gar nichts bringt, ich würde mir nur kein Wunder davon erwarten. Es kann sein, dass er höher taktet und es kann sein, dass es kühler ist, aber beides muss nicht. Letztlich hängt es auch davon ab, was der Hersteller im BIOS für Energie"spar"richtlinien hinterlegt hat.
Durchaus möglich, dass dein ASUS bei niedrigeren Taktzahlen ein Ende sieht als das Acer, wo sich der Hersteller gesagt hat "Naja, bei 90°C ist Schluss, davor taktest halt so hoch, wie es geht."
Denn auch die 4,3GHz All Core deines TUF sind eigentlich außerhalb der Spezifikationen AMDs: https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4800h

cTDP beim 5600H gehen übrigens bis 54W: https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5600h

Viel mehr dürfte bringen, den Turbo komplett zu deaktivieren - wenn nicht via BIOS oder Ryzenmaster, dann via Windows, in dem man die maximale Auslastung des Prozessors auf 99% festlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Snoop7676
Zurück
Oben