Ryzen 5 5600H bei 91°C!

Ich sehe das so wie @tomgit, die WLP zu tauschen wird gar nichts bringen!

Ich meine was erwartet ihr bei den Leistungsdaten in einem 15“ Notebook? Im Internet liest man Zuhauf von Temperatur-Problemen sowohl beim 15“ wie auch dem 17“ Modell (man sollte meinen hier wäre es besser) in Kombination mit dem 5800H und der RTX. Die Kühlung scheint schlichtweg unterdimensioniert zu sein und arbeitet hart am Limit.

Schaut euch das Review dazu bei Notebookcheck an klick mich. Dort kamen sie auch auf 91 Grad für die CPU sowie 76 Grad bei der GPU. Die Ober- und Unterseite des Notebooks wurden dabei bis zu 60 Grad warm… 🙈

Ganz ehrlich, sowas würde ich nicht kaufen 🤷‍♂️

Mal zum Vergleich, mein MSI GT72 ist zwar deutlich größer, schwerer und gut doppelt so hoch. Aber selbst unter Vollast bleibt es kühl und leise.

Ich hatte einen Test mit meinem 5600X@Mugen 5 und MX2/4 und der Kryonaut gemacht.
Die Kryonaut ist besser bei einem Ryzen 5000 geeignet.

b|ank0r schrieb:
Mal zum Vergleich, mein MSI GT72 ist zwar deutlich größer, schwerer und gut doppelt so hoch. Aber selbst unter Vollast bleibt es kühl und leise.
Nicht zu vergessen ist, dass dein LapTop wahrscheinlich auch 3x so teuer ist, wie meiner (NP 900€)😄😅

Ja das mag sein. Aber ich möchte zumindest dahingehend sensibilisieren das ein Tausch der WLP nicht wirklich zu etwas führen wird außer dem Verlust der Garantie.

Wenn es durch die hohen Temperaturen doch mal zu einem Defekt kommen sollte bist du über eine vorhandene Garantie dankbar.

Das Notebook ist konzipiert „as it has to be“ und so würde ich das auch erstmal nutzen. Defekte treten wenn in den ersten Monaten auf, danach nimmt die Wahrscheinlichkeit stark ab ehe sie mit hohem Alter mitunter wieder ansteigt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hatte einen Test mit meinem 5600X@Mugen 5 und MX2/4 und der Kryonaut gemacht.
Die Kryonaut ist besser bei einem Ryzen 5000 geeignet
Zuerst Mal ist es der WLP wurscht auf welcher CPU sie aufgebracht wird, die Kryonaut ist gut, die Noctua H1 und die Arctic MX4 sind besser, und die Arctic MX5 nochmal besser.
Wichtig ist wie sie aufgebracht wird, sauber verteilt, nicht zu dünn und nicht zu dick.

Aber angesichts des Garantierverlustes , solltest das schön lassen, bringt eh kaum was bei dem Teil. Und die Garantie wirst noch brauchen, gebe ich Dir Brief und Siegel drauf. Dann schickst das Ding nach Flensburg zu Ingram Micro, wartest zwei Monate drauf und wenn es zurück kommt ist noch mehr im Argen.

Das Problem mit den Temperaturen bei Acer Nitro ist nichts neues, das wird auch nach Austausch nicht besser, bescheidene Kühlung an sich.
Beim Kollegen ist das Teil nach exakt 26 Monaten gestorben.
Acer ist leider wirklich Schrott in Tüten

Das einzige was wirklich ein wenig was bringt, ist ein Cooling Stand.
Damit bekommst die Temps etwas runter und die Belüftung regelmäßig mit Luftdruck Freiblasen, ist beim Nitro sehr staubempfindlich .

Sowas hier hilft massiv, die Temps sinken schlagartig um 10-15Grad

https://geizhals.de/cooler-master-n...z-r9-nbc-300l-gp-a986088.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
DigitalBlizzard schrieb:
Das einzige was wirklich ein wenig was bringt, ist ein Cooling Stand.
Damit bekommst die Temps etwas runter und die Belüftung regelmäßig mit Luftdruck Freiblasen, ist beim Nitro sehr staubempfindlich .

Sowas hier hilft massiv, die Temps sinken schlagartig um 10-15Grad

https://geizhals.de/cooler-master-n...z-r9-nbc-300l-gp-a986088.html?hloc=at&hloc=de

Bringen CoolPads aber wirklich was, vorallem so, dass man dann wirklich 10-15° weniger hat? Wenn ich mir das so vorstelle, dann wird ja nur gegen mein Laptop-GehäusLuft geblasen. Da würde doch eher das Gehäuse meines LapTops etwas kühler bleiben. Und wäre das CoolPad nicht noch extra an Lautstärke? Mein Laptop ist ja bei Volllast laut genug und dann nochmal paar Lüfter vor sich zu haben, wäre doch noch lauter, oder etwa nicht?

Ja, die original Lüfter saugen extrem wenig kühle Luft an, erstens wegen des geringen Bodenabstands und weil sie kaum statischen Druck haben, die Cooling Stands pressen durch die Bodenöffnungen reichlich Frischluft durchs System, das verdoppelt ja nach Gerät die Kühlleistung.
Bei meinem Kumpel, der hatte auch ein Nitro, allerdings mit Intel Core gingen die Temps auch auf 80-90Grad, mit dem Stand drunter gingen sie nicht mehr über 65-70Grad

Das Cooling Stand was ich gepostet habe hörst null, die internen Notebooklüfter sind auf voller Drehzahl deutlich lauter.
Das ganze wird wahrscheinlich sogar leiser, weil die Internen nicht mehr drehen müssen wir blöde.

Das Stand hat maximal um die 20dB, das ist nichts, nahezu unhörbar, minimales rauschen, gibt auch von Cooler master einige Modelle die sehr gut und leise sind.
Ergänzung ()

Bestell dir den Stand, Lack ihn drunter, Wette das Problem ist weg. Kannst ja zurückschicken wenn's dir nicht gefällt oder nix bringen würde.
Kein Risiko

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
Bestell dir den Stand, Lack ihn drunter, Wette das Problem ist weg. Kannst ja zurückschicken wenn's dir nicht gefällt oder nix bringen würde.
Kein Risiko
Okay gut danke, werde ich Mal machen 😁

• Gefällt mir
Astronomics schrieb:
Okay gut danke, werde ich Mal machen 😁
👍

Schaden kann es nicht. Wenn du siehst wie hoch alleine die Temperaturen auf der Gehäuseunterseite im Test bei Notebookcheck sind dann kann es nur besser werden. Bin gespannt und drücke die Daumen 🍀🤞

Also gut, habe den Cooler Master bestellt. Sollte laut Amazon morgen ankommen und wenn es wirklich die Temperatur um 10-15° bei Vollast reduziert, würde ich es wahrscheinlich mit der WPL lassen, damit die Garantie nicht verloren geht. Werde hier aber auf jeden Fall noch schreiben, ob und wie gut es funktioniert hat.

Einen von den vier würde ich nehmen, der silentium PC ist der leiseste
Ergänzung ()

Supi, gibt Mal Info, gibt viele Modelle, musst halt sehen welches Dir am besten passt und gefällt, helfen wird es in jedem Fall, je stärker der Stand, desto niedriger die Temps

Hab bei meinem MSI GL65 (glaub ich. I7 9750H) mal WLP gewechselt, 5 Grad ca.
Also denke generell egal welcher Hersteller, es wird bissl was bringen, da alle billuge WLP nutzen.
Hab bei mir aber auch alle Wärmeleitpads gewechselt, bzw die original raus und so Wärmeleitknete stattdessen, rießen Sauerei aber so oft Wechsel ich da eh nix mehr 😂
Die original WLP Pads waren auch schon zerbröselt ...
Aber bedenke das wenn bitte ebenso!

Okay gut, das CoolPad habe ich getestet und funktioniert Recht gut. Im Durchschnitt sind es 10° weniger (manchmal sogar 15°). Aber bei sehr aufwendigen Spielen (MS Flight Simulator 2020 über Tokio) sind es im Durchschnitt ca. 85°. Manchmal sogar Peaks von bis zu 91°, die für 5s andauern. Soll ich da trotzdem mit der WPL ran oder sein lassen? Ich weiß leider nicht, ob meine Garantie bereits verfallen ist, weil ich zuvor eine SSD eingebaut hatte.

Ich würde so oder so keine WLP erneuern. Was die SSD/Garantie angeht: war da ein Garantieaufkleber über einer Schraube?

b|ank0r schrieb:
Ich würde so oder so keine WLP erneuern. Was die SSD/Garantie angeht: war da ein Garantieaufkleber über einer Schraube?
Nein Kleber war da nicht. Die Schrauben waren auch nicht geklebt. Ich habe die WPL jetzt gewechselt (auch kein Kleber oder sonst derartiges) und erreiche nun bei geringerer Temperatur mehr Leistung (in einigen sehr aufwendigen Spielen oder bis zu 10FPS!).
Hier noch ein Bild, wie die WPL woher auf der GPU & CPU aussah:

IMG_20220104_200829.jpg

Da befindet sich die Hälfte der WPL einfach Mal irgendwo am Rand und man sieht von der GPU und CPU die Hälfte frei. Das wundert mich nicht, wenn beide dann sehr warm laufen...
Ergänzung ()

Astronomics schrieb:
Nein Kleber war da nicht. Die Schrauben waren auch nicht geklebt. Ich habe die WPL jetzt gewechselt (auch kein Kleber oder sonst derartiges) und erreiche nun bei geringerer Temperatur mehr Leistung (in einigen sehr aufwendigen Spielen bis zu 10FPS! Und meine CPU lief zum ersten Mal mit über 4GHz).
Hier noch ein Bild, wie die WPL woher auf der GPU & CPU aussah:

IMG_20220104_200829.jpg

Da befindet sich die Hälfte der WPL einfach Mal irgendwo am Rand und man sieht von der GPU und CPU die Hälfte frei. Das wundert mich nicht, wenn beide dann sehr warm laufen...

honky-tonk schrieb:
wieviel grad hat jetzt die WLP konkret gebracht? ...so aus interesse?

Insgesamt mit der neuen WPL und CoolPad habe ich nun 20°C weniger, wenn die Lüfter auf Maximal laufen.

Zurück
Oben