Ryzen 5 5600H bei 91°C!

Und Lautstärke ist OK denke ich.

Die Temps sollten jetzt aber halbwegs im Zaum sein
Ergänzung ()

Das heißt das CoolPad bringt 10-15Grad, die neue WLP nochmal 5-10 Grad.
Das ist Ordentlich, finde ich.

Mehr kannste auch nicht rausholen, dafür sind die Kühler einfach zu klein dimensioniert.
Aber selbst bei Aufwendigen Spielen längste so wenigstens nicht mehr ständig in ThermalThrotteling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Lüfter hört man nicht, sondern nur die des Lüfters.
DigitalBlizzard schrieb:
Aber selbst bei Aufwendigen Spielen längste so wenigstens nicht mehr ständig in ThermalThrotteling
Ja, vorher hat sich CPU irgendwann auf fast konstante 3,3 GHz gedrosselt, jetzt läuft konstante bei 3,9-4,1GHz und das bei unter 63-74 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Problem solved , würde ich sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astronomics und tschesny
CoolPads sind eine verkannte Größe, dabei ist es so einfach, bei 99% der Notebooks wird die Kühlluft über ein paar winzige Lufteinlässe im Boden des Gerätes angesaugt und meist seitlich oder hinten wieder ausgeblasen.
Die Verwendeten Lüfter haben aber keinerlei nennenswerten statischen Druck, weswegen sie auch kaum Saugwirkung haben, dazu hast wenige Millimeter, nur die Dicke der Standfüße, zwischen Gerät und der Standplatte, die Versorgung mit Frischluft ist als mehr als bescheiden.
Durch ein CoolPad entsteht unter dem Gerät viel mehr Raum und zudem blasen die Lüfter aktiv Luft in das System, erledigen den Job den Notebooklüfter alleine gar nicht ausreichend schaffen.
Da die Kühloberfläche der winzigen Kühler im Notebook eh kleiner ist, als bei jedem Boxed Lüfter, ist ausreichender Luftdurchsatz das A und O.
Das austauschen der WLP alleine bringt je nach Gerät vielleicht 5 Grad, es fehlt aber immer noch an Luftdurchsatz.
Das CoolPad ist gerade bei starken CPUs wie den 5000er Ryzen Modellen aus meiner Sicht unerlässlich.
Asus verarbeitet mittlerweile bei den ROG Modellen Flüssigmetall WLP, das bringt exakt 6 Grad weniger als bei den bisherigen Modellen, dabei wäre die Lösung so einfach, einfach Vakuum Kammer Kühlung, also mit speziellen Lüftern massiven Unterdruck erzeugen, das würde einen viel besseren Luftdurchsatz erzeugen, wäre aber auch lauter und Stromfressender. Aber ich Wette das die Meisten Gaming Notebooks eh dauerhaft am Strom hängen, den Akku gar nicht nutzen.
Daher gab es bis vor ein paar Jahren noch Gaming und Workstation Notebooks, die gar keinen Akku hatten, dafür stärkere Kühlung.
Denn den Platz den der Akku schluckt, kannste erstklassig für effizientere Kühlung nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCMouse und Astronomics
Zurück
Oben