Ryzen 5 5600X + B550 / X570 - USB 2.0 Probleme?

Shifu777

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir einen PC zulegen. Nach diversen Benchmarks habe ich mich für den Ryzen 5 5600X entschieden.

Nun wollte ich ein passendes AM4 Mainboard finden. Aufgrund der vielen USB-Steckplätze hatte ich an das B550 AORUS Pro AC gedacht.

Kurz vor dem Kauf habe ich herausgefunden, dass es anscheinend Probleme mit den USB 2.0 Steckplätzen gibt (gegeben hat?). Einige User berichteten, dass die USB Verbindungen konstant für eine kurze Zeit ausfallen und deshalb z.B. die Tastatur oder Maus sich für kurze Zeit aufhängt.

Ist es ein weit verbreitetes Problem? Ich habe noch gesehen, dass es eine V2 vom besagten Mainboard gibt. Ich konnte aber nicht herausfinden, ob es das Problem löst.

Auch andere Mainboards hätten anscheinend das Problem mit dem AMD Chipset.

Ich möchte euch deshalb fragen, ob es aktuell tatsächlich ein weit verbreitetes Phänomen ist oder ob ich lieber auf etwas anderes zugreifen sollte, dass keine solchen Probleme bereitet.
 
ich hab seit anfang januar den 5600x auf nem b550 tommahawk von msi und hatte nie irgendwas mit den usb, lief von tag 1 alles was ich angeschlossen habe und hat sich bisher auch nicht verändert
 
Zum AORUS-Board kann ich selbst nichts sagen. Aber es gab schon generelle Probleme mit den USB-Ports in der Kombination Ryzen mit B550, auch wenn diese wohl nicht bei allen aufgetreten sin. AMD hat dies auch selbst bestätigt gehabt. Mit den neuen Bios-Versionen/AMD AM4 AGESA-Versionen ist das jetzt in Ordnung.
 
Bei USB Ports und Problemen damit musst du immer schauen welche USB Ports die Probleme hatten.

Die CPU stellt 4x USB 3.2 Gen 2 bereit. Diese 4 Ports waren soviel ich weiß unproblematisch.
Der Chipsatz (Wiki) hat 2, 2, 6 Ports bei B550 und 8, 0, 4 bei X570. (Gen2, Gen1, USB2).

Diese allgemein verfügbaren USB Ports können vom Hersteller jetzt in Hardware ausgeführt werden und/oder in der Geschwindigkeit abgesenkt. (Dein Board hat an der CPU nur 3x Gen1)

Das von dir genannte Board hat zudem intern 2 USB2 Hubs an den Chipsatz rangeflanscht, was man in der Spec sehen kann: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/sp#sp

Mein Tipp ist daher, immer in der Spezifikation schauen welche Ports wo angeschlossen sind. Lösungen mit extra USB Controllern z.B. können vor- oder auch nachteilhaft sein, wie z.B. auch PCIe USB Controller Karten.

Das einzige Problem was ich mit USB und einem X3700 + X570 Mainboard hatte war, dass meine externe Festplatte am USB3 bei Volllast von Windows abgetrennt wurde. Ich kann jetzt leider nicht sagen welcher USB Port (ob CPU oder Chipsatz) das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Zurück
Oben