Ryzen 5 5600x mit Stock Kühler Fehlermeldung

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ein Freund von mir hat sich einen Gaming Pc geholt und beim zocken kommt folgende Meldung „CPU overheating alert! Please check CPU cooler so firmly attached for working properly“. Was kann er machen? Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Liebe Grüße

anderen kühler montieren bzw. prüfen ob der vorhandene korrekt montiert ist
/edit: und es ist keine fehlermeldung sondern ein hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und altavilla
Hat er sich den Gaming PC selbst zusammengebaut oder als Komplett-PC gekauft?
Sofern als Komplett-PC, würde ich mögliche Hinweise des Händlers beachten und prüfen, ob der Kühler richtig sitzt. Vielleicht muss hier nachjustiert werden.
Interessant wären auch die Komponenten. Selbst mit korrekt installierten Kühler kann die Ursache für die Überhitzung auch woanders liegen - im Gehäuse zum Beispiel. Und nein, es ist nicht unbedingt die Aufgabe des Händlers, zu überprüfen, ob die Hardware genug Luft bekommt. Der Kunde stellt zusammen, der Kunde bekommt geliefert ;)
Einfache Griffe bringen keine Abhilfe? Kontakt zum Händler. Nur mit seinem schriftlichen(!) Einverständnis kann man dann auch mal den Kühler abnehmen und prüfen, ob er vielleicht verpennt hat, die Folie z.B. zu entfernen. Im Zweifel muss der komplette Rechner zurück an den Händler oder man pfeift auf die Gewährleistung/Garantie für den Komplett-PC.

Hat er selbst zusammengebaut, sollte man halt das übliche machen.

Er hat das von Dubaro gekauft der war schon fertig zusammengestellt. Ich habe bedenken, dass der stock-kühler nicht reicht

Genau, AMD produziert und verkauft Millionen von den Dingern aber genau bei deinem Freund gehts nicht.
Er sollte mal Lotto spielen. :D Im Ernst, als 1. mal eine Sichtkontrolle ob sich der CPU Lüfter überhaupt dreht
und dann checken wie die tatsächliche Temperatur ist bzw. woher überhaupt diese (Warn)meldung kommt.

Kann doch auch irgend so ein Optimierungs Tool sein wo dann 60°C als Warntemperatur eingestellt wurde.

Zurück
Oben