Ryzen 5 5600x plötzlich über 100 Grad heiß

Temp ist normal, "aufheulen" das Boxed-Lüfters auch.
 
Ich hab mir erstmal einen neuen Kühler bestellt, die AiO werd ich selbst nach dem Austausch nicht mehr montieren. Finde Idle Temps von 50 Grad aufwärts schon hoch. Da taugt der Boxed Kühler wirklich für nichts. Hoffe dann läuft wieder alles normal und ohne weitere Debug Fehler.
 
Er macht ja das wofür er da ist - er kühlt die CPU so das sie die Taktraten der CPU erfüllt und die Temperaturangabe seitens AMD einhält. Mehr ist bei nem Boxed Kühler nicht von Belang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Es kommen wirklich immer andere Probleme dazu ... jetzt hab ich den neuen Kühler montiert und die Temperaturen sind wieder im grünen Bereich (Idle um die 30 Grad, im Game vorhin max. 55 Grad). Soweit so gut. Aber vorhin wollte er zunächst wieder nicht starten. Diemal aber die RAM Debug LED ... jedes Ram Modul funktioniert einzeln in Slot 2 wunderbar. Aber sobald ich eines davon in 2 und eines in Slot 4 stecke, kommt die Lampe und er startet nicht mehr. Der RAM lief bis gestern ohne Probleme. Ich werd verrückt. :freak:
 
Sehe keine Fotos von der CPU, werden mit jedem Posting von dir wichtiger. Ansonsten ist es CPU oder Board. Willst du keine Bilder machen, kein Thema, dann bring ihn zu nem lokalen PC Geschäft und lasse ihn (den kompletten PC) für dich durchchecken.
 
Hier die Bilder vor dem erneuten Einbau.
 

Anhänge

  • IMG_3741.jpg
    IMG_3741.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_3743.jpg
    IMG_3743.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_3744.jpg
    IMG_3744.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_3745.jpg
    IMG_3745.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 261
Hier mal ein Bild vom Sockel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 233
Irgendwie finde ich der Pin sieht ein wenig komisch aus, das mag nix heißen, aber alle gehen in die Richtung des Pfeils und der nicht, er geht fast gerade nach unten, die anderen nach rechts unten, auf den anderen Bildern ist sieht man es auch ein wenig.

pin.png


Als du die NZXT abgenommen hast hat die sich leicht abgelöst ? War vorher der Boxed drauf ? Ließ er sich leicht lösen ? Häufig ist es so das wenn man ihn nicht vorwärmt das man ihn aus dem Sockel zieht weil die CPU durch die WLP fest am Kühler sitzt.

Der Pin sollte Test/Debug sein, ab dem Pin darüber , dann diagonale runter müsste Mem-Channel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Die NZXT ging leicht ab, am Boxed klebte die CPU tatsächlich unten dran. Also morgen nochmal nach dem einen PIN schauen und diesen etwas ausrichten.
 
Bringt das ausrichten nix, wird es wohl leider CPU oder Board sein (meiner Einschätzung nach), falls du nix zum Testen ausleihen kannst, hast du ne 50/50 Chance...

Checke am besten nochmal genau alle Pins ruhig mal von allen Seiten alle Linien durch schauen und vorsichtig vorgehen. Good luck!
 
Dennis_1 schrieb:
, am Boxed klebte die CPU tatsächlich unten dran.
Hast du den Sockel aufgemacht, bevor du die CPU wieder eingesetzt hast, und erst danach den Hebel wieder runter gedrückt, und die CPU damit arretiert? Oder hast du den Hebel gar nicht angefasst (so wie's auf dem Foto aussieht, da scheint der noch unten geblieben(?) zu sein)?
 
Hatte den Hebel nur auf dem Foto arretiert. Beim Einbau der CPU natürlich erst den Hebel geöffnet.

Ich hab hier noch meinen vorherigen PC mit einem Ryzen 1600X, den nutzt jetzt meine bessere Hälfte. Den könnte ich zur Not für den Test verwenden. Dann sollte ich ja sehen ob damit beide RAM Module nutzbar sind.
 
Wie gesagt denke die RAM Module sind nicht dein Problem.
 
Wie es scheint hat das Ausrichten der Pins geholfen. Zuerst kam zwar für 10 Sekunden nochmal der Fehler mit der CPU Debug LED, dann startete er aber ohne weitere Fehlermeldungen. Auch nach 2 maligem Neustart keine Auffälligkeiten. Ich hoffe das bleibt nun so. Besten Dank erstmal für eure Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forstron
Zurück
Oben