Ryzen 5 5600X: von Ballistix zu Aegis Probleme

Lesta49

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,
welche Hardware?
-MSI B550 A-Pro (aktuellstes Bios)
-R5 5600X
-einige Sata SSDs + 1TB M.2 SSD
-g.Skill Aegis 32GB 3200MHz (neues 2x 16GB-Kit)
- RTX 2070 Phonenix GS

Nun, ich höre euch schon schreiben: Warum der Aegis?!
Weil ich kurzab ein 2x16 GB Kit mit mind. 3 GHz suchte, was aktuell keine Preissteigerung von über 15% erfahren hatte.
Dass die Kollegen von GSkill verschiedene Chips bestücken mag sein, aber mit Sicherheit nicht zwischen Riegeln innerhalb eines Kits - das ist elektrotechnisch völliger Quark.
Gekauft, geliefert, und eingebaut.
Bios aufgemacht, DRAM-Spannung auf 1,35V (lt. Datenblatt) und DRAM-Frequenz auf die 3200MHz.
Ergebnis: Abstürze alle halbe Stunde bis Stunde.
War davor nicht so, deshalb wird es wohl am Bios-Setup liegen.

Ich hoffe dass Ihr ein wenig Erfahrung mit der Einstellung der verschiedenen Ram-Params. im Bios habt, denn ich möchte mich ungerne in meiner mageren Freizeit nun auch noch damit beschäftigen...
Ich studiere Elektrotechnik und habe demnächst meinen Bachelor, also gerne ohne großes Hin und Her auf den Punkt bringen, welche Parameter man aufeinander abstimmen sollte, um einen stabil laufenden Speicher zu erhalten.
Grundsätzlich habe ich wohl kein Problem damit die Riegel auch mit 3GHz zu takten, wenn sie denn zumindest nicht ständig probleme machen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Leander
 
Wieso hast du nicht das XMP-Profil geladen sondern es manuell eingestellt?

Lesta49 schrieb:
Grundsätzlich habe ich wohl kein Problem damit die Riegel auch mit 3GHz zu takten, wenn sie denn zumindest nicht ständig probleme machen.
Dann bräuchte man sich aber auch kein 3200MHz Kit kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
du solltest eigentlich einfach das XMP profil laden, an anderren parametern wie dram freq und spannung musst du dann nichts manuell verändern
 
Was genau macht dieses XMP-Profil denn?
Ist das ein Speicherbereich im Ram, der vom Bios gelesen wird um empfohlene Voreinstellungen automatisch zu übernehmen?
 
So ist das. Ob dein Kit das packt ist ne ganz andere Nummer. Rudis Resterampe (Aegis) ist immer für eine Überraschung gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, feris und Lesta49
Spillunke schrieb:
Nebenbei: Der Crucial RAM wäre nur 6€ teurer gewesen https://geizhals.de/?cmp=2151624&cmp=2222385&active=1
Mag sein, aber auf Galaxus hatte ich noch einen 25€ Rabattgutschein ab mind. 100€ Produktwert.
Ich hab lange hin & her überlegt, und schlussendlich hab ich keinen Bedarf die Riegel zu übertakten, weshalb ich mir die Kühlbleche prinzipiell gespart habe.
Falls ich doch welche brauche, rechne ich sie mir zur Not selbst aus und verwende schicke weiße Keramikkühler.

Super Sache mit diesem XMP - das klappt ja dann bei jedem Laien besser als bei mir, vermute ich 😅

Ich melde mich zurück, wenn ich das XMP-Profil aktiviert habe.
Vg
 
Lesta49 schrieb:
Ich hab lange hin & her überlegt, und schlussendlich hab ich keinen Bedarf die Riegel zu übertakten, weshalb ich mir die Kühlbleche prinzipiell gespart habe.
Die Kühlbleche sind jetzt nicht wirklich der entscheidende Faktor für die Ballistix, sondern genau die Problematik, vor der du stehst. Die funktionieren einfach. Aegis macht gerne mal Probleme. Selbst ohne XMP.
Die Übertaktbarkeit ist dann nur noch ein nettes Zuckerl.
 
@Lesta49
Was waren die Ballistix genau für RAM Module? Ballistix lassen sich oftmals sehr gut übertakten, vielleicht hättest du keinen AEGIS gebraucht?
 
Trotz XMP-Profil gerade ein Bluescreen vom Desktop aus ohne Last:
IMG_20220407_170700.jpg

Minidump-File: https://drive.google.com/file/d/1gg9NqQg1cpr995x7uJ8r5iV4DHLJ0zXF/view?usp=sharing
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@Lesta49
Was waren die Ballistix genau für RAM Module? Ballistix lassen sich oftmals sehr gut übertakten, vielleicht hättest du keinen AEGIS gebraucht?
Genau sind es zwei davon: BL8G30C15U4B.M8FE1
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesta49 schrieb:
Trotz XMP-Profil gerade ein Bluescreen vom Desktop aus ohne Last:
Tu dir einen Gefallen: Schick die AEGIS in die Wüste und wechsel zurück zu den Ballistix. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JJJT, MehlstaubtheCat und 2 andere
Ich kaufe mir jetzt einfach die 2x 16GB Ballistix mit den 3,2GHz. Und damit kann ich einfach deren XMP-Profil verwenden und es läuft?
 
@Lesta49
Du hättest auch deine "alten" Ballistix von 3000 MHz auf 3200 MHz übertakten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, wrglsgrft und MehlstaubtheCat
motorazrv3 schrieb:
@Lesta49
Du hättest auch deine "alten" Ballistix von 3000 MHz auf 3200 MHz übertakten können.
Wegen den 200MHz übertakte ich nicht. Mir ging es um die 2x16GB Ram, anstatt 2x8GB.
Wer das Spiel Icarus kennt wird verstehen warum 😒

Naja, ich schreibe mir auf meine To-Do Liste, euch up-to-date zu halten.
Der neue Ram wird wohl am Samstag kommen...
 
ja, die aegis sollen nicht so toll sein - vor allem nicht für ryzen.
die ballistix sind ja leider eol, aber als 3200er noch gut verfügbar.
bist du sicher, dass du die 32gb brauchst? ich hörte mal dass icarus noch probleme hat mit einem memory leak. vielleicht wird das demnächst rausgepatcht.
Ergänzung ()

Lesta49 schrieb:
Ich kaufe mir jetzt einfach die 2x 16GB Ballistix mit den 3,2GHz. Und damit kann ich einfach deren XMP-Profil verwenden und es läuft?
die machen bestimmt auch 3600mhz..meine 3600er machen z.b. 4000. sind allerdings 8er. (16gb kit)
 
Mein 3200'er Ballistix macht deutlich mehr als 3.600 MHz mit, nur der Speichercontroller meines Ryzen 2600 leider nicht.
 
Zurück
Oben