Ryzen 5 7600X Overclocking auf MSI MAG B650 Tomahawk WIFI

Matic

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hi all,
nach einigen Jahren Abstinenz kam in mir doch noch einmal der innere Nerd durch und ich habe mir im gehobenen Alter nun doch noch einen Gaming PC geholt, da es mich in den Fingern gejuckt hat.

Eine kurze Frage zum OC - früher konnte man bei alten AMD Prozessoren "einfach" den Multiplikator erhöhen, wie verhält es sich aktuell? Falls jemand einen Link zu einem Tutorial hat - im besten Fall mit o.g. Board wäre das super.

Komponenten:
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • AMD Ryzen 5 7600X
  • G Skill Flare DDR5 6000
  • CPU Kühler BeQuiet Dark Rock Pro 4

Und bitte seid nicht zu hart, ich bin etwas eingerostet ;).

Viele Grüße

EDIT: Zahlendreher in der Prozessorbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matic schrieb:
verhält es sich aktuell?
OC bringt kaum Mehrleistung, da aktuelle CPUs schon am Sweetspot oder gar darüber laufen.
Lass dein System wie es ist.
Wenn dir Leistung fehlt lieber eine neue CPU kaufen.
Wobei mit AM4 nur noch der 5800x3D für Games interessant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matic
lass die cpu einfach so rennen wie es ist .. sind schon gut optimiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Da passt was nicht:
  • ein "Ryzen 7 5600X" existiert nicht
  • ein Ryzen 5 5600X passt NICHT auf ein B650-Board. Denn das hat einen AM5-Sockel. Der 5600X ist Sockel AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nureinnickname!, Skudrinka und eine weitere Person
Was versprichst du dir genau vom Übertakten der CPU? Macht nämlich bei aktuellen Ryzens nicht so wirklich viel Sinn.
 
thuering schrieb:
Da passt was nicht:
  • ein "Ryzen 7 5600X" existiert nicht
Sorry Zahlendreher - ist korrigiert :)
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Was versprichst du dir genau vom Übertakten der CPU?
Kostenlose Leistung nimmt man doch gerne mit. Früher konnte man noch viel aus den Prozessoren herausholen, aber ich nehme nun mit, dass die heutigen CPU´s bereits optimiert sind und man diese nicht großartig Übertakten kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, thuering und Skudrinka
Matic schrieb:
Kostenlose Leistung nimmt man doch gerne mit.
Ist sie aber nicht, der Verbrauch steigt überproportional an, die Abwärme erhöht sich im gleichen Verhältnis.
Die Lebensdauer wird herabgesetzt - und das alles nur um.. 5%(von was?!) mehr Leistung zu bekommen.
 
Mit die beste CPU zum Übertakten war der Celeron 300a@450 Mhz.

Der Trend geht heute eher zum Undervolten. Ich würde auch, so wie es die anderen schreiben, einfach alles so lassen wie es ist. Die erwartbare Mehrleistung rechtfertigt heuer nicht den potentiellen Ärger, den man dabei haben kann.
 
Naja man kann bei der CPU schon noch was machen, Stichwort Curve Optimizer. Aber ist halt eher optimieren und mit Glück in der Silicon Lotterie auch ein bisschen mehr Leistung. Das alte OC und mehr Leistung im gehobenen zweistelligen Prozentbereich gibt es nicht mehr.
 
C16+4 schrieb:
Stichwort Curve Optimizer. Aber ist halt eher optimieren und
Nun für das wenig bis nichts was man da optimiert holt man sich auch das Potenziel von abstürzen und instabilitäten, die man mit langzeit massenweise tests ausmerzen müsste. und bei jedem kinkerlitzchen in zukunft musst du in betracht ziehen, das das optimieren schuld ist.

Für das minimum das dabei herum kommt ist es mir zumindest das nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Vergeudete Lebenszeit.... ,meiner Meinung nach. Dafür das man dann statt 100fps 105 fps hat, wenn überhaupt und wahrscheinlich bei jedem kleinen Problem wieder suchen muss woran es liegt. Unnötig.
 
Ok ist wie beim Ram OC, man muß schon Spaß daran haben. So mal nebenbei klappt das nicht.
Aber wenn man nicht übertreibt, sehe ich da kein Problem.
Mein 5900x läuft seit August stabil. Egal ob Gaming oder Anwendungen.
Geht natürlich nicht mit der Abkürzung all Core -30, wie es hier einige "Experten" immer wieder erzählen.
 
@Matic

Man kann gut die CPU-Temperatur senken
 

Anhänge

  • Aufnahme8376.jpg
    Aufnahme8376.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben