Ryzen 5000 Kühler kleiner als vom Vorgänger?

Kal9tz

Ensign
Hallo Gemeinde, mal eine schnelle frage

links der Kühler eines R5 2600 rechts der eines R5 5600

warum ist der neue Kühler so viel wesentlicher kleiner?
sind die CPU´s SOOOO effizient das AMD hier extra kosten in der Produktion aufbringt um kleiner zu produzieren?

könnte man den vorherigen Kühler nutzen und ist das evtl sogar besser ?

gruß
Kalle

1608655682247.png

Der linke Kühler ist eindeutig der bessere mit Kupferkern und mehr Oberfläche.

Ich sehen keinen Grund warum du den nicht nehmen können solltest.

Kal9tz schrieb:
sind die CPU´s SOOOO effizient das AMD hier extra kosten in der Produktion aufbringt um kleiner zu produzieren?

Nö, die sparen sich das Geld für mehr Material

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, AB´solut SiD, Kal9tz und eine weitere Person
AMD hat sich schlicht dafür entschieden, nicht mehr den "Wraith Spire", sondern nur noch den "Wraith Stealth" beizulegen.
Ist aus Kundensicht tatsächlich ziemlich mies, aber aus AMD Sicht halt wirtschaftlicher.

Und natürlich kannst du den größeren und besseren "Wraith Spire" auch auf dem 5600X einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Die "extra kosten in der Produktion" sind geringer als die für Kupfer+Heatpipe und den höheren Versand.

• Gefällt mir
vielen dank für die schnellen antworten, bin grad beim zusammenbau

Ich würd die beide nicht nehmen,du wirst dich wundern wie warm der wird.
Übergangsweise vielleicht aber nicht für immer.

zick-zack schrieb:
Ich würd die beide nicht nehmen,du wirst dich wundern wie warm der wird.

AMD packt keinen Lüfter rein, der nicht reicht, um die CPU zu kühlen. Die Frage ist das wie. Die hohen Temperaturen unter Last sind da weniger das Problem, als vielmehr die Lautstärke ;)
Wenn du mit dem bisherigen ganz gut zurecht gekommen bist, kannst den natürlich auch auf den 5600X schnallen.

Bei mir sieht der Rechte kühler eher nach dem 2600er aus, hab den nämlich hier rum liegen, hast du dich da vielleicht vertan?

20201222_180426dhj09 - Kopie.jpg

Der ist vom R5 2600

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kupfer ist auch gerade richtig teuer, das schlägt schon auf die Bilanz. Würe aber ohnehin nen gescheiten Mittelklassekühler wie den Arctic 34 DUO draufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Der Kühler mit Cu-Zentrum war vermutlich nicht bei einer 65W TDP CPU dabei, oder? Bestimmt nicht bei deinem 1600er aus der Sig und auch keinen 2600er. ;) Ich hatte bei denen noch nie einen CU-Kühler dabei.

Wenn, dann der 2600X.

janer77 schrieb:
Der Kühler mit Cu-Zentrum war vermutlich nicht bei einer 65W TDP CPU dabei, oder? Bestimmt nicht bei deinem 1600er aus der Sig und auch keinen 2600er.

Doch. Der "Wraith Spire" mit Kupferkern war bei den R5 1600er CPUs dabei. Zumindest bei den ersten Chargen.
Später wurde der Spire dann ohne Kupferkern, dafür aber mit etwas schneller drehendem Lüfter produziert.

Es gab sogar eine LED beleuchtete Version des Spire, die dem 1700 und 2700 beilag.

Ich selbst habe hier auch noch den Spire mit Kupferkern von meinem ehemaligen 1600er rumliegen.

HIER gibts ne Übersicht von AMD zu den boxed Kühlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und janer77
ok, danke für die Info. Dann nehm ich alles zurück. Dann waren meine wohl alle aus späteren Chargen. Wobei mich das schon wundert, da die boxed-Lüfter Version doch immer mit angegeben wird und da hat sich doch nicht groß was getan in den Produkt-Beschreibungen in der Zeit.

janer77 schrieb:
Der Kühler mit Cu-Zentrum war vermutlich nicht bei einer 65W TDP CPU dabei, oder? Bestimmt nicht bei deinem 1600er aus der Sig und auch keinen 2600er. ;) Ich hatte bei denen noch nie einen CU-Kühler dabei.

Wenn, dann der 2600X.
ist ein 2600x hast recht

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
kachiri schrieb:
AMD packt keinen Lüfter rein, der nicht reicht, um die CPU zu kühlen.
Das ist ja schon klar,bei einem 5600x mag der 24/7 vielleicht auch gerade so reichen,wenn man die Turbinenklang mag.:D
Bei einen 5800x wird es schon sehr eng.
Ich hab denn mit einem Brocken 3 unter Last auf 90 Grad,möcht nicht wissen wo es mit einem Boxedkühler hin geht.
Ich finde es auch ein bischen frech von AMD seinen Kunden solche Kühler mitzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
zick-zack schrieb:
Bei einen 5800x wird es schon sehr eng.
Ich hab denn mit einem Brocken 3 unter Last auf 90 Grad,möcht nicht wissen wo es mit einem Boxedkühler hin geht.
Ich finde es auch ein bischen frech von AMD seinen Kunden solche Kühler mitzugebeben.
Bei 5800x ist deshalb auch kein Kühler von AMD dabei - gibts nicht mehr ;-)

Naja, "reichen" ist relativ. Dauerhaft leise und max Boost wohl eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zick-zack und Novocain
djducky schrieb:
Naja, "reichen" ist relativ. Dauerhaft leise und max Boost wohl eher nicht.
Mein reden,deswegen ist es ja frech von AMD aber reichen würde er.:p
Wie er dann läuft ist eine andere Sache.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Frech wäre es wenn sie ihn beipacken würden, dann vermittelt es ja alles geht - da sie das nicht tun sehe ich da kein Problem.

Zurück
Oben