Ryzen 5000 auf MSI B450 Tomahawk?

So bestell, danke euch für den Rat und die Tipps. Arrggh Windows neu installieren, hab ich ja gar kein bock drauf. :freak:
 
Wozu denn?
BIOS aktualisieren, runterfahren, CPU wechseln, hochfahren, done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
o0 das geht? Dachte immer das Windows neu installiert werden sollte wenn man die CPU tauscht.
 
Das wär anzuraten wenn man die ganze Plattform wechselt, also sprich neues Board etc.
Aber du bleibst ja auf AM4, das einzige was du wechselst ist die CPU.

Du wirst einfach die Einstellungen im BIOS neu setzen müssen (XMP, Lüfter, usw.), aber das ist alles.
Gibt zig Threads/Posts dazu im Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gute Entscheidung. Ein neues Windows ist, im Zusammenhang mit dieser neuen CPU zumindest, nicht notwendig. Wenn du Zeit und Muße hast, ist das etwas Anderes. Ggf. bietet sich der Blick auf Windows 11 an - einfach nur um es einmal in den Raum gestellt zu haben.
 
Windows installieren gehört zu den Sachen die ich nicht gerne mache, mein alter PC hat noch die erste Win7 Installation von vor 10 Jahren oder so. :evillol: Mit Win 11 warte ich auch erstmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
So, der R5 5600 ist nun eingebaut und läuft auch soweit ohne Probleme. Eine Windows neu Installation war nicht notwendig.

Beim abgespecktem Bios bekam ich erst einen Schock als ich die Lüfter einstellen wollte, aber nachdem ich die Einstellungen verstanden hatte war es sehr einfach. Das einzige was mir im Bios wirklich fehlt ist die Option Profile im Bios zu speichern, aber zumindest kann man Profile auf einem USB Stick speichern.

Etwas gewundert hatte mich das der Ram Schreibdurchsatz geringer ist als bei dem R5 2600, aber das ist wohl normal, und in meinem Fall wohl auch egal, ich zocke ja eh nur mit der Kiste.

RAM läuft im moment mit 3600CL16 und fast timings mit infinity Fabric auf 1800. Werde die Tage mal versuchen 3800CL16 mit 1900 zu erreichen.

Doch vorher mus ich noch mal das Bios ordentlich einstellen, da gibt es so viel was ich einfach nicht kenne und mir nicht sicher bin wie ich es am besten einstellen sollte. Einiges hab ich schon gesucht aber da gibt es so viel, daher hoffe ich ihr könnt mir da ein paar Tips geben.

IMG_20220729_145925.jpg

Das sollte wohl so passen, BAR kann ich mit der GTX 1070 ja nicht nutzen. Crypto mine ich nicht. Und der rest auf auto scheint auch so zu passen.

IMG_20220729_150300.jpg

Sollte glaube ich so passen oder?

IMG_20220729_150339.jpg

Auch ok so oder?

IMG_20220729_150422.jpg

IMG_20220729_150507.jpg

Beide Fotos für RAM Einstellungen hier noch was zu ändern?

IMG_20220729_150529.jpg

Glaube das passt so oder?

IMG_20220729_150540.jpg

einfach alles auf auto lassen?

IMG_20220729_150549.jpg

öhm, könnt ihr das noch lesen oder soll ich das nochmal neu machen.

Würde mich sehr über Tips zu den Einstellungen freuen.
 
JonnyGranada schrieb:
Würde mich sehr über Tips zu den Einstellungen freuen.
Re-Size Bar Support und Above 4G-Decoding solltest du einschalten, kann etwas mehr Leistung aus der GPU kitzeln. Ansonsten sehe ich nirgends die Notwendigkeit einzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
Ok werde ich dann mal machen, dachte BAR kann ich eh nicht und 4G wäre nur fürs Crypto mining. Danke für den tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
Ich hab grade auch noch mal geschaut ob ich mich irre, aber ja die GTX 1070 kann kein BAR, also las ich das dann mal lieber aus.
 
Lieber PostErsteller.
Der 5600 (x) läuft mit RAM 3200MHz. am effizientesten und stabilsten. Da 20w im idle und max last weniger.

mit 3200MHz läuft wahrscheinlich ein 5600 auf 50w max
mit 3600MHz -> 70w (+20).
die mathematisch nächste Größe 3733 ist eher sicher als 3800. Und braucht nur wenige 0,xyz V mehr. (funktioniert durch mehr spannung halt). [aber gab nach Zeit x bluescreen] daher ist sogar auf 3200MHz mehr zu empfehlen.
Die RAM Performence bringt einen 5600(x) gar nicht soviel wie immer behauptet wird. die 20w sind es jedenfalls nicht wert. Mein Lüfter ist super leise seit dem 3200MHz takt :)
Ergänzung ()

achso falls der 5600x dann immernoch nicht weniger Strom verbraucht, einfach die Stabilitätskurve verstärken und ein UnderVolting -4mV oder so setzen.
Ergänzung ()

dein offset ist zu hoch eventuell. das kann die CPU um bis zu 400Mhz einschränken :D
-6mV war so das max bei meinen :D
Ergänzung ()

aber außer MSI Afterburner funktioniert bei mir leider keine software
Ergänzung ()

gut das mainboard programm auch aber... wem kümmerts, man muss ja leider doch immer ins bios. (gigabyte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada

@JonnyGranada

Ich persönlich habe ein MSI B450M Mortar und ein MSI B550 UNIFY-X, bei beiden Boards sind diese Einstellungen zu finden und mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ach so wenn du Bilder aus dem BIOS machen willst geht das ganz einfach.
Einen USB Stick einstecken und im BIOS die F12 Taste drücken, dann kommt ein Fenster wo du deinen Stick siehst, falls er im Bios erkannt wird. Einfach auf ENTER drücken und auch das folgende Fenster mit ENTER bestätigen. So kannst du dir, mit den Bildern deiner fertigen Einstellungen, zur Not eine PDF anlegen und die für spätere BIOS Updates ausdrucken. Da hast du immer alle Daten parat.

Wenn du Einstellungen änderst solltest du das zuerst unter OC oder Overclocking machen, alle Einstellungen sind auch unter Settings / Advanced oder AMD Overclocking zu finden. Siehe die grünen Markierungen, die Einstellungen sind alle im Reiter OC gemacht.

Unbenannt.jpg


Wie man hier sieht gibt es AMD Overclocking einmal hier:

1659185478325.png


Und einmal unter Settings / Advanced / AMD Overclocking, hier muss man aber dieses Warnung akzeptieren.

1659185578746.png


PBO solltest du auf Disabled stellen, bei Auto wird meistens das Board Limit gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
ecanos.dennace schrieb:
Der 5600 (x) läuft mit RAM 3200MHz. am effizientesten und stabilsten. Da 20w im idle und max last weniger.

mit 3200MHz läuft wahrscheinlich ein 5600 auf 50w max
mit 3600MHz -> 70w (+20).
Das mit dem Stromverbrauch mus ich mal beobachten, ist auf jeden fall ein argument. Mein Lüfter ist auch mit 3600MHz leise, beim Stresstest kam die CPU grade mal auf ca 60°.

ecanos.dennace schrieb:
dein offset ist zu hoch eventuell. das kann die CPU um bis zu 400Mhz einschränken :D
-6mV war so das max bei meinen
Mein Offset scheint zumindest bei mir stabil zu laufen, die CPU kommt auf ihren normalen 4,4 GHz Boost Takt, hatte aber hin und wieder beim neu start mal einen Hänger, hab es jetzt auf 0.0375 gesenkt.

Müritzer schrieb:
Ach so wenn du Bilder aus dem BIOS machen willst geht das ganz einfach.
Einen USB Stick einstecken und im BIOS die F12 Taste drücken
Wusste ich noch nicht, mal schauen ob das mit dem abgespecktem Bios auch noch geht.

Müritzer schrieb:
Wenn du Einstellungen änderst solltest du das zuerst unter OC oder Overclocking machen, alle Einstellungen sind auch unter Settings / Advanced oder AMD Overclocking zu finden. Siehe die grünen Markierungen, die Einstellungen sind alle im Reiter OC gemacht.
Das hab ich auch schon gemerkt das da teilweise alles doppelt vorhanden ist, habe bisher auch alle Einstellungen unter overclocking gemacht.
Danke für die Einstellungen werde ich später mal übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Müritzer
ecanos.dennace schrieb:
mit 3200MHz läuft wahrscheinlich ein 5600 auf 50w max
mit 3600MHz -> 70w (+20).
Habe ich grade nochmal ausprobiert. CPU Z Stresstest mit
3600MHz und infinity 1800, 75W
3200MHz und infinity 1600, 73W
 
JonnyGranada schrieb:
Habe ich grade nochmal ausprobiert. CPU Z Stresstest mit
3600MHz und infinity 1800, 75W
3200MHz und infinity 1600, 73W
ja, aber das ist nicht das entscheidene, sondern die 20w im idle unterschied.
20 vs 40w im idle und eben games 40-55w vs 60-70w..
 
Also im idle habe ich 21-22W mit 3600MHz/1800, Spiele mus ich dann wohl nochmal testen.
 
Zurück
Oben