Ryzen 5000 Kühler kleiner als vom Vorgänger?

Wenn der Wraith Spire bisher den 2600X (TDP 95 W) zufriedenstellend gekühlt hat, weshalb sollte er es dann bei einem 5600X (TDP 65 W) nicht schaffen?

Ich hab den auf einen 3700x (65 W TDP) drauf gehabt,da hat er schon gekotzt,unerträglich.
Sicher wird er das schaffen,die Frage ist nur,wie.
Wenn wir mal ehrlich sind ,sind die Boxed nicht die aller erste Wahl,oder?

Sicher gibt es bessere Kühler, aber wenn der TE bisher zufrieden war und sich an seinem Nutzungsverhalten nichts ändert, weshalb sollte der Geräuschpegel steigen? Eher das Gegenteil sollte der Fall sein, da die neue CPU effizienter ist.

Weil alle 5000er wesentlich wärmer werden wie der 2600x,auch der 5600x.

Binalog schrieb:
da die neue CPU effizienter ist.

Genau so ist es , je effizienter desto mehr Takt,ergo auch mehr Wärme,oder nicht?
Ich möchte hier dem TE auch nix mardig machen,wenn er mit seinem Kühler zufrieden ist es auch gut.
Ich für meinen Teil tu meiner CPU kein Boxed an.
Muss ja jeder für sich entscheiden,ist ein freies Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
zick-zack schrieb:
Genau so ist es , je effizienter desto mehr Takt,ergo auch mehr Wärme,oder nicht?
Nö. Energieaufnahme und damit Wärmeabgabe skaliert linear mit dem Takt, aber das heißt NICHT, dass neue CPUs mit mehr Takt auch mehr Wärme abgeben als alte CPUs mit weniger Takt.

Die höhere Effizient ist ja genau der Knackpunkt, der mehr Leistung pro Verbrauch zulässt.

Schau dir mal die Temps an und dann schau nochmal weiter oben was für ein CPU Kühler bei den Test benutzt wurde.
Und jetzt mal den Boxed daneben wäre mal interessant.:p

Der 5600X hat keine höhere Temperatur und eine niedrigere Leistungsaufnahme. Ich kann wirklich keinen Grund erkennen, weshalb der Kühler mit dem 5600X Probleme haben sollte, die er mit dem 2600X nicht hatte (selbes Nutzungsverhalten vorausgesetzt).

Der Versuch ist es m. E. wert und der TE wird für sich beurteilen müssen ob er mit dem Geräuschpegel klarkommt oder nicht.

Es wurde auch der stärkste Luftkühler verwendet für die tests,den es auf dem Markt zu kaufen gibt und
selbst mit dem sind die Tems bei 70°C eher 75-80°C real.
Darauf wollte ich ja nur hinweisen,wenn der TE meint er kommt mit dem Boxed klar,ist doch alles gut.

Richtig, genau darum geht's. Vielleicht kommt vom TE eine Rückmeldung, würde mich sehr interessieren.

zick-zack schrieb:
Dann versteh ich aber nicht warum die 5000er alle auf 90°C gehen bei ca. 4500 Mhz all Core Takt.
Tun sie doch gar nicht. Und Temperatur ist NICHT gleich Wärmeabgabe.
Temperatur ist nur das Ergebnis von Wärmeleitfähigkeit und verwendetem Kühler.

Eine CPU kann beispielsweise exakt 100W verbrauchen, mit einem guten Kühler dabei 60°C warm sein und mit einem schlechten 90°C. Die Menge der Wärmeabgabe ändert sich damit aber nicht, es bleiben 100W.
Ergänzung ()

zick-zack schrieb:
Es wurde auch der stärkste Luftkühler verwendet für die tests,den es auf dem Markt zu kaufen gibt und
selbst mit dem sind die Tems bei 70°C eher 75-80°C real.
Darauf wollte ich ja nur hinweisen,wenn der TE meint er kommt mit dem Boxed klar,ist doch alles gut.
Die hohen Temperaturen bei Ryzen 3000 und 5000 liegen an der Wärmedichte. Selbst mit einer Custom Wasserkühlung erreicht man da nur ca 20°K Unterschied zum Boxed Kühler.

Aber wie gesagt, Temperatur ist nicht gleich Wärmeabgabe. Und wer nur auf die Temperatur schaut, vergisst das relevante.

Was sollche simplen fragen manchmal für lange threads mit sich führen. Ich glaube vom TE wird man nichts mehr hören.;-)

Viper1982 schrieb:
Was sollche simplen fragen manchmal für lange threads mit sich führen. Ich glaube vom TE wird man nichts mehr hören.;-)

Unglaublich oder?;)

Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Eine CPU kann beispielsweise exakt 100W verbrauchen, mit einem guten Kühler dabei 60°C warm sein und mit einem schlechten 90°C. Die Menge der Wärmeabgabe ändert sich damit aber nicht, es bleiben 100W.

Darauf will ich doch die ganze Zeit hinweisen,oh man,reicht jetzt auch;)
Der TE wird schon wissen was er macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 1600er aus der Signatur hat den Großen mit Kupferkern und ich find den ohne OC ziemlich leise, wenn man bencht wird der leicht hörbar aber die GPU ist wesentlich lauter.

Der Kollege dem beide CPUs btw gehören, hatte sich am ende dann doch für ne 240er AIO entschieden ^^
Ergänzung ()

Kal9tz schrieb:
Mein 1600er aus der Signatur hat den Großen mit Kupferkern und ich find den ohne OC ziemlich leise, wenn man bencht wird der leicht hörbar aber die GPU ist wesentlich lauter.

Der Kollege dem beide CPUs btw gehören, hatte sich am ende dann doch für ne 240er AIO entschieden ^
Edit:Sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe stehe mitten im Umzug ^^

Zurück
Oben