Ryzen 5000 auf MSI B450 Tomahawk?

JonnyGranada

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.186
Hallo,
ich bin am überlegen meine CPU aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher ob es bei dem Board überhaupt Sinn macht. Hier erstmal mein momentanes System.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 - Thermalright ARO-M14 Grau
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver 8G OC
MOBO: MSI B450 Tomahawk
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
SSD1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD2: Crucial MX300 750GB, SATA
Sound: Creative Sound BlasterX G5
Monitor: iiyama G-Master GE2488HS-B2 Black Hawk
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Lüfter: 4xArctic P14 PWM PST schwarz, 140mm

Laut der MSI Homepage werden die 5000 mit dem letztem Beta Bios unterstützt. Das ist aber erst seit 10 Tagen zum download bereit, da wird anscheint noch dran gearbeitet, daher mach ich mir schon etwas sorgen das es evtl. zu Problemen kommen könnte.

Mein Board hat ja leider nur den kleinen 16MB Bios Chip, kann es da zu Problemen kommen? Werden überhaupt alle features der 5000 CPUs auf dem Board unterstützt? Das PCIe 4.0 mit dem Board nicht geht ist mir bewusst.

Ich nutze den PC nur zum Zocken und Medien Konsumieren, daher würde wohl ein R5 5600x schon reichen, aber den R7 5800x bzw. den R7 5800x3D finde ich auch interessant.

Unbedingt aufrüsten mus ich im moment wohl nicht, erst wenn ich eine neue GPU habe, ist ehr ein haben will als haben mus. Ich könnte auch erstmal den AM5 release abwarten und dann eine 5000 gebraucht kaufen. Aber ist halt die Frage ob das mit diesem Board überhaupt ordentlich funktioniert, die VRMs sollten ja gut genug sein.

Gibt es hier evtl. Leute die dieses Board haben und eine 5000 CPU nutzen? Bin für alle Meinungen und Rat dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Kryss und aklaa
JonnyGranada schrieb:
Laut der MSI Homepage werden die 5000 mit dem letztem Beta Bios unterstützt

JonnyGranada schrieb:
Werden überhaupt alle features der 5000 CPUs auf dem Board unterstützt? Das PCIe 4.0 mit dem Board nicht geht ist mir bewusst.
.. und was sagt die MSI-Homepage bzgw. das Manual dazu ?
 
  • das Beta-Bios sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, so habe ich z.B. bei einem Rechner mit dem X370 Gaming Pro Carbon keine Probleme
  • Durch den kleinen BIOS-Chip verwendet MSI eine abgespeckte Bedienoberfläche, um Speicherplatz zu sparen. Einstellungen lassen sich nicht mehr mit der Maus, sondern vorzugsweise mit der Tastatur erreichen, sind aber im Prinzip ohne Einschränkungen zu vorhanden, man muss aber ein wenig mehr suchen.
 
Ich nutze seit ein er Weile das B450 Gaming Plus Max, also auch ein MSI Mainboard.

Da habe ich (ausversehen) das neue Beta Bios geflascht. Das mit der Agesa 1.2.07.
Damit läuft der Ryzen 5000 wieso und man merkt nicht, das es eine Beta ist. Früher hatte man es wohl gemerkt?

Ich würde also aufrüsten.
Ich würde noch schauen, ob es vom Ryzen 2600 bis zum Ryzen 5000 beim Bios Update geht. Und vieleicht würde ich sogar einen kleinen 8 Kerner kaufen, falls das preislich noch passt.
 
ghecko schrieb:
Heute gabs einen Preissturz bei den Ryzen 5000
Das habe ich auch gesehen, daher auch die Überlegung.
Eishunter schrieb:
und was sagt die MSI-Homepage bzgw. das Manual dazu ?
Nicht viel, da ja beides nicht überarbeitet wurde, sondern seit release auf dem stand sind, und somit keine genauen Infos haben.

Darkling71 schrieb:
Durch den kleinen BIOS-Chip verwendet MSI eine abgespeckte Bedienoberfläche
hm, klingt jetzt nicht so toll.

Was mir grade noch eingefallen ist, konnte der RAM evtl. zum Flaschenhals werden. Ist bei den 5000 nicht 3600Mhz der sweet spot? Das könnte mit dem Board doch evtl. schwierig werden oder nicht?
 
JonnyGranada schrieb:
Was mir grade noch eingefallen ist, konnte der RAM evtl. zum Flaschenhals werden.
Das bedeutet nicht das er mit deinem RAM merklich langsamer sein wird. Und das Board ist kein Problem dabei, der Prozessor limitiert die RAM-Geschwindigkeit, grob gesagt.
JonnyGranada schrieb:
hm, klingt jetzt nicht so toll.
Arbeitest du tagtäglich im Bios? Mir wäre es egal. Ich musste Support für Ryzen 1000/2000 aufgeben für den Zen3 Support. Vermisse ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal zu zeigen wie das neue BIOS aussehen kann

IMG_1254.jpg
Ist meiner Meinung eigentlich zu verschmerzen und besser als ein Neukauf oder eine fehlende Unterstützung älterer Prozessoren (Asrock geht bei einigen Mainboards so vor)
 
Darkling71 schrieb:
Nur um mal zu zeigen wie das neue BIOS aussehen kann
Danke für das Bild, das geht ja noch, hätte ich jetzt schlimmer erwartet.

Ok danke, so wie es scheint würde es dann ja wohl alles laufen.
 
Sofern das Board die neue CPU per BIOS offiziell unterstützt, ist das kein Problem.
Ich bin vom 2600 auf den 5600X gewechselt, auf einem B450 Pro4. Kein Problem.
 
Interessant. Ich habe auch das gleiche Board wie der TE.
Lohnt sich ein Upgrade auch für mich? Habe ein R5 3600.
Ich mache viel Videoschnitt mit Davinci. Aber eine bessere Grafikkarte würde evtl. mehr bringen oder? Ich habe ein GTX 950.
 
@crustenscharbap Ganz pauschal gesagt: Ja, du wirst bei einem absoluten Grossteil der Spiele im GPU Limit sein. Es gibt aber auch Titel, die von der CPU enorm profitieren. Dazu müsst man aber mehr über das Anforderungsprofil wissen.
Hauptaugenmerk dürft aber wohl die GPU sein.

Wie gross der Generationensprung war, wurde doch im Test festgehalten, also warum nicht einfach dort nachsehen?
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/
 
JonnyGranada schrieb:
Was mir grade noch eingefallen ist, konnte der RAM evtl. zum Flaschenhals werden. Ist bei den 5000 nicht 3600Mhz der sweet spot? Das könnte mit dem Board doch evtl. schwierig werden oder nicht?
Wenn du dir den 5800X3D zulegst, ist dies relativ egal, denn der Cache in der CPU gleicht das aus.
 
Stand heute 159 Dukaten
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Das ist einfach ein fairer Preis. Der 5600x kostete lange das Doppelte und ist quasi gleich schnell, wenn man einfach so vor sich hin daddelt.

Den 5 2600er verkaufen oder im Bekanntenkreis vererben und ab dafür.

JonnyGranada schrieb:
AM5 release abwarten und dann eine 5000 gebraucht kaufen.
Wenn du mich fragst ist es stressfreier, direkt als Neuware einen 5600 zu kaufen, der jüngst im Preis gefallen ist. Kein Gefummel mit möglichen Betrügern, möglichem Defekt oder einem weiteren Preisverfall des R5 2600.

Nimm einen soliden Sprung mit und lass die AM4-Plattform noch 2-3 Jahre damit in Würde altern.
Der 5800x3D ist toll, aber er kostet ca. das Dreifache des 5600.

Meiner Erfahrung nach heizt der 5800x gewaltig. (Ja, man kann das in den Griff bekommen, wozu es dutzende Threads bereits gibt) Für deinen "Aro" ist der 5600 der richtige Partner, ohne dass man eine Wissenschaft daraus machen müsste ...

JonnyGranada schrieb:
Was mir grade noch eingefallen ist, konnte der RAM evtl. zum Flaschenhals werden. Ist bei den 5000 nicht 3600Mhz der sweet spot?
Dein Mainboard und dein Ram sollten das, mit einem Zen3 gemeinsam, schaffen.
Wie immer gilt: OC ist abhängig von den Teilen und persönlichem Geschick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 3600 auf den 5600x war schon nen netter Sprung den ich damals gemacht habe, beim 2600 ist die Lücke ja noch größer... Hab den kauf des 5600x zu nem deutlich höheren Preis jedenfalls nicht bereut. Evtl kann man auch drüber nachdenken noch nen 8-Kerner zu nehmen, von wegen Zukunft und so ;-)
 
Gerade bei Ama für 180€ gesehen :o
 
Die 20€ Aufpreis vom 5600 zum 5600X sind es wohl nicht wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Unterschied ist mess- aber nicht spürbar. Zu diesem Preis einfach den 5600 nehmen und presto.
 
Zurück
Oben