News Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen

Und die Endkunden gehen wie bei Ryzen 4000G auch leer aus oder wie?
 
Sieht vermutlich so aus. Man braucht die IGP einfach nicht mehr, da man von der CPU Leistung stark genug ist.
Die IGP wurde nur damals ins Feld geführt, als die CPU Lösung schwach war.
Ich könnte mir vorstellen, dass man langfristig wieder von integrierten GPUs weggeht, OEM und Notebook mal ausgenommen.
 
Hallo AMD. Ich bin OEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Nagilum99, Blumenwiese und 4 andere
Keinerlei Fortschritte bei der integrierten GPU. Schlimmer noch, wir haben sogar einen Rückschritt beim direkten Vergleich eines 4700G und 5700G. Kein Wunder, dass AMD keine Folie bereitgestellt hat, die die Leistung der IGP zwischen den zwei Generationen vergleicht. Es wird wirklich Zeit für Navi in den APUs.
 
begin_prog schrieb:
AMD hat immer gesagt, dass die APUs für Endkunden kommen. Erwartet wurden sie bisher im Juli, die Leaks sprechen gerade von Juni. Das ist der aktuelle Stand, Anandtech schreibt es direkt in der Überschrift.

Endlich sagt es mal einer...
Hab auch die ganze Zeit gedacht.... Was für eine Aufregung, vermutlich um nichts, denn vermutlich kommen die "PRO"-CPUs dann im Juni zusammen mit der Retailfreigabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Mcr-King
Schade. Ein 5300G als 2200G HTPC Update wäre nett. Die Entscheidung ist aber Verständlich wenn man bedenkt wie der Bedarf dank Homeoffice & Co explodiert ist.

PS: Aufällig wie selten gerade die kleinen APU verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zwiebelsoße schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man langfristig wieder von integrierten GPUs weggeht

Ganz sicher nicht.

Man hat endlich den langen Weg (nahezu) geschafft, verschiedene Dies mit verschiedenen Architekturen zu einem Paket "zusammen zu kleben" und auch noch brauchbare Geschwindigkeit zu erzielen.

Das Stapeln geht gerade los und die Definition von "Platz" hat in den letzten 10 Jahren ziemlich schöne Formen angenommen. Wenn Intel von 5nm im Jahr 2025 spricht, ist das schon Hammer.

FPGA Parts, ARM Cores, x86 Part und IGP. So wird eine "CPU" in Zukunft aussehen. Gerne mit viel Cache, der von allen Beteiligten direkt benutzt werden kann.

Das, was du heute als "GPU" kennst, wird über kurz oder lang aus dem "PC" verschwinden. Leider kann man nicht zaubern und die gewünschte Geschwindigkeit in der Zukunft wird einen Verbrauch von bis zu 1KW (und mehr) kaum vermeiden lassen.

Das willst du weder in deinem heimischen Computer haben, noch es bezahlen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Fritzler
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Jan @Volker

Andreas schreibt folgendes in seinem Tweet


https://twitter.com/aschilling/status/1381989138015084559?s=20




1618384921415.png




AMD lässt sich nur die Türe offen, beim Endkunden kommen somit nur kleinst Mengen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, Convert und heini80
War irgendwie klar. Aber wer unbedingt einen 4xxxG haben wollte konnte / kann einen bekommen.
Nur der 4350G ist aktuelle bei Alternate nicht mehr Lieferbar. Ich denke mit den 5xxxG wird es ähnlich laufen.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Den Nebensatz hättest du aber auch mitzitieren können. 😂

Hätte ich machen können, würde aber an meiner Argumentation nichts ändern.

Einen DIY Markt sehe ich spätestens im Jahr 2030 vom aktuellen Standpunkt aus nicht. Der stirbt komplett aus.

mfg
 
Das die Lieferung für diese CPUs nur verzögert kommen wird oder sogar vorerst nur OEMs bekommen, wundert mich nicht. AMD hat einfach zurzeit noch nicht die Fertigungskapazitäten.
Aber es scheint sich trotzdem etwas zu tun, seitdem AMD ab April 50.000 statt 40.000 Wafer pro Quartal bekommt. Deswegen haben OEMS wie Dell und Co. auch seit April mehr Chips bekommen, was man auch an den 5900er Alienware-PCs sieht, die schnell Lieferbar sind. Zudem fallen die Preise jetzt auch bei 5900x und 5950x. Ab Juni sinds dann 60.000 Wafer und ab Herbst meines Wissens 70.000 und zum Ende des Jahres 80.000....also wird wohl die Verfügbarkeit besser werden....hoffentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zwirbelkatz schrieb:
Einen 5800 und 5900er soll es ebenfalls für OEM geben. Mutmaßlich reicht die Fertigung nicht für ein Angebot an die breite Masse.

So wird es sein.

Es sind immer noch nicht genug Konsolen, Grafikkarten und CPUs von AMD in 7nm lieferbar.
Priorität haben die OEMs.
Aus geschäftlicher Sicht kann ich das verstehen.
Es ist wichtig für AMD dort Fuß zu fassen.

Trotzdem wird in den nächsten Wochen die ein oder andere 5000er APU im Retail Markt zu finden sein.
 
Richy1981 schrieb:
also wird wohl die Verfügbarkeit besser werden....

Besser ist relativ.

Aktuell soll AMD 3-4 mal mehr Bestellungen erhalten, als sie liefern können.

Es würde also ca. 3 Jahre dauern, alle Bestellungen abzuarbeiten, bei gleichbleibender Fertigung. Wenn sie jetzt die Kapazität verdoppeln, dauert es "nur" noch 1,5 Jahre alle abzuarbeiten.

Das ist zwar "besser", aber immer noch nicht gut.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
[wege]mini schrieb:
Ganz sicher nicht.

Man hat endlich den langen Weg (nahezu) geschafft, verschiedene Dies mit verschiedenen Architekturen zu einem Paket "zusammen zu kleben" und auch noch brauchbare Geschwindigkeit zu erzielen.
Diesen angeblichen Weg GPU und CPU zu verschmelzen propagiert man seit 2005, aber man bewegt sich faktisch immer weiter weg davon. HSA ist quasi tot, die Leistung der integrierten GPUs tritt seit Jahren auf der Stelle und bewegt sich kaum vorwärts, ganz im Gegensatz zu den diskreten GPUs, weil es einfach auf dem Die zu teuer ist, eine integrierte GPU mitzuliefern. AMD spart es sich nahezu komplett bei allen Ryzens und packt die IGP nur noch für den OEM Markt dazu und Intel liefert seit einigen Jahren KF Modelle aus.

[wege]mini schrieb:
Das Stapeln geht gerade los und die Definition von "Platz" hat in den letzten 10 Jahren ziemlich schöne Formen angenommen. Wenn Intel von 5nm im Jahr 2025 spricht, ist das schon Hammer.
Dort trifft man auf die genau gleichen Probleme wie heute.
So etwas funktioniert nur in einem sich abgeschlossenen Ökosystem, wie zum Beispiel den Konsolen.
Mobile und Desktop werden immer GPU und CPU trennen, alleine schon wegen der besseren Kühlbarkeit.

[wege]mini schrieb:
Das, was du heute als "GPU" kennst, wird über kurz oder lang aus dem "PC" verschwinden.
Das glaube ich kaum, die leistungsfähigen Geräte werden so oder so auf diskrete Lösungen setzen.
Da hat sich die letzten 10 Jahre auch nichts geändert.
 
Perdakles schrieb:
Keinerlei Fortschritte bei der integrierten GPU. Schlimmer noch, wir haben sogar einen Rückschritt beim direkten Vergleich eines 4700G und 5700G. Kein Wunder, dass AMD keine Folie bereitgestellt hat, die die Leistung der IGP zwischen den zwei Generationen vergleicht. Es wird wirklich Zeit für Navi in den APUs.
Die IGPU ist weitgehend unverändert geblieben. Lediglich beim 5700G wurde der GPU-Takt reduziert von 2100MHz auf 2000MHz, vermutlich um die TDP 65W einzuhalten weil zugleich der CPU-Basis/Boosttakt um 200MHz erhöht wurde. Wahrscheinlich kann man aber den GPU-Takt bei Bedarf erhöhen, wie bisher auch bei den anderen APUs. Aber auch bei "Renoir" war da schon erkennbar, dass man dadurch keinen spürbaren Mehrgewinn erreicht. ;)
Die Effizienz wird wohl etwas besser sein, ist ja schon bei der 5000 Mobile ersichtlich.
Die Navi kommt noch (Van Gogh bzw Rembrandt), aber erst wenn auch die Plattform auf AM5 mit DDR5 verändert wird, weil es dann auch einen Performance-Fortschritt bringt.

Hier ein Vergleich 4700G vs 5700G (aus der Präsentationsfolie), allerdings mit einer discreten GPU

5-1080.4de98fb9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben