News Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Ohne Vorankündigung hinter vorgehaltener Hand hat AMD die Desktop-APUs auf Zen-3-Basis in den Markt entlassen und das hat einen Grund: Es gibt sie erneut nur für OEMs. Ryzen 5000G setzt wie Ryzen 5000H im Notebook auf die Cezanne-Architektur. Wie beim Vorgänger mit Renoir gibt es 65- und 35-Watt-SKUs.

Zur News: Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BrollyLSSJ, Mr Peanutbutter und 7 andere
Finds ja schon reichlich unverschämt von AMD, dass die "G" Prozessoren für den Desktop jetzt offiziell nur noch für OEMs kommen.
Was soll der Blödsinn?

Vor Jahren tönte man "the Future is Fusion" und nun soll dem Nutzer diese Zukunft abseits von OEM Rechnern verwehrt bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2, TecTurtle, Nebula123 und 71 andere
Wunderbar, wann kommen denn wieder bezahlbare Chips? Bei Alternate will man für ein 3200g fast 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, C4rp3di3m, Nagilum99 und 10 andere
Ach komm schon AMD, muss ich das schon wieder raus kramen?

image978.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, AndyMutz, Smartbomb und 55 andere
nille02 schrieb:
Wunderbar, wann kommen denn wieder bezahlbare Chips? Bei Alternate will man für ein 3200g fast 200€
Ich finde einen 4650G für 222€ auf Mindfactory schon bezahlbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, crogge, OrtusMalum und 8 andere
@Jan

Die Cache Angaben stimmen so aber nicht oder? Der 4700G hat 8MB L3 Cache + 4MB L2 Cache, sind 12MB.
Der 5700G hat allerdings 16MB L3 Cache + 4MB L2 = 20MB.

Also bei den 4000ern ist der Gesamt Cache angegeben bei den 5000er nur der L3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, begin_prog, Iapetos und 2 andere
Einen 5800 und 5900er soll es ebenfalls für OEM geben. Mutmaßlich reicht die Fertigung nicht für ein Angebot an die breite Masse.

Geisi schrieb:
Ich finde einen 4650G für 222€ auf Mindfactory schon bezahlbar
Ist eines der wenigen Produkte, das in dem derzeitigen Irrsinn preislich stabil ist.
Neben dem 10400(f).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und iron-man
trotz offiziell gleicher Fertigung von Renoir (Ryzen 4000) zu Cezanna (Ryzen 5000) generell deutlich gesteigert
Cezenna! Multi buena! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, raspeide, Iapetos und eine weitere Person
Super die Teile. Ich denke"OEM ONLY" liegt an der aktuellen Chip Knappheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, nazgul77, Forum-Fraggle und 9 andere
Popey900 schrieb:
Super die Teile. Ich denke"OEM ONLY" liegt an der aktuellen Chip Knappheit.

Die 4000G Reihe war auch schon nur OEM Only. Und wenn man mal bspw. bei Geizhals nach Systemen mit diesen APUs schaut, findet man ausschließlich Geräte von HP und Lenovo.
Und allesamt sind sie (wie so oft) ziemlich unausgegorener Kram.
Soooo groß kann die Abnahmemenge der OEMs für diese APUs also gar nicht sein, dass man nicht auch die Selbstbauer mit ein paar Einheiten versorgen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, JackTheRippchen, BacShea und 6 andere
Neodar schrieb:
findet man ausschließlich Geräte von HP und Lenovo.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die wenigsten Renoir-DIE einen AM4-Interposer erhalten haben. Die meisten sind mit BGA im Notebooksegment verpufft, da ist der Markt riesengroß. Ist ja prinzipiell dasselbe Silizium.
Bei Cezanne wird es nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, nazgul77 und Rockstar85
Neodar schrieb:
Was soll der Blödsinn?
Das ist insbesondere deswegen tragisch weil AMD den niedrigpreis Sektor ohne Not komplett aufgegeben hat. Wenn sie wenigstens noch 3200G und 3400G und den Athlon GE in 12nm gefertigt anbieten würden, aber auch da ist die Produktion eingestellt worden.

Total bescheuert, denn die 12nm CPUs kommen nichtmal von TSMC, konkurieren also nichtmal mit den 7nm CPUs in der Fertigung. Die Fertigung bei GloFo müsste doch wirklich billig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, NDschambar, RonnyVillmar und 18 andere
Ned Flanders schrieb:
Wenn sie wenigstens noch 3200G und 3400G in 12nm gefertigt anbieten würden, aber auch da ist die Produktion eingestellt worden.
Was mir absolute Rätsel aufgibt. Die Chips kommen doch von GloFo, sind die etwa so mit IO-DIE für Zen2/3(TRX) beschäftigt dass die keine Kappa mehr für die APUs haben?
 
Dann dürften ja die Ryzen 4000G "Renoir" endlich etwas preiswerter werden. ;)
 
Ned Flanders schrieb:
aber auch da ist die Produktion eingestellt worden.
Auch das liegt nur daran dass nicht genug Fertigungskapazitäten vorhanden sind. Falls sich das beruhigen sollte, kommen auch die Chips an denen man weniger verdient. Im Moment ist das nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Funfact am Rande: Damit gibt es bis heute keine ofizielle Möglichkeit, die Videoausgänge auf B550 oder A520 Mainboards zu benutzten, da die 4000G & 5000G nur OEM only sind und die 3000G von diesem Chipsätzen nicht mehr unterstützt werden. War wohl damals von AMD anders geplant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, .Snoopy., JackTheRippchen und 33 andere
Also ehrlich... dann brauchen die auch keine AM4 Mainboards mehr mit Display-Ausgängen zu verkaufen. Die sind ja dann für den Selbstbauer überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Schtefanz, Der Moloch und 14 andere
Zurück
Oben