Test AMD Ryzen 5000G: iGPU im Test: Zen 3 beschleunigt die APU im Spiele-Einsatz

Der Rechner soll auch für andere Sachen genutzt werden. Das Zocken der alten Spiele ist nur ein untergeordneter Verwendungszweck.
 
Ich habe den Ryzen 7 5700G seit einem Jahr im Betrieb. Soweit zufrieden. Spielen tue ich auch. Aber nichts von dem, was du aufgelistet hast. Der Rechner ist aber primär nicht für Spiele gedacht.
 
Ich hab auch einen 5700G. Und ich hab durchaus auch nen Stapel Benchmarks dazu. Aber wie ich schon schrieb: Selbst der 5700G hat nicht ganz die Grafik-Leistung der PS4. Man kann die Spiele so hintunen, dass sie der PS4-Version nahe kommen. Aber Wunder darf man von VEGA halt nicht (mehr) erwarten. Wenn (stabile) 30FPS reichen, funktioniert auch ein FFXV oder eben ein Witcher 3 (stark Szenen-abhängig). Ein Spiel der Marke Cyberpunk 2077 ist aber selbst mit 720p/Minimalst überfordert. Das schafft den integrierten Benchmark schon kaum flüssig. Und "real ingame" gehen dann nochmal eine Menge Frames für die Action-Momente drauf.

Das übrigens alles auch nur, wenn man vergleichsweise viel Kohle für 4000er Speicher hinblättert, den integrierten Speichercontroller mit 2000MHz synchron betreibt (sollten alle 5x00G'er schaffen) und die Grafik auf 2400MHz übertaktet. Der 5600G hat halt noch etwas weniger Dampf. - Aber klar: Er ist deswegen keinesfalls ein schlechter Prozessor. :)

Ich bleibe bei der Aussage: Für Notfälle dürfte das Setup funktionieren. Casual Games sollten locker laufen, der Rest halt so... meh.

Als Gegenvorschlag könnte aber hilfreich sein, sich mal bei gebrauchter Hardware umzuschauen. Ggf. tut es ja auch ein "4650G Pro" auf einem Asrock A300. Da fehlen dann zwar nochmal ein paar % Leistung, aber ggf. gibts das dann schon für nen Apfel und ein Ei, weil jemand auf das X300 mit 5700G umgestiegen ist. Und falls irgend möglich, bleibe ich auch dabei: Schau nach einem schlanken System, dass auch ne separate GPU nutzen kann. Dann tuts nämlich auch ne Einsteiger-Grafikkarte vom Grabbeltisch/der E-Bucht/sonst irgendwo. (Selbst eine HD7850 hat mehr Dampf als die VEGA8. Und die Mittel-Klasse-GPU ist jetzt wie alt? 10 Jahre?)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Bigfoot29 schrieb:
Selbst eine HD7850 hat mehr Dampf als die VEGA8. Und die Mittel-Klasse-GPU ist jetzt wie alt? 10 Jahre?
Wie sieht es mit dem (Leerlauf-)Stromverbrauch eines solchen Systems im Vergleich zu einem X300 mit 5600G aus?

Wie schon geschrieben, geht es hier nicht um einen Gaming-Rechner, sondern um einen Rechner mit dem man auch mal ein Spiel aus der angestaubten Spielesammlung laufen lassen kann.
 
oicfar schrieb:
Ich habe den Ryzen 7 5700G seit einem Jahr im Betrieb. Soweit zufrieden. Spielen tue ich auch. Aber nichts von dem, was du aufgelistet hast. Der Rechner ist aber primär nicht für Spiele gedacht.
Ernsthafte Frage: der 5600G soll deutlich billiger und nur unwesentlich langsamer sein. Welchen der beiden würdest du eher empfehlen?
 
Wenn es um den Preis geht, reicht der 5600G für so ziemlich alles aus, was man wollen kann. Es fehlen halt 2 Kerne/4 Threads und 1 CU.

Notebookcheck hat das mal verglichen:
https://www.notebookcheck.net/R5-5600G-vs-R7-5700G_14131_14050.247596.0.html

Im Non-Grafik-Bereich liefert der 5600G gemittelt ein paar wenige Prozent weniger Leistung. Lediglich bei selten anzutreffender Last auf allen Kernen hastet der 5700G 20% vor. Ansonsten? Lediglich 0-8%.

Bei der Grafik würde ich - adhoc ohne es genau zu wissen - 10-20%, je nach Spiel, abziehen. Das reicht für ältere Titel wie Skyrim/Fallout4 und Casuals, aber hochmoderner Kram wird da natürlich noch etwas zäher.

@Hänri : Da verliert die HD7850-Kombo natürlich. Es war auch nur ein Beispiel. Allein mit dem gesparten Geld kann man aber die Hardware ziemlich lange betreiben, bevor man draufzahlt. Wenn es aber unbedingt maximal leise UND klein sein muss... dann halt den 5600G+X300 (+ Noctua Kühler). Aber wie gesagt... ich kenne weder Dein Budget und Deine "Schmerzen" noch sonst irgendwas. Ich kann nur empfehlen: Schieß Dich nicht zwingend auf den X300+5600G ein. Die Welt ist groß. Z.B. wäre auch der DeskMini Max eine Idee. Oder ein anderes µATX/ITX-System. Denn auch beim X300 hat man ja noch den (externen) Netzteil-Ziegel, den man irgendwo unterbringen muss.

Regards, Bigfoot29
 
moonwalker99 schrieb:
Ernsthafte Frage: der 5600G soll deutlich billiger und nur unwesentlich langsamer sein. Welchen der beiden würdest du eher empfehlen?
Ich würde schon die 5700G empfehlen. Paar Cores mehr und auch größerer Cache. Die CPU ist schneller. Ich nutze die CPU vor allem für's Development. Habe deswegen 64 GB RAM. Davon 8GB sind der iGPU zugewiesen. Da ich auch ein wenig Bildbearbeitung mache.

Meine CPU betreibe ich mit undervolting.

https://www.computerbase.de/forum/threads/konfiguration-fuer-amd-ryzen-7-5700g.2037240/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Zurück
Oben