Test AMD Ryzen 5000G: iGPU im Test: Zen 3 beschleunigt die APU im Spiele-Einsatz

Schöner Test, nur beim OC werden immer die gleichen fehler gemacht.
Speicher CPU und GPU OC benchmark wäre mal erwünscht, statt immer nur einzel vergleiche.
Einmal alles und garnix wäre viel besser
 
Screenshot 2021-12-22 at 11-11-22 3DCenter org Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardwar...png

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-dezember-2021
 
Wieso wird auf tpu die angaben falsch gemacht wenn rdna2 wgp hat und keine cu dadurch ändert sich ja die alu (fp32) von 64 auf 128
Am ende macht das kein unterschied ist aber verwirrend.
6*128=768shader*2*1,9=2,9ghz = etwa auf level der gtx670 (gtx1050ti)
Einzig die bandbreite von ddr5 kann limitieren angenommen ddr5 5200=maxed 83gb/s
ich zweifle aber das man ddr5 6000 verbauen wird 96gb/s
Somit dürfte einiges im banbreiten limit sein ich sehe schon 720p upscaling bei notebooks.
Die igp ist schnell ´genug scheitert aber am SI
 
Ok, AMD bleibt bei 8 lanes für die dgpu. wenigstens ist es jetzt PCiE 4 . Für die mobil Variante.

@syfsyn sind 2cu=1wgp?
 
Der Gedanke kam mir auch
 
brabe schrieb:
Nach 6 Monaten liest den Artikel eh kaum noch einer und mal ganz ehrlich, solche Fehler sind nicht bedeutend. Zahlendreher usw ok, aber eine Dopplung im Satzbau?
Sicherlich hast du Recht.
Aber soll ich Fehler einfach stehen lassen?

Wo ziehe ich die Grenze?
Das wäre so, als hätte dein Lehrer früher nur die wichtigen Fehler bemängelt, Satzzeichen allerdings ignoriert.
 
Du bist aber nicht sein Lehrer.
Ich bezweifle auch, dass dein Lehrer die Arbeiten vom letzten Jahr nochmal rauskramt um da nachträglich was zu korrigieren. ;)
 
Ich hab schon lange nicht mehr gespielt, möchte mir jetzt doch mal wieder das ein oder andere Ründchen meine alten Spiele am PC zocken.
In meiner Steam-Bibliothek habe ich so Spiele wie Batman Arkham City, Skyrim, GTA IV, Counter-Strike: GO oder Far Cry 3.
Reicht für diese Titel der 5600G aus?
 
Ich würde sagen das geht. Vielleicht nicht Max Grafik preset. Kommt aber aufs Spiel an. Zumindest die Spiele die du aufgezählt hast laufen. Achte aber darauf das du 2 RAM Module (Dual Channel) hasst. Schneller RAM 3600/3800mhz cl 16 wären auch gut. 16gb RAM (2x8) wären da mind zu empfehlen. Da die igpu von schnellem RAM profitiert. Musst du komplett neu kaufen oder ist schon etwas vorhanden?

Ob spiele auf einem 5600g kaufen kannst du auch bei YouTube nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort lautet, wie so oft: JEIN. Skyrim, GTA IV, Counter-Strike: GO dürften ziemlich sicher laufen. Zu Batman Arkham City kann ich nix sagen. Aber FarCry 3 dürfte wohl eher nicht laufen. Wenn es zwingend mit onboard-Grafik sein MUSS, würde ich auf die echten APUs der 7000er warten. Das gibt einen gewaltigen Sprung in der Leistung. DDR4 und VEGA limitiert doch ziemlich stark. Die stärksten Modelle der VEGA-Generation (onboard) kommen auf rund nVidia GT1030-Niveau. Also wirklich unterstes Level. Spiele wie Final Fantasy XV oder Witcher 3 laufen mit minimal(st)en Details leidlich.

Wenn es GLEICH ein System sein muss, dann nimm einen günstigen 6-Kerner, DDR4-RAM und dazu eine Grafikkarte in Region AMD 6500/6600XT. Ansonsten dürftest Du FarCry streichen können.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Bigfoot29 schrieb:
Ansonsten dürftest Du FarCry streichen können
Auch Farcry 3 ist mit low Details in Fhd Spielbar. Zumindest laut Video.


Die Frage ist einfach, wieviel will man ausgeben und Warum ein Mini PC wo man eine dgpu nicht nachrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Und über den Preis wollen wir erstmal nicht reden ;)
Ergänzung ()

Ist es denn nur zum zocken alter Spiele ?Dann vielleicht ein SteamDeck als Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben