Ryzen 5600 oder doch eher 5900x? Welcher passende Ram?

MrVaglna

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
108
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ich spiele alles Mögliche, von Assassins Creed, über Red Dead Redemption, Cyberpunk, Counter Strike etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Besitze einen 4k60 Monitor als auch 144hz WQHD. FPS = möglichst viele FPS und 3rd Person Spiele auf dem 4k Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wichtig ist mir zumindest 60 Fps zu erreichen (zumindenst in WQHD)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich streame gelegentlich auf Twitch - das läuft soweit ich weiß über die GPU?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte die nächsten 2 Jahren Ruhe geben, deswegen auch meine Bedenken bzgl 6 vs 12 Kerne & den neuen Konsolen 8 Kerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Steht oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 2700x mit einem Noctua NH D 15
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB 3000 Aegis (Hier will auch aufrüsten um das P/L Potential der neuen CPU auszuschöfpfen)
  • Mainboard: …MSI GAMING PLUS (OHNE MAX) - das ist die nächste Frage - Das Update für Zen3 soll ja kommen, nur kann das Board dann zb auch 3600er Riegel verarbeiten?
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuse: Sharkoon 25 irgenwas PCgames Edt
  • Grafikkarte: MSI Trio 2080 TI
  • HDD / SSD: SSD & NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das ist nun die Frage - Geld ist da, nur brauche ich diese extra Power (Twitch/meine Anforderungen an die nächsten 2Jahre)
Wäre ja immerhin 250 Euro Aufpreis - fast das doppelte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da das Update für mein Board erst im Jänner kommen soll, hab ich noch Zeit bis sich die Preise normalisieren.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ja



Mit welchem Ram würdet ihr ihn paaren? Der 3200er vorallem, der AGEIS OC Krüppel kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich schiele eher in Richtung 3400-3600mhz. RGB Bling Bling brauche ich nicht.


Besten Dank!
 
MrVaglna schrieb:
nur kann das Board dann zb auch 3600er Riegel verarbeiten?
Die CPU kann offiziell 3200 und schafft in der Regel 3600 ohne größerer Probleme, wenn die Riegel es zulassen. Das Board spielt hier die kleinste Geige.
MrVaglna schrieb:
Ich streame gelegentlich auf Twitch - das läuft soweit ich weiß über die GPU?
CPU oder per GPU, je nachdem wie du den Encode konfigurierst. Du steamst ja sicher auf Twitch mit einem Programm wie OBS. Da kann man das einstellen.
MrVaglna schrieb:
deswegen auch meine Bedenken bzgl 6 vs 12 Kerne & den neuen Konsolen 8 Kerne.
Bei Cyberpunk sieht man schon recht gut, dass 6 Kerne mittlerweile eher Einstieg sind. Wenn das eine Weile reichen soll, sollten es mindestens 8 Kerne sein. Wenn du etwas Freiraum fürs Streamen willst, 12.
MrVaglna schrieb:
Mit welchem Ram würdet ihr ihn paaren?
Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16. 2x16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVaglna und whats4
Wenn du den 5900X willst , leg noch 120€ drauf und du bekommst den 16Kerner . Der 5900X ist aktuell / im Verhältnis zuteuer .
 
Papabär schrieb:
Wenn du den 5900X willst , leg noch 120€ drauf und du bekommst den 16Kerner . Der 5900X ist aktuell / im Verhältnis zuteuer .

Ich glaube du irrst dich im Preis das sind eher 220€ Mehr bei Mindfactory.
 
Papabär schrieb:

Siehe andere Preise https://www.alternate.de/html/product/listing.html?articleId=1685584,1685590,1685585,1685588&tk=7

Oder sofort lieferbar 858€ inkl. Mainboard https://m.notebooksbilliger.de/msi+mpg+x570+gaming+pro+carbon+wifi+amd+ryzen+9+5900x+cpu+692866

Das Mainboard alleine kostet 229€
Dann bekommst du die CPU für 629€

Oder auch ein gutes Angebot
https://m.notebooksbilliger.de/gigabyte+b550+aorus+pro+ac+mainboard+amd+ryzen+7+5800x+690763

669€
Mainboard 170€ + 60€ steam Gutschein
5800x 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten - der Stick ist schon mal vorbestellt allerdings in der 16 GB Variante da ich keine 32 GB brauche.

Das Thema CPU bringt mich nachwievor ins Grübeln, einerseids denke ich nicht dass ich die 12 Kerne Brauche andererseids 6 Kerne heute für 350-380 zahlen ist auch nicht so toll. Und 500 für den 8 Kerner obwohl man eigl den 12 Kerner für bissl Aufpreis kriegen sollte 😑. Wann denkt ihr kann man mit 5700x im Handel rechnen? Da ich wie gesagt eh noch warten muss wg Bios Update muss ich jetzt noch nicht handeln. Zudem kommt der Ram erst ab 7.1 und der wird mir paar fps hoffentlich geben. Vorallem die Min Fps stören mich momentan am 2700x. Denkt ihr ist ein Release 5700x mitte Februar realistisch? Oder kommt da vor April nichts? Echt keine schöne Zeit zum upgraden.

Eine Grundlegende Frage zum Thema Cpu Benchmarks. Mir ist aufgefallen dass es kaum Tests in WQHD gibt, sondern in den voellig realitätsfremden 720p und 1080p (mir ist CPU Limit Klar). nur was bringt einem Bsp ein Performance Plus in Games von 60% in 720p aber dieser schmilzt dann eigl auf 25-30%, die ja eigl nur relevant sein sollten? Gibts da eine logische Erklärung oder geht es bei den Benchmarks nur um Rohleistung? Ich will ja wissen wieviel +ich in meiner spielenden Auflösung habe und nicht in 720p wo ich nichteinmal Youtube Videos am Handy schaue..
 
MrVaglna schrieb:
Eine Grundlegende Frage zum Thema Cpu Benchmarks. Mir ist aufgefallen dass es kaum Tests in WQHD gibt, sondern in den voellig realitätsfremden 720p und 1080p (mir ist CPU Limit Klar). nur was bringt einem Bsp ein Performance Plus in Games von 60% in 720p aber dieser schmilzt dann eigl auf 25-30%, die ja eigl nur relevant sein sollten? Gibts da eine logische Erklärung oder geht es bei den Benchmarks nur um Rohleistung? Ich will ja wissen wieviel +ich in meiner spielenden Auflösung habe und nicht in 720p wo ich nichteinmal Youtube Videos am Handy schaue..

Man wählt eine kleine Auflösung zum Testen, da die gpu so wenig wie möglich belastet wird und somit die eigentliche Leistung der CPU im Spiel sehen kann.

Denn umso höher die Auflösung um so weniger relevant ist die CPU. Dafür begrenzt dann die GPU. Und Mann will ja nur die Leistung der CPU wissen.

Sicher ist das bei vielen an der Realität vorbei, da die meisten eh nicht so eine starke gpu haben die dafür meist verwendet wird. Aber es ist für die Tester einfach unmöglich alle CPU/gpu configs für 4 Auflösungen zu Testen. Wo es in spielen noch zisch Möglichkeiten gibt die Leistung zu verändern.

Es geht einfach nur darum wieviel eine CPU leisten könnte wenn sie nicht durch eine gpu begrenzt wird.

Das ist aber auch der Grund, warum viele Käufer von neu Systemen erstmal verdutzt sind wieso ihr neues Schätzchen nicht das gleiche an Leistung bringt wie in den Tests.

Und so realitäts fremd sind FHD Tests ja garnicht, viele zocken noch in diesen Auflösungen und manche müssen es wieder da spiele wie cyberpunk sonst nicht flüssig spielbar sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Vielen Dank für die Antwort. Nun wer aber holt sich einen 5950x um in Fullhd zu spielen? Mir wäre es zb wichtig zu sehen welchen Performance Zuwachs ich bekomme wenn ich jetzt meinen Ryzen 2700x gegen einen Zen 3 tausche - in WQHD.

Zum Thema CPU Kauf - ich halte momentan Ausschau nach dem 5900 - jedoch warte ich wie gesagt auf die 550 UVP, oder falls ein 5700x angekündigt wird im Jänner. Eine kleine Randfrage - Krieg ich eh keine Probleme mit dem 650Watt Netzteil mit MSI Trio 2080 Ti und eventuell 5900x?

Besten Dank
 
Also der 5900X scheint ja im Moment am schlechtesten verfügbar zu sein. Wenn man mal oben in den geizhals Link schaut sind ja alle zu humanen Preisen bei seriösen Händlern verfügbar, nur der 5900X nicht.
 
Der 5600X und 5800X sind mittlerweile schon länger gut verfügbar für ca. 10% oberhalb der UVP bei mehreren seriösen Händlern. Wiegesagt beim 5900X ist das bisher leider ausgeblieben. Mich würde da tatsächlich mal interessieren wie da so die Nachfrage aussieht, also schielen wirklich so viele auf einen 5900X?
 
Ich schon. Wer jetzt wie ich einen 8 Kerner hat(1700x) schielt gerne ein Regal höher. Ich will eigentlich in den nächsten Jahren an der CPU Front Ruhe haben.
 
Zurück
Oben