Upgrade von Haswell auf Ryzen für Cyberpunk?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Servus,

spiele seit Release Cyberpunk auf meiner Kiste, bekomme mit den richtigen Settings auch so 50-60 FPS konstant hin, aber die ständigen Frame-Drops gehen mir doch tierisch auf die Nerven, grade in Kämpfen passiert das häufig.
Was mir auffiel war, dass meine CPU immer zu 100% ausgelastet (alle Kerne) während meine GPU grade mal auf bis zu 20% Auslastung kommt. Wollte eigentlich noch ein bisschen warten mit dem Upgrade bis die Ryzen 5000er wieder verfügbar sind, aber mir scheint das Upgrade wird wohl jetzt langsam nötig, da mich ich diese FPS Einbrüche verrückt machen.

Mein System:
i7 4790K @4.4GHz Stock (kein OC mehr weil selbst auf 4.6GHz mittlerweile Bluescreens auftreten, nur noch K-OC ist aktiviert, damit alle Kerne auf 4.4GHz boosten unter Volllast)
32GB Kingston HyperX Fury
Gigabyte G1 Sniper (Z97)
EVGA GTX 1080 SC2
Spiel ist auf einer Crucial MX500 (1TB) installiert

Die Idee wäre jetzt, dass ich mir halt schon mal ein X570 Board und DDR4 RAM hole und bis die Ryzen 5000er wieder verfügbar sind (zu Normalpreisen) mir z.B. einen 2700X gebraucht erwerbe bis es soweit ist.

Denkt ihr das CPU Upgrade könnte meine Performance Probleme beheben? Oder liegt es doch nur an Cyberpunk? Ein Kumpel mit 1080 Ti und Ryzen 2700X sagt, er hat keine so schlimmen Einbrüche die den Spielspaß stören. Kann aber natürlich auch einfach sein, dass ich empfindlicher bin.

Denkt ihr das das "Pre-Upgrade" lohnt sich?
 
Würde erstmal auf die ersten Patches warten und gucken wie die Performance dann ist. Wenn andere aktuelle Titel (irgendwas zum Testen da?) das Problem nicht haben liegt es an CP.
 
Als Übergang und gebraucht wäre ein 3600(x) für <150€ sicherlich auch eine sinnvolle Option. Vielleicht reicht der dir sogar so gut aus, dass du nicht mal mehr auf Ryzen 5000 upgraden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Mach keine Kaufentscheidung von einem Spiel aus welches schon jetzt als teilweise hingerotzt gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Yesman9277
Departet schrieb:
Würde erstmal auf die ersten Patches warten und gucken wie die Performance dann ist. Wenn andere aktuelle Titel (irgendwas zum Testen da?) das Problem nicht haben liegt es an CP.

Joa mittlerweile sind wir ja schon auf Version 1.04, der Patch von 1.03 auf 1.04 hat bei mir gar nichts gebracht.
Das aktuellste was ich habe ist Star Wars Fallen Order und das läuft in Ordnung, ist halt auch nicht der beste Port für PC den es gibt. VR Games laufen auch einwandfrei.

Aphelon schrieb:
Vielleicht reicht der dir sogar so gut aus, dass du nicht mal mehr auf Ryzen 5000 upgraden willst.
Wenn die 5000er verfügbar wären würde ich ohne zu zögern jetzt schon upgraden, war beim Launch aber zu spät dran. :(

@DerMond da hast du natürlich nicht Unrecht, aber das Upgrade auf Zen 3 will ich so oder so durchführen, die einzige Frage ist halt ob ich mit 'nem 2700X o.ä. eventuell meine Performance jetzt schon mal verbessern könnte. Wenn die 5000er wieder verfügbar sind werde ich die CPU dann einfach wieder verscherbeln oder als Ersatz behalten, was ich aber definitiv nicht möchte ist irgendwelchen Scalpern mein Geld in den Rachen drücken.
 
Der angesprochende Patch funktioniert anscheinend bei CPUs bis 8 Kernen. Alles drüber hinaus verschlimmert die Perfomance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
shawly schrieb:
Ein Kumpel mit 1080 Ti und Ryzen 2700X sagt, er hat keine so schlimmen Einbrüche die den Spielspaß stören.

Deine Bekanntschaft verfügt über eine stärkere GPU sowie eine bedeutend schnellere CPU. Bei einem kleinen 4790K, der seine Zeit längst hinter sich hat, sollte die beschriebene Performance nicht weiter verwundern.

Bereits ein B550-Board gepaart mit einem 3600 wird dir einen signifikant spürbaren Leistungsgewinn bescheren. Später dann kann auf einen noch einmal deutlich stärkeren 5000er ausgebaut werden, sobald diese auf breiter Fläche verfügbar sein werden.
 
Momentan sind bei Mindfactory der 5950 und der 5800 lieferbar. Jeweils für 100€ Aufpreis. Gute X570 Boards sind aktuell auch teurer geworden. Die Frage ist will man den Aufpreis zahlen (ich würd's machen ;) )
Natürlich kann man Zwischenschritte mit einem z.B. 3600 machen..
Das sind mal aber Fragen, die du nur für dich selbst beantworten kannst. Bei einem 4970 kann man schon einmal über ein Upgrad nachdenken^^
 
shawly schrieb:
Wenn die 5000er verfügbar wären würde ich ohne zu zögern jetzt schon upgraden, war beim Launch aber zu spät dran.
Wenn die verfügbar wären zu angemessenen Preisen, wäre das P/L-Verhältnis eines gebrauchten 3600(x) vermutlich trotzdem noch besser. Da ist nur die Frage, ob dir die Leistung reicht. Wenn es unbedingt die Leistung der neuen 5000er-Reihe sein muss, musst du halt warten, oder den Aufpreis zahlen.
 
Golgorod schrieb:
Momentan sind bei Mindfactory der 5950 und der 5800 lieferbar. Jeweils für 100€ Aufpreis. Gute X570 Boards sind aktuell auch teurer geworden. Die Frage ist will man den Aufpreis zahlen (ich würd's machen ;) )
Natürlich kann man Zwischenschritte mit einem z.B. 3600 machen..
Das sind mal aber Fragen, die du nur für dich selbst beantworten kannst. Bei einem 4970 kann man schon einmal über ein Upgrad nachdenken^^

Das MSI MAG X570 Tomahawk was ich auf dem Schirm hatte, ist grade sogar ein paar Euro günstiger geworden. :D
Die P/L vom 5800 ist IMHO jetzt nicht so dufte, ich wollte mir eigentlich einen 5900X holen aber will diese Scalper definitiv nicht unterstützen.

@Aphelon und genau deswegen war der Plan halt eben jetzt mit einem älteren Ryzen zu fahren bis die Preise weniger Dreist sind.

Aber ich denke ich werde es tun, mal schauen ob ich jetzt günstig an einen 2700X komme oder mir einen 3600(X) gebraucht ergattern kann. Vermutlich macht ein 3000er auch mehr Sinn, da der Wiederverkaufswert nicht so stark sinkt wie der des 2700X's wenn die 5000er wieder auf Lager sind.
 
Schau mal was Cyberpunk mit einem 24-Kerner macht, selbst im Graka-Limit.

cyberpunk2077_2020_12xhjro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
maxi der II schrieb:
4,7Ghz sollte deiner easy schaffen dafür wurde die Cpu auch gemacht
Hat er mal über ein Jahr stabil geschafft, ist auch geköpft, aber mittlerweile haben sich die Bluescreens gehäuft weshalb ich den OC ausgeschalten habe und seit dem keine Bluescreens mehr.
Dennoch glaub ich kaum, dass die 300MHz einen Unterschied bei Cyberpunk rausholen.

@HisN schon krass, aber bei mir sind die 4 Kerne bzw. 8 Threads halt auf Anschlag und meine GPU kaum genutzt. Wäre ja über stabile 60 FPS glücklich, aber in Kämpfen grade wenn dann die ganzen Onscreen Effekte kommen wenn man niedrige HP hat dann droppen die FPS massiv und dann ist man auf Hard bzw. Very Hard Schwierigkeit halt sofort tot.

Noch eine halb-relatierte Frage, es gibt ein paar AM4 Motherboards die auch Unterstützung für AM3 Kühler haben. Beim MSI MAG X570 Tomahawk erkenne ich aber leider keine, sehe ich das richtig oder täuschen mich meine Augen? Andernfalls muss ich wohl noch einen neuen Kühlblock für die CPU holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten/Nutzen Abwegung treffen. Iss es nur das eine Spiel weswegen du aufrüsten "musst"? Dann würde ich auf das Spiel verzichten, oder ebend aufrüsten wenns dein Leben wieder komplett macht.
 
ghecko schrieb:
Hast du SMT deaktiviert @HisN?
Jupp, zu sehen sind 24 echte Kerne.

@shawly
Das war nur ein Hinweis um Deine Kaufentscheidung zu beeinflussen.
In den 99Percentile ist der 12-Ender von AMD König wenn man nach Gamernexus geht. Die Zeiten für 8-Kerner sind dann wohl auch gezählt. Leider haben sie keine 24-Ender mit im Vergleich^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, shawly und Invd
Zurück
Oben