Ryzen 5600x auf Asus X470-F und RTX 3070Ti

Knofenso

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Ich bin leider nicht so drin in dem Thema und was ich rausfinden konnte, bzw. meine verstanden zu haben ist, dass ich mein BIOS updaten kann und somit kompatibel mit der 5600x CPU wird. Wird dann alles ohne Leistungseinschränkungen laufen? Auch in Anbetracht der neuen GraKa, macht der fehlende PCIe 4.0 support da dann Probleme?
Mein Mainboard hatte soweit ich weiß damals schon ein update bekommen für meinen momentanen Ryzen 3600.
Vielen Dank für eine Antwort, wenn möglich eher einfach formuliert, hab nur wenig Wissen was das ganze angeht.
 
der 5600X läuft ab BIOS 5809 auf dem Strix X470-F. leistungsverlust durch PCIe3.0 statt 4.0 ist bisher in den meisten fällen zu vernachlässigen.

edit: die 3070ti ist ein extrem ineffizienter säufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Knofenso
Schaue auf der Asus-Homepage nach dem passenden aktuellen BIOS. Das solltest du installieren, bevor du den 5600x einsetzt.

Woher stammt die 3070ti - was hat sie gekostet? (Der Hobel braucht ein aktuelles, starkes Markennetzteil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knofenso
Der R5 3600 lief ja schon ab einem älteren Bios, der R5 5600x bennötigt da schon ein neueres. Klar, der R5 5600x ist eben deutlich neuer.
Sollte aber kein Problem sein, da ein Bios Update zu machen.

Du hast eben auf dem Mainboard kein PCIe 4.0. Probleme macht aber auch das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knofenso
Hab auf Notebooksbilliger die 3070Ti im Bundle mit einem Mainboard bekommen (zusammen 1000€) Das Mainboard werd ich wieder verkaufen da ich dafür keine Verwendung hab (irgendein 300€ WLAN Board von Asus). Also letztendlich 700€ für die 3070Ti gezahlt (ist eine ASUS TUF)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Schaue auf der Asus-Homepage nach dem passenden aktuellen BIOS. Das solltest du installieren, bevor du den 5600x einsetzt.

Woher stammt die 3070ti - was hat sie gekostet? (Der Hobel braucht ein aktuelles, starkes Markennetzteil)
Hab auf Notebooksbilliger die 3070Ti im Bundle mit einem Mainboard bekommen (zusammen 1000€) Das Mainboard werd ich wieder verkaufen da ich dafür keine Verwendung hab (irgendein 300€ WLAN Board von Asus). Also letztendlich 700€ für die 3070Ti gezahlt (ist eine ASUS TUF)

2. mal geposted weil ich das zitieren nicht hinbekommen hab
 
Klingt doch ganz gut. Welches Netzteil soll sie denn befeuern?

In jedem Fall solltest du dich einlesen, wie man eine Karte effizienter eingestellt bekommt.

 
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt doch ganz gut. Welches Netzteil soll sie denn befeuern?

In jedem Fall solltest du dich einlesen, wie man eine Karte effizienter eingestellt bekommt.


Deathangel008 schrieb:
@Knofenso:
wäre mir deutlich zu teuer für ne karte mit nur 8GB speicher in 2021.

welches NT (netzteil) kommt zum einsatz?

GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: - RTX 3070 vs. RTX 3070 Ti bei 220 Watt
Das stimmt, kann aber die Karte absetzen, am ende also nochmal n Stückchen billiger.
Mein Netzteil hat 750W und ist von Corsair (RM750X)
Danke für das Video
 
@Knofenso:
das RM750x ist gut, da gibts keine probleme. auch wenn es singlerail ist idealerweise zwei kabelstränge verwenden um die karte anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knofenso
Zurück
Oben