PCIe 4.0 Write Speed Limitierung mit Samsung 980 Pro NVMe auf ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) mit Ryzen 5600x (5000)

Die Tabelle mit Gelb war ja nur von Computerbase, da es noch keine Offiziellen Angaben gab, und man daher einfach die Daten der 970 Plus übernommen hatte zum SLC Cache.
1608719062911.png


Das sollte hier denke ich die Offiziellen Specs vom Reviewers Guide sein. Da stimmt das dann auch mit den "bis zu 5x größer", also bei der 250GB und 500GB Variante.
1608719177929.png
 
VelleX schrieb:
Die Tabelle mit Gelb war ja nur von Computerbase, da es noch keine Offiziellen Angaben gab, und man daher einfach die Daten der 970 Plus übernommen hatte zum SLC Cache.
Anhang anzeigen 1014263

Das sollte hier denke ich die Offiziellen Specs vom Reviewers Guide sein. Da stimmt das dann auch mit den "bis zu 5x größer", also bei der 250GB und 500GB Variante.
Anhang anzeigen 1014265
Vermutlich verstehe ich die Tabelle nicht, dennoch folgende Frage. Wann genau nutzt die 980 Pro die Spalte "Intelligent" ? Länger anhaltende hohe Schreibgeschwindgkeit? In keinem einzigen meiner Tests war die Schreibgeschwindigkeit der 980 Pro jemals höher als bei meiner 970 Evo!
 
@Starter5566

Tja, das ist eben die entscheidende Frage, und das nicht erst seit der 980 Pro. Auch bei anderen SSDs wie der Crucial P1 und allgemein überall wo SLC Cache verwendet wird kann man sich die Frage stellen.
Es scheint eben so als ob der hauptsächlich verwendet wird wenn genug speicher frei ist.
Einzige was ich bei Samsung selbst finde ist:
3 The Intelligent TurboWrite technology adjusts the buffer size to optimal level within the usable disk space;

Das sagt ja aber auch kaum was aus. Normalerweise sollte es ja bei der 250GB Variante schon reichen wenn zb 90GB Frei ist, um zb die 45GB Turbowrite zu füllen und danach die Daten auf den TLC zu schreiben.

Aber es war eben bisher bei fast jeder SSD so, dass schon bei knapp der hälfte des Platzes der SLC Cache nicht mehr genutzt wurde.
Ich hab wie gesagt bei meiner 970 Evo Plus von 1TB noch 300GB frei, und dennoch werden nur 6GB SLC Cache genutzt.
Wenn ich aber zusätzlichen Speicher frei mache, dann werden wieder die 36GB genutzt.
Nur meine Silicon Power hat in den Benchmarks zumindest trotz 60% belegung trotzdem noch über 200GB in den SLC Cache geschrieben
1608720043120.png
 
Krasses Ergebnis Deiner SPCC. Exakt so ein Ergebnis hatte ich engstirnig wie ich war, von einer NVMe erwartet. Samsung bietet für genau diesen Case die Funktionalität des Over-Provisioning. Aber dies hat bei meiner 980 Pro und meiner 970 Evo exakt null gebracht. Von meine System NVMe (980 Pro) sind geade einmal 100 GB von 500 GB durch das System belegt. Durch Over-Provisioning sind nun nochmal 46GB wenig verfügbar. Gebracht hat es exakt 0. Anbei der aktuelle Test nochmal mit 1GB Filesize.
 

Anhänge

  • 2020-12-23_12h07_33.png
    2020-12-23_12h07_33.png
    65 KB · Aufrufe: 279
  • 2020-12-23_12h07_54.png
    2020-12-23_12h07_54.png
    66,5 KB · Aufrufe: 278
  • 2020-12-23_12h10_59.png
    2020-12-23_12h10_59.png
    33,8 KB · Aufrufe: 281
Also bei HD Tune Pro solltest schon mit mehr als 1GB Testen. Kann auch mal gut sein dass der am Anfang mit weniger schreibt, und erst später in den SLC Cache schreibt.
Bei dir hat sie ja im Test wirklich gar nicht in den SLC Cache geschrieben, oder nur paar MB.
Das war zb gerade bei mir. Da ist sie auch etwas später erst in den SLC Cache gegangen
1608725916801.png



Das Ergbnis der Silicon Power US70 ist schon ok, aber das ist halt nur eine PCIe 4.0 SSD mit Phison E16 Controller und daher nur die 5GB/s max lesen und 4,2GB schreiben.
Ausserdem fällt die nach dem SLC Cache noch stärker ein, erst kurzzeitig auf 1GB/s aber später dauerhaft auf 500MB/s, was für eine 1TB SSD schon lahm ist.

@Starter5566
Hier übrigens mal die Silicon Power mit dem Magician Tool gebencht.
Hatte es aber verwechselt. Waren nicht 590GB belegt sondern frei.
1608726642420.png

1608726683217.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun die SSD in das M.2.1 Slot gesteckt habe ( obwohl beide Slots laut Handbuch identisch sind ) hat sich die Leistung verbessert. Der ASUS Support hatte mir dies empfohlen.

Der Speicher ist zur hälfte belegt weil die Frage aufkam. Es sind also c.a 500GB frei.

hier noch ein Screenshot:
Screenshot_2.png



die 7GB im lesen erreiche ich leider noch nicht. Habe auch mit 3GB einen Test geführt , bleibt alles gleich.
 
Kleines Update. Auch das neue Firmware Update für die 980 Pro von 1B2QGXA7 auf 2B2QGXA7 hat keine Besserung gebracht. Weiterhin keine Chance auf gute Schreibraten. Auch mit der neuen BIOS-Version (AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0) 1804 besteht das Problem weiterhin. Auch die neuen AMD Chipset Driver 2.13.27.50 vom 04.02.2021 haben das Problem nicht behoben. Ich bereue jeden Tag von Intel auf AMD umgestiegen zu sein. :D
2021-02-22_22h38_42.png
 
Das mit der NVMe ist nicht das einzige Problem was ich mit AMD. Es ist einfach nur eines von vielen.
 
Hat sich hier eigentlich mittlerweile mal was getan? Überlege mir auch ne 980 Pro zu holen, aber wenn das System eh limitier, würde ich mir das sparen.
 
6kbyte schrieb:
Hat sich hier eigentlich mittlerweile mal was getan? Überlege mir auch ne 980 Pro zu holen, aber wenn das System eh limitier, würde ich mir das sparen.
Ja, mit dem 18. Asus Bios Update war das Problem dann behoben. Hat genau 11 Monate gedauert. :)
 

Anhänge

  • 2021-10-07_21h40_04.png
    2021-10-07_21h40_04.png
    28,5 KB · Aufrufe: 252
Starter5566 schrieb:
Ja, mit dem 18. Asus Bios Update war das Problem dann behoben. Hat genau 11 Monate gedauert. :)
Das ging ja fix :D . Danke für das Update!
 
Zurück
Oben