Hohe idle Temperaturen Ryzen 7 5800x, Arctic liquid freezer 420

Fennix900

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
[SOLVED]
Hi, ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengeschraubt und getestet.
Ich habe verbaut:
  • Ryzen 7 5800x
  • RTX 3070 (DELL)
  • Asus ROG strox X570 - f gaming
  • Arctic Liquid freezer 420
  • enermax evolution 650 Watt PSU
  • be quiet dark base pro 900 rev 2


Mein Problem:
Wenn ich die cpu idle laufen lasse, erreiche ich minimale temperaturen von 31 und maximale temperaturen von 45 ⁰C.
Unter last (als Test Witcher 3) erreiche ich maximale Temperaturen von 65 ⁰C.

Ist das normal?
Die AIO habe ich in der front verbaut, mit den Tubes nach unten.
Derzeit bringt sie Luft nach draußen, sollte ich die Luft eventuell reinziehen?
Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie nicht runtertaktet ist alles in ordnung. Die Hardware kann das bisschen Temperatur schon ab.
 
Alexander2 schrieb:
War ja auch überhaupt gar keine evidenz hier im Forum zu finden :D
Zum Beispiel hier nicht https://www.computerbase.de/forum/search/1883881/?q=ryzen+temperatur&t=post&o=relevance
und auch hier nicht :D https://www.computerbase.de/forum/t...t-meine-temperatur-in-ordnung.734363/page-121

Deine CPU Friert geradezu, mach dir erst sorgen wenn du 90+ siehst.
Würde es trotzdem Sinn machen die AIO fans umzukehren, dass von der Front die Luft eingezogen wird?
Oder wäre das aufwand für nichts?
 
Fennix900 schrieb:
Mein Problem:
Wenn ich die cpu idle laufen lasse, erreiche ich minimale temperaturen von 31 und maximale temperaturen von 45 ⁰C.
Unter last (als Test Witcher 3) erreiche ich maximale Temperaturen von 65 ⁰C.

Ist das normal?

Von den Temperaturen träumen manche mit dem 5800x. Idle bis 50° sind normal und in Spielen sind Temperaturen zwischen 65 und 80° normal. In Benchmarks limitiert die CPU häufig bei 90° und taktet dann leicht runter.

Du bist mit deinen Temperaturen im unteren Bereich des 5800x. :)


Generell:
Vorne/unten Luft rein -> Hinten/oben Luft raus. Brauchst einfach einen Lufstrom in eine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Fennix900
Normalerweise ist es so, das die Luftrichtung bei einem Gehäuse vorne rein und hinten raus ist, eigentlich wichtig ist nur, das alle komponneten etwas Luftzug abbekommen, es genug luftzug ist um die Wärme raus zu bekommen und das alle Lüfter gemeinsam in eine bestimmte Richtung arbeiten und nicht gegeneinander.

Und beim Wakü Radiator sollte Mindestens auf einer der Seiten so man die Lüfter Montieren kann die Lüfter drückend auf die Lamellen arbeiten. Man kann auch drückend und auf der anderen Seite ziehend machen, aber mindestens die drückenden Lüfter.

Ob die Luftrichtung dann mit oder gegen die Konvektion ist spielt eine untergeordnete Rolle, weil jeder Lüfter um Größenordnungen kräftiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fennix900
Ayo34 schrieb:
Von den Temperaturen träumen manche mit dem 5800x. Idle bis 50° sind normal und in Spielen sind Temperaturen zwischen 65 und 80° normal. In Benchmarks limitiert die CPU häufig bei 90° und taktet dann leicht runter.

Du bist mit deinen Temperaturen im unteren Bereich des 5800x. :)


Generell:
Vorne/unten Luft rein -> Hinten/oben Luft raus. Brauchst einfach einen Lufstrom in eine Richtung.
Danke für die Info.
Ich habe gelesen, dass man wenn möglich, die AIO (wenn schon an der front) mit den Tubes nach unten anbringen sollte.
Das habe ich getan, allerdings ist einer der Schläuche leicht gespannt und beide berühren die GPU leicht an der vorderseite.
Kann das auf dauer kritisch sein?
 
Fennix900 schrieb:
Würde es trotzdem Sinn machen die AIO fans umzukehren, dass von der Front die Luft eingezogen wird?
Oder wäre das aufwand für nichts?
kühlere cpu temps unwesentlich höhere gpu temps.
in der front ist es relativ egal ob die tubes oben oder unten sind. wichtig ist, das der radiator den höchsten punkt bildet, damit keine luft in die pumpe kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fennix900
Alexander2 schrieb:
Normalerweise ist es so, das die Luftrichtung bei einem Gehäuse vorne rein und hinten raus ist,
bei keinem gehäusde ist die luftrichtung vorgegeben...diese bestimmt man, wie man die lüfter einbaut.
manche gehäuse erzielen mit einem "verkehrten" luftstrom bessere kühlleistung
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Lüfter in der Front immer als Intake, also ja umdrehen.

Das machst du aber nicht für die CPU selbst sondern für den Airflow.
für den airflow, würde ich in der front keine aio verbauen. gehäusemesh+filter+38er radiator, da wird nicht viel airflow passieren, wenn durch diese "hindernisse" luft angesaugt wird..
 
feidl74 schrieb:
kühlere cpu temps unwesentlich höhere gpu temps.
in der front ist es relativ egal ob die tubes oben oder unten sind. wichtig ist, das der radiator den höchsten punkt bildet, damit keine luft in

feidl74 schrieb:
bei keinem gehäusde ist die luftrichtung vorgegeben...diese bestimmt man, wie man die lüfter einbaut.
manche gehäuse erzielen mit einem "verkehrten" luftstrom bessere kühlleistung
Ergänzung ()


für den airflow, würde ich in der front keine aio verbauen. gehäusemesh+filter+38er radiator, da wird nicht viel airflow passieren, wenn durch diese "hindernisse" luft angesaugt wird..
Bei mir geht sich ein Top mount nicht aus, da doe AIO zu breit ist. Das kabel für die Stromversorgung der CPU steht im weg.
Daher stell ich mir ja die frage ob forne saugen, oder abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
bei keinem gehäusde ist die luftrichtung vorgegeben...diese bestimmt man, wie man die lüfter einbaut.
manche gehäuse erzielen mit einem "verkehrten" luftstrom bessere kühlleistung
Deswegen habe ich es doch auch so geschrieben wie ich es geschrieben habe.
 
Alexander2 schrieb:
Deswegen habe ich es doch auch so geschrieben wie ich es geschrieben habe.
Verkehrt bin ich mir nicht ganz sicher, da auf der hinterseite keine staubfilter sind, daher würd ich lieber von vorne und unten ziehen und hinten/oben abgeben
 
Fennix900 schrieb:
Verkehrt bin ich mir nicht ganz sicher, da auf der hinterseite keine staubfilter sind, daher würd ich lieber von vorne und unten ziehen und hinten/oben abgeben

Normal ist beim Luftstrom vorne -> hinten gedacht. Neben den Staubfiltern vorne/unten hast du häufig ja auch nur hinten/oben einen Lüfter zum platzieren und da heiße Luft nach oben steigt, drückst du normal an dieser Stelle die Luft raus. Gleichzeitig kann man dann vorne die Lüfter tiefer anbringen oder 2 und hat so alle Komponenten in einem Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fennix900
Das Netzteil dabei nicht vergessen, das hat ja auch eine Richtung mit seinem Lüfter. je nach Gehäuse kann man das aber auch unterschiedlich verbauen.
 
Ayo34 schrieb:
Normal ist beim Luftstrom vorne -> hinten gedacht. Neben den Staubfiltern vorne/unten hast du häufig ja auch nur hinten/oben einen Lüfter zum platzieren und da heiße Luft nach oben steigt, drückst du normal an dieser Stelle die Luft raus. Gleichzeitig kann man dann vorne die Lüfter tiefer anbringen oder 2 und hat so alle Komponenten in einem Luftstrom.
Danke für den Beitrag.
Könnte ich dies umsetzen, nur dass die aio fans von forne ziehen?
Aus platzgründen kann ich diese oben nicht anbringen
 
Fennix900 schrieb:
Danke für den Beitrag.
Könnte ich dies umsetzen, nur dass die aio fans von forne ziehen?
Aus platzgründen kann ich diese oben nicht anbringen

So würde ich es machen.

Alexander2 schrieb:
Das Netzteil dabei nicht vergessen, das hat ja auch eine Richtung mit seinem Lüfter. je nach Gehäuse kann man das aber auch unterschiedlich verbauen.

Wenn das unten verbaut ist, dann ist der Luftstrom normal ja getrennt vom Gehäuse. Wenn es verkehrt herum eingebaut ist, dann pustet es zusätzlich Gehäuseluft auch noch nach hinten raus.
 
Ayo34 schrieb:
So würde ich es machen.



Wenn das unten verbaut ist, dann ist der Luftstrom normal ja getrennt vom Gehäuse. Wenn es verkehrt herum eingebaut ist, dann pustet es zusätzlich Gehäuseluft auch noch nach hinten raus.
Super danke, falls keiner mehr einen Vorschlag hat würde ich es so machen.
Also:
AIO an die front ziehent.
Netzteil am boden ziehend.
Oben und hinten luft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben