Hohe idle Temperaturen Ryzen 7 5800x, Arctic liquid freezer 420

Fennix900 schrieb:
Danke für die Info.
Ich habe gelesen, dass man wenn möglich, die AIO (wenn schon an der front) mit den Tubes nach unten anbringen sollte.
Das habe ich getan, allerdings ist einer der Schläuche leicht gespannt und beide berühren die GPU leicht an der vorderseite.
Kann das auf dauer kritisch sein?

Die Tubes nach unten bringt den Vorteil, dass du dir keine Luft in den CPU Kühler saugen kannst worin sich auch die Umwälzpumpe befindet. Wenn es sich von der Schlauchlänge ausgeht sollte man diese Einbauvariante bevorzugen. Ich habe die 360er Version des LF II und bei mir sind die Schläuche bei gleicher Einbausituation auch ziemlich gespannt. Ist seit 2 Jahren jetzt so und hatte bis jetzt keine Probleme. Du musst nur aufpassen, dass die Schläuche nicht zu sehr gespannt werden sodass diese an den Anschlussstellen abknicken. Die Schläuche sind ziemlich steif und unflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fennix900
using_e schrieb:
Die Tubes nach unten bringt den Vorteil, dass du dir keine Luft in den CPU Kühler saugen kannst worin sich auch die Umwälzpumpe befindet. Wenn es sich von der Schlauchlänge ausgeht sollte man diese Einbauvariante bevorzugen. Ich habe die 360er Version des LF II und bei mir sind die Schläuche bei gleicher Einbausituation auch ziemlich gespannt. Ist seit 2 Jahren jetzt so und hatte bis jetzt keine Probleme. Du musst nur aufpassen, dass die Schläuche nicht zu sehr gespannt werden sodass diese an den Anschlussstellen abknicken. Die Schläuche sind ziemlich steif und unflexibel.
Danke,
Schadet es wenn die schläuche am der GPU leicht anliegen? (Jetzt nicht auf nem Hotspot oder so, eher am rand)
 
Ist bei mir genauso, lässt sich nicht vermeiden. Da vibriert oder bewegt sich ja nichts um Gefahr zu laufen aufgescheuert zu werden, daher nein ist kein Problem. Der Schlauch hat ja auch noch ein Gewebe Sleeve drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fennix900
feidl74 schrieb:
falsch geplant oder zu kurz gedacht..?
Leicht verplant, die 420 AIO ist breiter als gedacht. Aber ich nutze die jetzt um luft einzusaugen, von dem her gehe ich aus, dass dies keine schlechte lösung ist und bietet auch einen tollen look
 
Danke,
Wie schon gesagt, wenn ich sie oben verbaue, muss ich das Mainboard nach unten versetzen (da kabel des boards so angebracht sind, dass sie den Platz rauben), und unten geht sich der Platz wegen der PSU nicht aus, weil dort wiederum kabel den Platz rauben (USB 3.0 in meinem fall)
 
Es gibt auch nicht die beste Option. Mal ist die CPU etwas kühler durch einen Einbau. Mal werden die Komponenten oder die GPU etwas besser gekühlt durch den Luftstrom. Am Ende sind es wenige Grad und das ein oder andere profitiert leicht mehr.

Wie schon gesagt, der 5800x darf ziemlich heiß werden und wird es normal auch. Das schlimmste was passieren kann, sind 90° und eine leichte Drosselung. Aber da sind wir hier ja auch noch meilenweit von entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fennix900
Kleines Update:
Hab alles so verbaut wie erwähnt und nach einem 10 minuten idle test, eine minimum temperatur von 28.8 C erreicht, mit leichten Peaks bis 44 C.
Danke euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Fennix900 schrieb:
Kleines Update:
Hab alles so verbaut wie erwähnt und nach einem 10 minuten idle test, eine minimum temperatur von 28.8 C erreicht, mit leichten Peaks bis 44 C.
Danke euch allen

Top, durch den besseren Airflow von vorne nach hinten profitieren vor allem deine ganzen anderen Komponenten wie Grafikkarte, Kondensatoren, SSDs auch mit. Ist ja nicht nur die CPU. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fennix900
Ayo34 schrieb:
Top, durch den besseren Airflow von vorne nach hinten profitieren vor allem deine ganzen anderen Komponenten wie Grafikkarte, Kondensatoren, SSDs auch mit. Ist ja nicht nur die CPU. :)
Genau :D
Wie viel wirkt der radiator vom Kühlkopf des Arctic freezers?
Hab gehört der soll angeblich bissl was bringen.
 
Was genau macht der jetzt eigentlich genau?
Ich weiß nur dass der ein bisschen hilft das motherboard zu kühlen.
 
Zurück
Oben