Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5800X Curve Optimizer,Temps ändern sich nicht
Vielleicht einfach nur das "dein" (also individuell) Problem dabei Es ist wirklich nicht drüber und Zen3 kann man ja eh alles hinschmeissen weil im Notfall gethrotteld wird, aber ich mag es z.B. auch lieber unter 80 Grad, einfach für das Gefühl an sich und den Rest der Hardware.
@Benni82 die 83° sind nicht ungesund für die CPU aber leben musst du damit auch nicht. Du kannst in den PBO Einstellungen den Boosttakt in 25 MHz-Schritten reduzieren, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird.
@Kryss der throttled nicht sonder er Boostet einfach weniger hoch.
Wie auch immer man es nennen möge ;-)
Aber: Auch die Allcore Frequenz geht runter, wenns der CPU zu warm wird, also es betrifft nicht nur den Boost an sich. Gesicherte Aussage.
Siehe auch hier von meinem Screenshot, 4,462 allcore am Anfang, 4,414 allcore nach 15 Minuten, mit PPT 95. Stock throtteld der 5800x massiv nach paar Minuten und nicht nur ein bisschen wie mit der 95 Watt PPT.
Da wird mWn eine winzige Hotspot-Temperatur gemessen. Weswegen ich davon ausgehe, dass weder die Peripherie verglimmt, noch ein dediziertes Airflow-Gehäuse an diesem speziellen Phänomen wird signifikant etwas ändern können. (Diese Spikes kommen ggf. nicht einmal am Kühlturm richtig an)
Dass es sich dabei um hohen Zahlen handelt, ist unbestritten.
eine winzige Hotspot-Temperatur gemessen. Weswegen ich davon ausgehe, dass weder die Peripherie verglimmt, noch ein dediziertes Airflow-Gehäuse an diesem speziellen Phänomen wird signifikant etwas ändern können.
Der 5800x wurde einfach "schlecht" stock released... Vermutlich nur mit der 144 Watt max, damit man in Benchmarks in einem Lauf besser dasteht...
Verglimmen tut nichts, aber man kann den Leuten ja was an die Hand geben, damit es besser wird.
Ich hab meinen 5800x jetzt über ein Jahr und viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Kühlern (240er AIO, Shadow Rock 2, U12A) gesammelt. Die CPU kann man Stock kaum bändigen. Wenn schlechter Airflow dazukommt, umso schlimmer.
Nur eine manuelle Begrenzung der PPT oder Zieltemperatur hilft hier, oder man lässt ihn Stock und die CPU throtteld automatisch (aber dafür auch weiter runter durch die höhere Temp). Oder erschlägt ihn mit ner Custom WaKÜ.
Und das Gehäuse ist einfach suboptimal vom Airflow, das sieht man doch klar auf den Bilder (falls es keine Mesh-Front gibt o.ä.).
Wenn ich mich richtig erinnere hat die CPU Load Line Calibration auch Einfluss auf Spannung und Temperatur. Ich würd checken ob die auf Auto oder irgendwelchen angepassten Werten läuft. Und gegebenenfalls so einstellen, dass die auf dem kleinsten Standard-Wert steht. Bei Asus wäre das 1 (statt 2, 3, 4, 5 oder 6). Kann aber bei Gigabyte anders herum sein. Bitte vorher im Handbuch zum Mainboard prüfen.