Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Naja, mit +200 und CO -30 ist der PC jedenfalls abgestürzt. Mit +000 lief er seitdem stabil.

Ich komme erst frühestens in 3 Tagen zum Austesten, ob +200 mit CO -20 bzw. -25 o.s.ä. gut laufen.

Wenn ich also von +200 auf +000 umstellen konnte, dann sollte dies auch wieder rückgängig möglich sein.

Ggf. CO deaktivieren, umstellen & wieder aktivieren.
 
Der Takt (diese +200) werden dennoch nicht übernommen, da ab 4550MHz eine harte Sperre drin ist.
Erst mit Erhöhung des BCLK / ECLK wäre mehr Takt drin.

Da aber bei der Einstellung die V/F Curve auch beim 3D geändert wird, obwohl eben das Mehr an Takt nicht gegeben ist, kann es auch instabil werden wenn dort +200 eingetragen wird.
 
Beziehen sich deine Infos nur auf die 5000er X3D oder auch auf die normalen 5000er Prozessoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Das gilt für den 5800X3D (bzw. die CPUs mit 3D Cache -> unterschiedliche Modelle haben unterschiedliche harte Sperren).

Für alle anderen, die nicht mit dem zusätzlichen Cache versehenen CPUs, gilt dies nicht.
Da wird der Takt angehoben, sofern es die CPU auch mit macht (Kühlung/ Temperatur des Sockels und Güte der CPUs spielen da natürlich eine Rolle wie hoch der maximale Takt mit dem Boostoverride geht aber eben maximal +200).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Tanzmusikus
Zurück
Oben