Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5900x msi knallt augenscheinlich vcore hoch im bios
Ich würde mal stark behaupten das nach 5min prime etwas anderes testet/berechnet was eine deutlich höhere last verursacht. Bist aber auch nicht der erste der probleme mit der wasserpumpe hat beim neuen ryzen weil die Software noch nicht aktuell ist und die werte (Temperatur) nicht (richtig) auslesen kann.
ich hatte schwierigkeiten den aio kühler zu montieren. weil ich unbedingt push out config haben will und bei dem case sonst nicht geht oder ich zu dumm war.
Muss der Stecker der AIO eigentlich auf dem slot " Pumpe" am Mainboard oder einfach CPU kühler? Sollte egal sein oder
Einfach die Lüfterkurve anpassen. Man muss nicht auf Biegen und Brechen niedrige Temperaturen halten. ;-)
Und die übliche Verzögerung würde ich auch noch konfigurieren. (Damit bei kurz auftretenden Temperatur-Spikes nicht sofort die Lüfter aufheulen.)
AiO Montage passt. 85° wären jetzt nicht mal schlimm, könnte man z.B. so laufen lassen. Aber dann sollten auch die Lüfter dementsprechend langsam drehen, eine Sandwich Konfiguration bringt da wenig (die Lüfter sind denke ich nicht das Problem).
Der Pump Anschluss haut mehr Power raus, damit die Pumpe auf 100% läuft (sollte/könnte noch leise sein). Wenn du sie am CPU Fan hast, kann es sein, das sie bei niedrigen Spannungen nicht anspringt. Also mal am CPU Fan Anschluss testen, ob es die Temperaturspitze noch gibt wenn du eine konstante Spannung mit akzeptabler Lautstärke für die Pumpe wählst.