Ryzen 5900x msi knallt augenscheinlich vcore hoch im bios

therealcola

Commander
Ist es noch Gesund das msi unter optimized einstellung im bios direkt 1,430 voltage anlegt?

Unter Windows hab ich im Prime Blender Benchmark 4,5 ghz allcores konstant und 1,363 voltage

ISt alles gut so?

eclipse-1492818_1280.jpg
eclipse-1492818_1280.jpg

4.5Ghz Allcore wäre sehr gut.

Die Vcore im Bios ist normal und habe ich mit dem 3950X sogar default noch höher. Ich glaube 1.48V im Bios.

Guckt mal

ich habe gerade nen komischen aussetzer gehabt vielleicht die pumpe?

eclipse-1492818_1280.jpg

Die clocks all core gingen auf 3,6 ghz runter - die temperatur wurde in weniger als 15 sekudnen von 60 auf 84 grad

erst nach neustart von prime läufts jetzt wieder ne weile mit 60 grad und 4,5 ghz all core, ob die pumpe nen aussetzer hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., Pvt.Noob, Berky und 3 andere
Komisch nach 5minuten gehen die temperaturen sprunghaft von stabilen 60 auf 84 grad hoch und die cpu taktet runter auf 3,6 ghz all core

woran kann das liegen ? defekte pumpte? sorry hatte noch nie eine... muss alles durchtesten bevor ich das zeug behalte ;)

Ob die Pumpe noch richtig geht, kannst Du doch hören. =)

Ich würde mal stark behaupten das nach 5min prime etwas anderes testet/berechnet was eine deutlich höhere last verursacht. Bist aber auch nicht der erste der probleme mit der wasserpumpe hat beim neuen ryzen weil die Software noch nicht aktuell ist und die werte (Temperatur) nicht (richtig) auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_20201106_231258.jpg
    IMG_20201106_231258.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
1604701585203.png

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Rickmer, Meleager und eine weitere Person
Aha ich versteh jetzt.

Aber die aio fans drehen doch schon zu laut auf für meinen geschmack

eclipse-1492818_1280.jpg

therealcola schrieb:
Aber die aio fans drehen doch schon zu laut auf für meinen geschmack
Einfach die Lüfterkurve anpassen. Man muss nicht auf Biegen und Brechen niedrige Temperaturen halten. ;-)
Und die übliche Verzögerung würde ich auch noch konfigurieren. (Damit bei kurz auftretenden Temperatur-Spikes nicht sofort die Lüfter aufheulen.)

Ich hab genügend platz um noch zwei 140mm fans über den radiator auch rausblasend zu positionieren dann kühlen 4 fans den radi macht das sinn ;)

Quasi sandwich style...

XX 2x 140mm rausblasend
(--) Radiator in der mitte
XX 2x 140mm rausblasend

Mal testen

therealcola schrieb:
Unter Windows hab ich im Prime Blender Benchmark 4,5 ghz allcores konstant und 1,363 voltage

4.5 all core, stock? nice. Ryzen 5000 scheint echt gut zu gehen.

AiO Montage passt. 85° wären jetzt nicht mal schlimm, könnte man z.B. so laufen lassen. Aber dann sollten auch die Lüfter dementsprechend langsam drehen, eine Sandwich Konfiguration bringt da wenig (die Lüfter sind denke ich nicht das Problem).

Der Pump Anschluss haut mehr Power raus, damit die Pumpe auf 100% läuft (sollte/könnte noch leise sein). Wenn du sie am CPU Fan hast, kann es sein, das sie bei niedrigen Spannungen nicht anspringt. Also mal am CPU Fan Anschluss testen, ob es die Temperaturspitze noch gibt wenn du eine konstante Spannung mit akzeptabler Lautstärke für die Pumpe wählst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5900x läuft bei Prime auch auf 4.5GHz allcore und taktet sich dann langsam auf 4.4GHz runter, wenn ihm zu warm wird.

Ist bekannt, dass MSI-Boards es mit der VCore zu "gut" meinen, also übertreiben!!

TIMOTOX schrieb:
Vielleicht mal erklären wo er genau Schauen soll.
Damit er bei der nächsten Frage die auch der Text beantwortet wieder einen thread aufmacht? Ihr macht es euch zu leicht.

Zurück
Oben