Ryzen 5x oder ryzen 7 (ohne x)

chithanh schrieb:
Erst wenn man bei AMD manuell übertaktet oder den Precision Boost Overdrive zuschaltet, dann überschreiten die CPUs die TDP.
Es ist ja schön und gut, wenn TomsHardware das so misst. Es widerspricht nur der Realität meiner CPU und auch den Angaben hinsichtlich der Package Power in Ryzen Master (141W). Diese 141W (genauer gesagt 141,75W) sind der offizielle Standardwert für die maximale Package Power ohne PBO.

Mein Ryzen 2700X-System verbraucht 44W im Idle mit Prime95 sind es 204W. Rechne ich beide Werte auf die Sekundärseite um, so erhalte ich für die Effizienzwerte meines Netzteils 37W und 194W. Das ist ein Delta von 157W. Um den Verbrauch der CPU zu erhalten, ist davon noch der Verbrauch des VRMs abzuziehen. Sonst gibt es im Rechner nichts, was bei Cinebench unter Last deutlich mehr als im Idle verbraucht. Den genauen Wert kenne ich nicht, aber laut Buildzoid hat man selbst bei den ineffizientesten VRMs mit maximal 22W zu rechnen, und das ist dann schon sehr viel. Damit lande ich dann bei 135W Verbrauch für die CPU.

Ich vermute, dass bei den Tests, wo die TDP exakt eingehalten wurde, ein UEFI in Nutzung war, bei dem ab Werk ein entsprechendes Power Limit galt. Oder es wurde irgendwas nicht mit gemessen. Das finde ich auch merkwürdig, weil TomsHardware eigentlich immer sehr genau ist, aber in diesem speziellen Fall kann ich da halt nicht zustimmen.

Aber wie gesagt: Meine Aussage ist ja auch, dass AMD sich im Vergleich mit Intel noch eher an die TDP hält.

1. Korrektur: Der Benchmark war nicht Cinebench, sondern Prime95. Die Aussage bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nixdorf schrieb:
Ich vermute, dass bei den Tests, wo die TDP exakt eingehalten wurde, ein UEFI in Nutzung war, bei dem ab Werk ein entsprechendes Power Limit galt.
Dir ist schon klar, dass es genau andersherum ist? Dass Mainboardhersteller sehr häufig ab Werk übertakten um in Benchmarks besser auszusehen, und Reviewer wie ComputerBase oder Tom's Hardware daher für ehrliche Vergleiche innerhalb der Spezifikationen des CPU-Herstellers den Auto-OC abstellen müssen?

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-coffee-lake-werks-oc-mainboard-test.61179/
 
Danke an alle Beteiligten. Frage is beantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
chithanh schrieb:
Das ist hier aber kein Auto-OC wie das "Multi Core Enhancement", welches der Spec des CPU-Anbieters komplett widerspricht. Die 141,75W Package Power sind ein offizieller Wert seitens AMD. Bei Ryzen ist der Unterschied vielmehr wieder der klassische Satz "Die TDP ist nicht der Stromverbrauch". Das Überschreiten der TDP mit dem realen Stromverbrauch ist dann ähnlich komplex wie bei Intels 9900K:
  • Die 141,75W beim 2700X sind exakt 105W * 1,35. Dies ist vermutlich genau so gedacht wie das Power Limit PL2 bei Intel Prozessoren, wo der Stromverbrauch bei aktivem Turbo TDP * 1,25 ist. Für einen 95W-Prozessor wie den 8700K sind das dann 118,75W.
  • Bei Intel gibt es dann eine Zeitbeschränkung (Tau) für das Anliegen dieses höheren Verbrauchs. Die Idee ist, dass elektrische Leistung viel schneller reagiert als die dadurch als Verlustleistung entstehende Wärme. Der Prozessor kann also problemlos eine kurze Zeit mehr als die TDP verbrauchen. Mit dem Zeitlimit von standardmäßig 8 Sekunden wird eine 95W-Kühllösung automatisch trotzdem nicht zur Drosselung führen.
  • Ob es ein solches Zeitlimit auch bei AMD gibt, ist mir nicht bekannt. Ich vermute vielmehr, dass AMD das komplett SenseMI überlässt. Der Precision Boost 2 regelt ja von ganz alleine den Boost runter, um die thermischen Limits einzuhalten.
Die Verletzungen durch die Boardhersteller in den Retail-Boards sind nun wie folgt:
  • Bei Intel wird schon seit Langem das Zeitlimit ignoriert. Damit kann der Prozessor durchgehend auf Turbo laufen. Mit dem 9900K kommt dann noch hinzu, dass offenbar auch PL2 ignoriert wird. Stattdessen darf die TDP beliebig überschritten werden, und das ist beim 9900K auch hilfreich für mehr Performance. Beim 8700K würde es hingegen kaum auffallen, da der nur selten im Normalbetrieb über die 118,75W kommt.
  • Bei AMD scheinen teilweise einige der elektrischen SenseMI-Rahmenparameter (PPT, TDC, EDC) ignoriert oder laxer ausgelegt zu werden, auch ohne Aktivierung von PBO. Das ist mir erst im Rahmen von neuen Tests zu diesem Thread aufgefallen. Mein Board tat heute etwas anders, und ich muss das erst genauer untersuchen.
Auf jeden Fall kommt man bei einem Ryzen 2700X dennoch automatisch zu einer Situation, wo der reale Stromverbrauch mehr Freiheiten genießt. Ohne festes Zeitlimit reicht es aus, eine bessere Kühlung zu verbauen (und das tun die Tester ja meistens) und schon darf der Prozessor höher und länger boosten, und dann steigt auch der Stromverbrauch. Schon der mitgelieferte Wraith Prism ist soviel ich weiß für 120-125W ausgelegt und nicht für 105W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kurzes update. Hab meinem Vater die Ergebnisse von euch gezeigt... Und hab net in die Eier getreten bekommen. Haben den amd Ryzen 2600x bestellt mit g.skill trident z ddr4 ram. 2x8gb mit 3200 cl 16.

Er fragt nun ob ich dann nicht auch ne neue Grafikkarte haben will, also nicht die gebrauchte 1070.

Geschenktem Gaul... Ehm wuerde die 2080 auch mit dem 2600x laufen oder is die CPU jetzt mein Flaschenhals??
Keine Diskussion bitte :) amd is schon bestellt. Klar is Intel auch gut.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@iRockz:
irgendnen "flaschenhals" gibt es immer. welche komponente das ist hängt vor allem davon ab welche games man mit welchen settings zockt.

die CPU liefert entweder genug fps für anspruch x oder sie tut es nicht. wenn sie das tut und die graka nicht ausgelastet ist hast du entweder die "richtigen" settings in den grafikoptionen nicht gefunden oder ne für deinen anspruch unnötig starke graka gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aber gibt doch sicher ne faustregel. Man baut ja ah keinen i9 9900k mit ner 1030 Geforce.
Aber generell: kann man ne 5 2600x mit net 2080 bauen ohne das es kopfschütteln hervorruft??
 
@iRockz:
kommt ganz darauf an was wie gezockt werden soll. dazu schreibst du nichts.

es gibt mit sicherheit auch anwendungsszenarien in denen es sinn ergibt nem 9900K ne 1030 zur seite zu stellen.

iRockz schrieb:
Mein Dad meinte zwar 800 is Maximum, aber habe nicht vor soviel geld da reinzustecken.
und jetzt soll es ne 2080 werden. leider hattest du in dem thread ja den fragebogen ignoriert und zwar geschrieben was gezockt werden soll, aber nicht in welcher auflösung, mit welchen settings und mit wie vielen fps.


für welches NT hast du dich eigentlich entschieden? ich hoffe sehr dass du da mehr auf die technik als auf die optik geachtet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben