Es ist ja schön und gut, wenn TomsHardware das so misst. Es widerspricht nur der Realität meiner CPU und auch den Angaben hinsichtlich der Package Power in Ryzen Master (141W). Diese 141W (genauer gesagt 141,75W) sind der offizielle Standardwert für die maximale Package Power ohne PBO.chithanh schrieb:Erst wenn man bei AMD manuell übertaktet oder den Precision Boost Overdrive zuschaltet, dann überschreiten die CPUs die TDP.
Mein Ryzen 2700X-System verbraucht 44W im Idle mit Prime95 sind es 204W. Rechne ich beide Werte auf die Sekundärseite um, so erhalte ich für die Effizienzwerte meines Netzteils 37W und 194W. Das ist ein Delta von 157W. Um den Verbrauch der CPU zu erhalten, ist davon noch der Verbrauch des VRMs abzuziehen. Sonst gibt es im Rechner nichts, was bei Cinebench unter Last deutlich mehr als im Idle verbraucht. Den genauen Wert kenne ich nicht, aber laut Buildzoid hat man selbst bei den ineffizientesten VRMs mit maximal 22W zu rechnen, und das ist dann schon sehr viel. Damit lande ich dann bei 135W Verbrauch für die CPU.
Ich vermute, dass bei den Tests, wo die TDP exakt eingehalten wurde, ein UEFI in Nutzung war, bei dem ab Werk ein entsprechendes Power Limit galt. Oder es wurde irgendwas nicht mit gemessen. Das finde ich auch merkwürdig, weil TomsHardware eigentlich immer sehr genau ist, aber in diesem speziellen Fall kann ich da halt nicht zustimmen.
Aber wie gesagt: Meine Aussage ist ja auch, dass AMD sich im Vergleich mit Intel noch eher an die TDP hält.
1. Korrektur: Der Benchmark war nicht Cinebench, sondern Prime95. Die Aussage bleibt.
Zuletzt bearbeitet: