Ryzen 7 1700X für 160 Euro „geschossen“ 1440p 144hz behalten?

@Deathangel008 @Flynn82 jetzt nicht das ich durcheinander komme. MIni-ITX ist ja nicht gleich µATX. Welches von beiden meint ihr beide denn jetzt gerade das ich umgehen sollte

Ps: Ich war selbst noch nicht davon ausgegangen das ich eins haben will, mein Geschmack kann schon mal etwas schwanken von Stunde zu Stunde

Deathangel008 schrieb:
weniger platz, ggfs weniger anschlüsse, maximal zwei RAM-slots etc.
Weniger Platz macht ja eigentlich nix, ein guter Kühler wird meiner Erfahrung nach nicht so sehr von der Umgebung beeinflusst, Anschluesse sind Teils sogar mehr bzw auf jeden Fall Genug. 2 RAM-Slots haben doch auch keinen Nachteil wenn ich nur 2 Ram Sticks benutze, beim nächsten RAM Upgrade ist bei dem RAM dann hoffentlich sowieso ein neues Board fällig :p. Ansonsten keine Nachteile korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ATX auch in Frage?
 
@Flynn82 In Frage schon, sind wir ja bis eben sogar noch von ausgegangen. Sehe nur gerade keinen Mehrwert und so ein mini-ITX wäre mal was neues / hatte ich eigentlich schon länger im Auge. Also Präferenzen dahingestellt warum nicht?
 
@ TE:
ein größerer kühler kann z.b. den PCIe-slot blockieren. oder andere anschlüsse verdecken. da muss man bei mITX schon aufpassen.

16GB sind mittlerweile nicht mehr üppig. ob die in, sagen wir mal, 4 jahren noch ausreichend sind... ich würde nicht drauf wetten wollen.
 
Dann bleib lieber bei ATX, ausser der kleineren Größe bringen dir die anderen beiden keinen Vorteil.
Bei ATX geb ich dir gerne nen Tipp (oder habs schon), abhängig davon was dein Budget hergibt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ein größerer kühler kann z.b. den PCIe-slot blockieren. oder andere anschlüsse verdecken. da muss man bei mITX schon aufpassen.

16GB sind mittlerweile nicht mehr üppig. ob die in, sagen wir mal, 4 jahren noch ausreichend sind... ich würde nicht drauf wetten wollen.

Dann kaufe ich halt 2 16er Sticks :). Das der Kühler passen muss ist klar, aber SOOO mini ist der Tower ja auch nicht, da gibts es genug Builds mit.

Flynn82 schrieb:
Dann bleib lieber bei ATX, ausser der kleineren Größe bringen dir die anderen beiden keinen Vorteil.
Bei ATX geb ich dir gerne nen Tipp (oder habs schon), abhängig davon was dein Budget hergibt.

Ja gut aber was bringt mir den ATX für nen Vorteil? Ansonsten bin ich gerne auf deine Empfehlung Gespannt.
Wie oben erwähnt: Den ganzen Firlefanz drumherum brauche ich nicht. RGB, WLAN ect ist verschwendet.
Preislich <120 Euro sollte denke ich gut drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir mal empfehlen dich in das Thema ein zulesen und für dich erstmal abzustecken welche Komponeten benötigt und gewünscht sind.
Wenn ich hier lese das es um drei Formfaktoren geht ist die Auswahl riesig.
RGB gibts mitlerweilen fast überall, als kleiner Tipp kann man auch deaktivieren.
Ich habe ein Micro ATX Intel System, steige nun auf Ryzen um und kehre zurück zum ATX Formfaktor, dieser beschränkte Platz war echt nervig, dazu noch das Case im MATX war einfach zu beengt.
Vergiss nicht Abwärme möchte gekühlt werden.
 
@ TE:
es ging mir nicht darum ob der kühler ins case passt, sondern ob er slots/ports/etc auf dem MB blockiert.

RGB kriegt man ja mittlerweile gefühlt überall aufgedrängt. man will ein wirklich gutes MB? hat RGB. man will ne richtig gute graka? hat RGB.
 
@Dark-Skynet84 ich denke Mittlerweile habe ich mich genug eingelesen. Was benötigt wird steht doch schon fest. Abwärme möchte gekühlt werden, ja. Aber die Testsysteme mit dem Fractal Tower haben da auch keine Probleme.
Platzbeschränkung wird ja bei meiner Hardware kein Problem sein, der Einbau wird etwas fummligdr, klar, aber das nehme ich gerne in Kauf. Was hat dich denn am Platz so gestört?

@Deathangel008 werden nicht blockiert, wie gesagt gibt genug Builds an die ich mich halten kann. Das Maximale kann sein, dass ein Ram Slot verdeckt wird (also zum Ram wechsel kühler ab) ist wenn ich einen Langen kühler nehme, hatte ich bei meinem letzten ATX Board aber genau so und das hat mich auch nicht gestört. Wie gesagt kann ich ja auch mit dem richtigen Kühler umgehen.

Das mit dem RGB ist klar, kann man Abschalten, wobei Tests ect jetzt auch nicht suggerieren das die RGB Sachen straight besser sind als die günstigeren Alternativen.
 
Was hat dich denn am Platz so gestört?

-Vernüpftiges Kabelmanagmet
-optionale Lüftergrößen Case bedingt, Lüfter Anschlüße (Anzahl) MATX, also 4Pin Splitter
-ständiges drauf achten und abschätzen der Größe der verbauten Komponenten.

Ich wollte kleiner und stromsparender, habe ich auch gut hinbekommen, mit den erwähnten Einschränkungen.
Ich habe im Idel bis browsen für PC und Monitor (Acer 21 Zoll) 25-30Watt verbrauch gehabt, das ist schon gut, leider rein fürs Office damals ausgelegt, nun kam gelegentliches zocken noch dazu, dann wars nicht mehr so geeignet.

Und nun schwenke ich um auf ATX und Midi Case mit Doppel Kammer,
 
Dark-Skynet84 schrieb:
-Vernüpftiges Kabelmanagmet
-optionale Lüftergrößen Case bedingt, Lüfter Anschlüße (Anzahl) MATX, also 4Pin Splitter
-ständiges drauf achten und abschätzen der Größe der verbauten Komponenten.

Ich wollte kleiner und stromsparender, habe ich auch gut hinbekommen, mit den erwähnten Einschränkungen.
Ich habe im Idel bis browsen für PC und Monitor (Acer 21 Zoll) 25-30Watt verbrauch gehabt, das ist schon gut, leider rein fürs Office damals ausgelegt, nun kam gelegentliches zocken noch dazu, dann wars nicht mehr so geeignet.

Und nun schwenke ich um auf ATX und Midi Case mit Doppel Kammer,

Gut das sind bei mir jetzt keine Negativ Argumente, wenns sonst nichts ist würde ich gerne bei der Auswahl bleiben. Kabelmanagement ect bringt mir sowieso nix, die Seite ist zu, wobei selbst das Kabelmanagement bei dem Fractal gut geregelt ist. Also
mit Meinungen zu den Boards?

Und was wäre denn bei Atx deine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Monitor kommt Früher als Erwartet. Werde also noch am WE etwaige Angebote abwarten und dann auf jeden Fall Sonntag bestellen. Danach die Wochen sehen Zeitlich nämlich eher düster aus.

Ps: Gerade mit jemanden Geschrieben der sein System mit dem MSI B450I auch mit Vega (aber 64) auf 4,1 ghz Stabil hat, lässt mich hoffen. Wobei ich trotzdem gerade zum ASRock tendiere weil ich da einfach mein 5.1 System anschließen kann + einen extra Fan.
Folgende Reviews habe ich dazu gelesen, alle sehr Positiv ausgefallen: 1 2 3
Wobei der letzte mit am ausführlichsten ist mit Benchmarks und Tests mit anderen Geräten. Auch die Oc's mit den Ryzen 1 und 2 sehen alle vielversprechend aus und 4,1 ghz und auch 3200 Ram zu Timen scheint kein Problem, das lässt mein Herz schon ganz schon hoch schlagen.

Der einzige negativ Punkt der einmal vorkam war hier auch das die NVME SSD "sehr warm" geworden sind wegen der Platzierung, naja Interessiert mich noch nicht.

Drauf kommt die Rx Vega 56 in Red Dragon, mit undervolting ect sollte ich gerade bei der Version auch keine Probleme mit den Temperaturen haben.

Habe gerade auch so überlegt und sollte es zu heiß werden in der Kiste kann ich immer noch einen Extra fan controller kaufen bei OC wobei ich das bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Infos)
Zurück
Oben