Ryzen 7 2700X ?!

manuel6971

Lieutenant
Hallo!
Ich hätte die Möglichkeit "günstig"(250Euro) einen Ryzen 7 2700X + Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming zu kaufen.Ich bin mir nicht sicher ob ich es kaufen soll und umsteigen soll. Das Board würde ich dann aber wahrscheinlich verkaufen da es vorallem farblich nicht zu meinem System passt.
Mein jetziges System seht ihr ja in meiner Signatur.
Da ich eher für längerfristig investiere und der Trend beim Gaming in den nächsten Jahren mehr auf Mehrkern Performance geht,juckt es mich sehr stark in den Finger hier zuzuschlagen. Obwohl ich mit der Leistung in Games da jetzt einen kleinen Rückschritt machen würde, in Zukunft aber denk ich sieht das eher anders aus...

Was würdet ihr machen bei dem Preis? Umsteigen oder nicht?

Und nein ein Z370/Z390 will ich nicht kaufen oder umsteigen auch wenn die noch mehr Leistung haben. Würde es eine Möglichkeit geben mein Z270 Board so zu modden dass ein i7 8700k oder i9 9900k drauf laufen würde dann wäre meine Entscheidung einfach und würd mir da ein Upgrade gönnen.So will ich aber nicht Intels Preispolitik beisteuern und auf AMD setzen!

Mfg Manuel

Warte auf Matisse dieses Jahr.

Man kann die z270 Boards modden, ist aber besonders bei Asus Boards schwierig.
Klingt nach einem Freundschaftspreis.
Kannst du dann nicht nur den 2700x bekommen?

Ich würd's machen, weiß zwar nicht wie dir das hilft, aber jetzt hast du meine Meinung ;).

250€ Gesamtpreis? Ist schon sehr sehr freundschaftlich, da die CPU alleine neu 315€ kostet. Leistung würde ich nicht pauschal schlechter als aktuelles System bewerten. Hängt entscheident von den Games ab. Wenn du jetzt ein Ryzen2 Setup nimmst, kannst du später komfortabel auf Ryzen3 umsteigen (R2 verkaufen).

Für mich eine schwere Entscheidung, ob dieses Setup oder auf R3 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und valnar77
Wie darf man das denn jetzt verstehen?
Du willst wegen 50€ Ersparnis ne CPU kaufen, deren Nachfolger bald erscheint? Das Board dazu willst du wieder verkaufen?
Was in aller Welt machst du dann mit dem überschüssigen Silizium? Wirst du weiter investieren?
Was ist mit deinem Ram? Du meinst, dass 4x8GB problemlos (@3200) laufen auf AM4? Könnte eng werden ;)

Aber das is dir alles egal, Hauptsache du wirfst Intel kein Geld mehr in den Rachen?
Gute Entscheidung, bin da voll bei dir ;)

Also ich würde das Zeug nehmen, weiter verkaufen und einfach abwarten was Zen2 so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genius
Das is scho günstig muss ma sagen.
Wenn du mehr kerne willst um für die zukunft besser gewappnet zu sein, greif zu.

Btw, so schnell erscheint die neue cpu a nicht, und selbst wenn wird sich auch ein stückchen teurer sein mit entsprechendem mainboard, als dieses bundle. Noch dazu unterstützen die am4 mainboards ja auch die neuen Ryzens wenn er dann mal tauschen möchte.

@Rokitt 4x 8 gb laufen locker auf am4

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Das dachte ich mir eben auch schon warten auf die neuen Ryzen...
@Sheidogis Hast du da vielleicht einen Link dazu ? Wäre ja der Hammer das Board zu modden und die CoffeeLake zum laufen zu kriegen!

Board und CPU kosten neu zusammen fast 450€ und du bekommst beides für 250€? Würd ich direkt machen, und wenn es an Freundin/Freund/Bruder/Schwester/Verwandschaft/Kumpels weitergegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Du willst jetzt ein Downgrade machen in der prophetischen Hoffnung, in 1-2 Jahren etwas mehr Performance zu kriegen? Wenn du so aufrüstwillig bist, dass du schon nach was neuem suchst, obwohl das alte deine Anforderungen noch erfüllt, wirst du doch eh in 1 Jahr wieder was neues kaufen. Finde ich einen unsinnigen Kauf.

ich würds auch kaufen... das bundle ist neu 440€ wert da machste mit 250€ echt nix falsch.

und weil es noch keiner erwähnt hat, falls du es nicht kaufst ich nehms :D

Find ich interessant wie sich hier die Meinungen so spalten...
Meine jetzige verbaute Hardware würde ich dann natürlich verkaufen,also Board und CPU.Den Ram werd ich vorerst behalten und natürlich dann erst testen müssen ob das so funktioniert.

Mir wärs zu viel stress für nichts. Selbst wenn es dich wenig kostet, weil du den jetzigen kram verkaufst. Momentan bringt es dir nichts und in einem jahr kriegst du für die 250€ was besseres.

Was das Gaming betrifft hab ich einige Test und vergleiche angeschaut zwischen i7 7700k und dem ryzen 7 2700x.
Viel unterschied ist da nicht. Was mir aber in machen Games aufgefallen ist,ist dass der Ryzen öfter mal die besseren Minimum Fps hat.
Wenn ich das System so kaufe und umbaue könnte ich ja dann auch immer noch auf den Ryzen 3000 umsteigen und den hier verkaufen.
Soll ja auch wieder kompatibel sein mit den x470.
Und Verlust mach ich ja eigentlich auch keinen da das ja noch verkauft wird was verbaut ist.

Board und CPU für das Geld? - Zuschlagen. - Kanst dannja ggf im Sommer ne neue Ryzen 3000er CPU kaufen, vorher aber BIOS Update machen, und den 2700X verkaufen.:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
manuel6971 schrieb:
Was das Gaming betrifft hab ich einige Test und vergleiche angeschaut zwischen i7 7700k und dem ryzen 7 2700x.
Viel unterschied ist da nicht. Was mir aber in machen Games aufgefallen ist,ist dass der Ryzen öfter mal die besseren Minimum Fps hat.

Und das ist in einer sterilen Windows Benchmark Umgebung ohne das irgendwas im Hintergrund läuft oder auf Platte gestreamt wird. Außerdem ist es mit Haus und Wiesen RAM und was du aus Ryzen noch an Leistung mit schnellem RAM rausholen kannst siehst du hier und hier.

Da liegt im Gegensatz zu dem was die meisten Reviews suggerieren noch erhebliches brach.

Zurück
Oben