Ryzen 7 3700x läuft nach erstem Boot nur mit 0,8 GHz

Fl0Bert

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich habe einen Ryzen 7 3700x auf einem Asus x570 Gaming E zusammen mit einer Asus strix 1080ti und 16 Gb Gskill Trident Z RGB 3200 CL 16 Arbeitsspeicher.
Nun habe ich seit ca einer Woche das Problem, dass wenn ich meinen PC das erste Mal am Tag starte, er recht langsam läuft, z. B. öffnet den Browser langsam, wählt Desktop Icons langsam aus, Refresht den Desktop langsam etc. Jetzt habe ich heute mal in den Task Manager geschaut wo mir aufgefallen ist, dass mein Prozessor nur mit ca. 0,8 GHz läuft. Nach einem Neustart ist das Problem meistens behoben und er funktioniert ganz normal.
Ich habe ihn auch nicht übertaktet oder sonstiges, das einzige was ich gemacht habe ist meinen Ram auf 3200 MHz zu "übertakten" (eig. sollte er Standardmäßig mit 3200 MHz laufen, lief aber nur mit 2100 MHz weshalb ich ihn übertaktet habe).
Falls jemand eine Lösung für mein Problem hat, teilt sie mir gerne mit, möchte das gerne möglichst bald fixen.
Danke schon mal im voraus, liebe Grüße,
Flo
 
Stell mal dein Bios auf default settings ein und teste nochmal ob dieses Problem auftreten tut.

Wir hatten erst vor paar Tagen ein ähnlichen Thread. Allerdings mit max 0,5ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Bios updates gemacht? Chipsatztreiber installiert ? Energiesparpläne geprüft ? Hmm meiner geht nur bis 2250 Mhz runter laut Task manager, Ryzen master kommt mir nicht drauf da ich gelesen habe das RM gerne mal ins Bios eingreift und das brauch ich nicht.
Da fällt mir auch grade ein das durch etliches rumgefummel am anfang im Bios meinerseits ich mir mein W10 quasi zerlegt habe, da der Bus Clock nicht mehr fix auf 100Mhz war, sondern immer nur bei 98,x, erst mit einer neuinstallation war der Bus Clock wieder richtig auf 100Mhz. Da hatte sich wohl irgendwas festgefressen
 
Hier ist der Thread übrigens.

Deinstalliere mal jegliche zusatzsoftware, außer Chipsatztreiber wie von Miku erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Fl0Bert schrieb:
meinen Ram auf 3200 MHz zu "übertakten" (eig. sollte er Standardmäßig mit 3200 MHz laufen, lief aber nur mit 2100 MHz weshalb ich ihn übertaktet habe).
Hast du den RAM wirklich manuell übertaktet oder hast du das XMP-Profil (D.O.C.P.) ausgewählt?
 
Danke für die Antworten und sorry für die späte Ergänzung, nun es halt alles wieder ganz normal funktioniert als ich mein BIOS zurückgesetzt habe. Hatte nun den letzten Monat über kein einziges Mal mehr das Problem. Bis HEUTE. Genau das gleiche, diesmal nur 0,5 ghz, erst nach einem Neustart hat alles funktioniert.


@Hatsune_Miku Ich habe ganz am Anfang mein BIOS auf die neuste Version geupdatet sonst nichts, energiesparplan ist auf Höchstleistung.


@niteaholic ich habe keine zusatzsoftware außer die von asus automatische Armoury Crate Software, kann gleich noch einen Screenshot anhängen.


@DJKno über das XMP Profil, aber eig auch nicht wirklich übertaktet, mein ram sollte eigentlich auf 3200 mhz laufen, lief aber so nur auf 2100 mhz, nur über das xmp Profil (das einzige was zur Verfügung stand) lief er auf seinem normalen speed.


Danke für jegliche Hilfe :)
 

Anhänge

  • 2020-07-02.png
    2020-07-02.png
    30,6 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben