Ryzen 7 3700X läuft nicht am Asus Prime B450-Plus

Tja , dann ist der Lüfter , oder dessen Signal defekt,
oder der Lüfter steckt nicht an CPUFan 1
Ergänzung ()

Sollte das alles in ordnung sein, gehst mit F1 ins bios , und ladest mal die Default werte , obs dann weg ist
 
Also wenn Du ins BIOS kommst, dann ist die halbe Miete in der Scheune. Wenn sich der CPU Lüfter nicht dreht, scheint ja da etwas nicht in Ordnung zu sein. Kabelbruch vielleicht oder unterbrochen Signalleitung auf dem Board. Läuft der Lüfter des Kühlers denn an, wenn die alte CPU verbaut ist und kannst Du damit ganz normal in und mit Windows arbeiten, ohne das er sogleich einfriert? Wenn der 1600 völlig problemlos funktioniert und der Lüfter zudem ordentlich arbeitet, dann schicke die neue CPU zurück. Ein Fertigungsfehler ist zwar eher ungewöhnlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
 
T.N. schrieb:
Also wenn Du ins BIOS kommst, dann ist die halbe Miete in der Scheune. Wenn sich der CPU Lüfter nicht dreht, scheint ja da etwas nicht in Ordnung zu sein. Kabelbruch vielleicht oder unterbrochen Signalleitung auf dem Board. Läuft der Lüfter des Kühlers denn an, wenn die alte CPU verbaut ist und kannst Du damit ganz normal in und mit Windows arbeiten, ohne das er sogleich einfriert? Wenn der 1600 völlig problemlos funktioniert und der Lüfter zudem ordentlich arbeitet, dann schicke die neue CPU zurück. Ein Fertigungsfehler ist zwar eher ungewöhnlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
Mit dem 1600er funktioniert der Lüfter am CPU_Fan tadellos, nur mit dem 3700X dreht er sich gar nicht. Aber leuchten tut er, mehr nicht. :D
Dann werde ich ihn mal austauschen lassen.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Sollte das alles in ordnung sein, gehst mit F1 ins bios , und ladest mal die Default werte , obs dann weg ist
Nein, das mit dem default werte laden habe ich schon gefühlte hundert Male probiert. Das ändert leider nichts. Der Lüfter läuft unter dem Ryzen 5 1600 auf dem selben Mainboard ganz normal, so wie er sollte.
 
Wieslviech schrieb:
Dann werde ich ihn mal austauschen lassen.
Ergänzung ()
Genau. Wenn alles andere mit einer anderen CPU funktioniert, das BIOS aktualisiert und das Mainboard intakt ist, würde ich auch auf die CPU oder eine ganz verrückte Inkompatibilität tippen. Auf der ASUS Support Seite wird die CPU auf dem Board ab BIOS Version 1201als gängig beschrieben. Schick zurück, wenn Du die CPU nicht beschädigt hast, denn hast Du das, gibt es vom Versender nur ein freundliche Mail, keinen Austausch der CPU oder das Geld zurück.
 
Wird der 3700x als 3700x im bios angezeigt?
Hatten letztens Fall als jemand eine gefakte CPU bekam, in original Verpackung aber ausgetauschte CPU mit 3700 Label drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du beim 3700x angeschlossen? Den mitgelieferten?

Und mit welchem Kühler hast du den 1600er vorher gekühlt?
 
Also ich hatte das gleiche Problem mit einem ASUS ROG STRIX B450-F GAMING. Eine Ryzen 7 3700X-CPU (boxed mit RGB-Kühler, gekauft bei Mindfactory) hatte einen schlechten Kontakt im AM4-Sockel des ASUS-Boards. Mit einem Gigabyte-AORUS-Board funktionierte die CPU. Das ASUS-Board funktionierte mit einer älteren Ryzen 3 2200G-CPU. BIOS war ok, wurde aber trotzdem auf die neueste Verson geupdated. Ohne Kühler, also ohne Druck auf die CPU konnte auch der Ryzen 7 3700X mit dem ASUS-Board gestartet werden, was natürlich nicht sehr sinnvoll ist. Sobald Druck auf der CPU vom Kühler war, ging nichts mehr, ausser das LED-Leuchten des Mainboards und der Grafikkarte. Kein Starten oder ein anderer Mucks war möglich. Ich glaube nicht, dass die CPU gefaked war. "Made in China" stand da drauf, kann ich mich erinnern, bevor die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Würde ich die CPU faken, würde da "Made in Germany" drauf stehen.

Kann es sein, dass hier die Kombi ASUS und Ryzen 7 3700X ein generelles Kontaktproblem hat?
 
nein

Würde ich die CPU faken, würde da "Made in Germany" drauf stehen.
warum soll bei einer gefakten AMD CPU "Made in Germany" stehen?
wäre ja noch eindeutiger für ein Fake... du wärst ein schlechter Faker ;)
 
Thorque schrieb:
warum soll bei einer gefakten AMD CPU "Made in Germany" stehen?
wäre ja noch eindeutiger für ein Fake... du wärst ein schlechter Faker ;)
Da hast Du natürlich recht. Als Faker wäre ich ziemlich mies. War in Gedanken noch in Zeiten, als in Dresden noch AMD-CPUs gefertigt wurden. Mein erster PC hatte (ich glaube 1993) eine, in Deutschland gefertigte AMD 486DX40-CPU. Ich denke Athlon-CPUs wurden wohl auch noch in Deutschland gefertigt. Tja, heutzutage kommt praktisch alles aus China, der Werkbank der Welt. Sogar Taiwanesen lassen in Festland-China fertigen, weil es noch billiger ist.
 
Zurück
Oben