AMD 3700X taktet nur auf 0.5 Ghz!

gustl1

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
184
Hallo, hab seid längerem meinen 3700X auf dem MSI B450 Carbon Gaming Board. Treiber und Bios ist alles auf dem neusten Stand.

Jetzt fällt mir seid knapp einer Woche auf, dass der Prozessor, wenn ich mein PC starte und so im Desktop , Google, Word,....drinnen bin, dass alles extrem langsam ist und ruckelt und bei 0.45Ghz hängen bleibt.

Ich habe nichts im Bios oder so geändert. Erst wenn ich mein PC neustarte, funktioniert wieder alles normal.

Woran kann das liegen? Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe :D !

lg
Marcus
 
Welches energiesparmodus ist aktiviert und wie sehen die einstellungen darin aus?

Irgendwelche Zusatz Software installiert wie nzxt cam usw?
 
Und welche Temperaturen erreicht dabei die CPU ?

Und wie ist das zu verstehen "wenn ich meinen PC starte". Du bist davor normal heruntergefahren ?
Und erst nach einem echten Neustart funktioniert wieder alles bis du wieder herunterfährst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Temperatur der CPU? Kühler locker oder Lüfter defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei Windows habe ich bei Energieoptionen Hochleistung aktiviert.

Die einzige Software die installiert ist, wäre Coretemps, HWMonitor, CPU-Z, Live Update (MSI), MSI Lan Manager.

Aber die hatte ich vor dem Problem auch schon installiert.

Seid dem Problem wurde nichts neues draufgespielt von Programmen oder so.
Ergänzung ()

Jetzt bei normalen Windows Betrieb und Google maximal 33 Grad momentan
 
Lösche mal HWmonitor(veraltet) und hole dir HWinfo64 und bitte noch die Temperaturen angeben, am besten via Screenshot.

Edit: wie sehen die temps bei last aus? Lass mal via cpu-z ein stress test laufen bzw die CPU benchen.
 
und bei 0.9 volt das Ganze.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Lösche mal HWmonitor(veraltet) und hole dir HWinfo64 und bitte noch die Temperaturen angeben, am besten via Screenshot.

Edit: wie sehen die temps bei last aus? Lass mal via cpu-z ein stress test laufen bzw die CPU benchen.
ok werde ich mal machen, danke für eure Antworten bis jetzt :D
 
Würde mal ein BIOS @defaults probieren.
 
HWMonitor mal deinstalliert und mal ein screenshot
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Würde mal ein BIOS @defaults probieren.

Das habe ich schon gemacht. das einzige was ich eingestellt habe danach war der RAM Speed.

Das Problem ist ja komischer Weise nicht bei jedes Mal einschalten, sondern immer zufällig.
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 548
Also zwei mal hatte ich das auch mit meinem x570 Ace. aber eben nur zwei mal in bald einem Jahr. Das Problem kann man entweder mit nem Neustart beheben oder indem man das Energieprofil wechselt.

Hast du das neueste BIOS drauf?
 
Hab jetzt kurz Rainbow Six Siege gespielt bei maximal 45 FPS. Und dabei hat sich der Takt nicht geändert siehe Bild.

Temps um 1 Grad gestiegen nur.
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 415
Lösche mal den ganzen MSI dreck weg.
Stelle mal die auf Energie Option auf Ausbalanciert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, adius, DannyA4 und eine weitere Person
Neuste Bios sollte drauf sein
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Lösche mal den ganzen MSI dreck weg.
Stelle mal die auf Energie Option auf Ausbalanciert.

Ok, werde ich machen😅
 
Hast du fast Boot aktiv? Ich würde auch mal die Hibernate Funktion ausschalten, falls aktiv.
 
Hallo!

Hab alle MSI Softwares deinstalliert, HWMonitor auch. PC neugestartet und jetzt läuft er wieder normal bei seinen 45 Grad mir Standard Takt.

Ich hoffe, dass keine Komponente kaputt ist, sondern nur zufälliger Software Fehler.
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 369
Du hast doch bestimmt irgendwo dran rumgespielt, oder versucht zu "optimieren".

Ryzen Master installiert? Ryzen Balanced Energiersparplan aktiviert durch den korrekten Chipsatztreiber?
 
t3chn0 schrieb:
Du hast doch bestimmt irgendwo dran rumgespielt, oder versucht zu "optimieren".

Ryzen Master installiert? Ryzen Balanced Energiersparplan aktiviert durch den korrekten Chipsatztreiber?

Nein, seid meinen 3700X lasse ich alles so wie es ist. Außer RAM Speed angepasst. Und natürlich immer neuste Treiber haben ohne Zusatzsoftware. (Updater, Lan Manager habe ich jetzt eh gelöscht)
 
MSI Optimierung hat wahrscheinlich die voltage auf 0.9v fixiert wodurch deine CPU auf max 0.45mhz getaktet hat. Durch das löschen der Software wurde das Problem anscheinend behoben.
Installieren mal den neusten Chipsatz Treiber und lass das andere zeug weg. CoreTemp und CPU-z kannst du behalten, die verstellen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Chipsatztreiber ist aktuell. Siehe Bild

Ist Ryzen Master ok oder auch löschen?
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 350
  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben