Ryzen 7 3700X läuft nicht am Asus Prime B450-Plus

Bau den 1600er nochmal ein und schau ob der PC startet.

Versuche auch mal das zweitneuste BIOS.
 
Ich würde immer das neueste Bios nehmen.
Auch wenn das faktisch eigentlich unmöglich ist: Die CPU Ausrichtung passt? Alle Pins an der CPU 3700 dran und gerade?
Bügel geschlossen?

0 MEthode
Ohne CPU mal Reset gemacht?
Speicher raus.
GPU raus
Start und dann sukkz alles wieder rein.
Ergänzung ()

War der 3er neu und boxed oder tray oder gebraucht?
 
Thorque schrieb:
du schreibst leider verwirrend..

a)hast / hattest du mit dem 1600 nach(!) dem update auf Version 2409 ein aufrufbares Bios? Ja

b) und nach dem downgrade (why???) auf 1201 kommst dann noch ins BIos mit dem 1600? Ja

c) wenn ja welche Bios version siehst du im Bios? 1201
okay... dann sollte mainboard und update passen..

würde auch das 2. neueste bios update mal draufspielen, da das neuestes vom 7.12. ist und eventuell bugs hat.. was ich aber sehr bezweifle..
trotzdem nochmal updaten..
und dann cpu sauber einlegen..

bitte foto von den Pins wie angesprochen mal machen und hier hoch laden.
 
er hatte schon 2409 drauf..

probier mal Version 2202 vom 17.7.2020 (vorletzte version)
dann zuerst mit 1600 ins bios und wenn das geht Gegencheck mit 3700x

deine momentane geflashte Bios version 1201 ist von 2019/05/17
 
Den Vorschlag von mr.malcom,ein Scharfes Foto von CPU Rückseite machen.
 
machst du mal das foto?
und bitte mal beitrag 27 testen
probier mal Version 2202 vom 17.7.2020 (vorletzte version) zu flashen
dann zuerst mit 1600 ins bios und wenn das geht Gegencheck mit 3700x

im Bios schauen dass die geflashte Version auch drin steht bei info.
und immer ausschalten und am besten Netzstecker ziehen vom PC vor dem Ein bzw Ausbau und statische Aufladung beachten...
(zb eine Hand an den schutzleiterkontakt der steckdosenleiste um dich zu entladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wieslviech
T.N. schrieb:
Also, kommste mit der neuen CPU im Sockel ins BIOS oder nicht?
Nein, komm ich nicht.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
machst du mal das foto?
und bitte mal beitrag 27 testen


und immer ausschalten und am besten Netzstecker ziehen vom PC vor dem Ein bzw Ausbau und statische Aufladung beachten...
(zb eine Hand an den schutzleiterkontakt der steckdosenleiste um dich zu entladen)
Mache ich alles mal am Nachmittag, bin nicht zuhause. Sorry :(
 
okay,, dann würde ich jetz erstmal bis dahin warten bis du beitrag #31 umgesetzt hast
dann wissen wir auch mehr und können das board, bios eventuell dann ausschliessen.

bis später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wieslviech
Wieslviech schrieb:
Nein, komm ich nicht.
Ergänzung ()
Das ist natürlich blöd. Dann würde ich noch einen zwitschern und die CPU zurückschicken, anstatt sich damit rumzuärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wieslviech
Thorque schrieb:
okay,, dann würde ich jetz erstmal bis dahin warten bis du beitrag #31 umgesetzt hast
dann wissen wir auch mehr und können das board, bios eventuell dann ausschliessen.

bis später
Danke für die Hilfe, auch an alle anderen.
 
Thorque schrieb:
und am besten Netzstecker ziehen vom PC vor dem Ein bzw Ausbau und statische Aufladung beachten...
Wenn du den Netzstecker nicht ziehst, entlädst du dich schon wenn du das Gehäuse aufschraubst. PC Netzteil ist Schutzklasse 1 und wenn ich das am Gehäuse verschraube liegen alle Metallteile auf der Erdung des Netzteiles.
Tippe auf die CPU... wenn sie boxed war: https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/pib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Thorque schrieb:
okay,, dann würde ich jetz erstmal bis dahin warten bis du beitrag #31 umgesetzt hast
dann wissen wir auch mehr und können das board, bios eventuell dann ausschliessen.

bis später
Pins sind ok.

Bios habe ich auf die vorletzte Version geflasht. Mein 1600 funktioniert, aber der 3700x immer noch nicht. Dann soll ich quasi den Prozessor umtauschen lassen, oder?
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe. Also nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten hat das Mainboard den 3700X erkannt und ich bin ins BIOS gekommen, aber der Lüfter dreht sich immer noch nicht. In dem Bereich, wo man alle Lüfter im BIOS sieht, steht beim CPU-Lüfter "N/A". Nachdem ich das BIOS beendet habe, bin ich sogar ins Windows gekommen, wo der PC dann sofort eingefroren ist.
 

Anhänge

  • IMG-20201225-WA0001.jpg
    IMG-20201225-WA0001.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme jetzt diese Meldung.
 

Anhänge

  • IMG-20201225-WA0007.jpg
    IMG-20201225-WA0007.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 268
Welchen CPU Kühler hast du und wo angeschlossen?
Bitte Foto vom gesamten Mainboard und einmal wo du CPU Kühler angeschlossen hast
 
Zurück
Oben