Ryzen 7 3700x mit AMD Wraith Prism seid Geforce RTX 3080 sehr warm

Ich würde den oberen Frontlüfter und auch den mittleren probehalber mal abschalten. Ich vermute, dass der eher den absaugenden Lüfter oben neutralisiert, statt der Hardware Luft zuzufächeln.

In meinem System habe ich nur zwei absaugende Lüfter hinten und oben montiert, die dauerhaft mit 900 U/min laufen. Das reicht für eine auch nicht gerade sparsame RTX2070S und den 3700X bei Furmark und Prime95 gleichzeitig. Der Luftstrom bleibt dabei kühl, und der obere Gehäusebereich erwärmt sich nicht mehr merkbar, wie es mit nur einem Lüfter hinten passiert war.

Mein Gehäuse hat allerdings ein Seitenwandlochgitter statt einer nutzlosen Scheibe, durch das die Grafikkarte einen Teil der heißen Luft direkt rauspustet:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html
 
Du vergleichst hier ein System mit einer knapp 100W weniger TDP - ist dir schon klar, oder ?

Ein Grund warum die 3080 für mich nicht interessant ist.
Ist halt eine 320W Heizung.
 
360 Watt bei Furmark+Prime95. 100 Watt obendrauf sind keine 30% mehr. Und es sind, wie gesagt, nur zwei Lüfter. Drei Lüfter wären schon 50% mehr. Und weiter aufdrehen könnte ich sie auch noch, weil die Noctua NF-A12x25 bei 900 U/min immer noch so leise sind, dass jede RTX 3080 unter Last sie bei weitem übertönen wird.
 
Die 1080FE hat zudem die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert da ist der miserable airflow dieses Gehäuses nicht weiter aufgefallen. Jetzt merkt man es. Auf lange Sicht sollte das Gehäuse getauscht werden, evtl reicht auch ein größerer CPU Kühler aber ich finde man sollte das Problem am Ort seiner Entstehung bekämpfen und der CPU Kühler ist hier nicht der Auslöser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie gesagt: der Prism ist auch bei offenem Gehäuse Müll. Und nebenbei laut wie eine Sirene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würd z.b. nen BQ Dark Rock Pro 4 verbauen und danach mit den Gehäuselüftern weiter probieren.
Definitiv muss ein besserer CPU-Kühler drauf, so oder so.
 
der Kühler taugt nicht wirklich:

was auch helfen kann:

CPU Kühler (klar, muss nicht der dickste sein - sollte aber den Airflow unterstützen)
fixed Voltage CPU
UV Graka

Das dürfte einiges ausmachen
 
torlemdor schrieb:
Vorher war eine 1080 Founders Edition verbaut und da war eigentlich alles in Ordnung. Jetzt eine Zotac 3080 Trinity[...]Ich bin ja auch irritiert, dass solche Temperaturen bei sieben Lüftern plus den Lüfter aufkommen.
also: gehäuse mit mäßigem airflow. eher schwacher CPU-kühler. vorher ne graka mit ~180W verbrauch die den großteil der erzeugten abwärme über die slotblende direkt aus dem gehäuse befördert, jetzt ne graka mit 320W verbrauch (140W mehr!) die die erzeugte abwärme größtenteils im gehäuse verteilt. ich wäre da eher irritiert wenn die temps nicht deutlich steigen.

Deathangel008 schrieb:
gescheiten kühler kaufen, z.b. Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2, und die temps passen wieder. zusätzlich gerne noch die 3080 undervolten.
undervolting weil es den verbrauch und damit die erzeugte abwärme reduziert.
 
Zurück
Oben