Ryzen 7 3700x stürzt mit Turbotakt ab

Sance

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
34
Grüße!
Besitze:
Ryzen 7 3700x
ASRock B450M Pro4
16 GB G.skill Aegis 3000 DDR4 RAM
Seasonic Focus GX 550W
ZOTAC RTX 2700
SSD WD Blue 500GB SATA

Problem
Windows 10 startet und stürzt nach kurzer Zeit ab
Mit Prime95 kann ich dies beschleunigen
PC schaltet sich dann einfach aus
Netzteil funktionierte mit vorherigen System Einwand frei (Cote i7 3700T 4x4GB Ram DDR3 ASRock Q77)

Neu ist Prozessor, Mainboard und RAM

Fehlersuche:
Deaktivieren des Turbos CPU läuft dann mit 3,6Ghz alles funktioniert einwandfrei
Mit aktivierten Turbo aber limitierter Package Power von 55W lief auf all Cores mit 3,9GHz reibungslos jedoch nicht sobald ich nur 1Kern lässt hatte (lief mit ca. 4,2 bis 4,4GHz)
Meine Vermutung ist das Mainboard Probleme bereitet.
BIOS habe ich mit Version:
P3.60, P3.90, P4.20 getestet immer abstürz

Ach ja Windows ist 1909 ohne großen
Updates bis jetzt, Treiber neuste von AMD
Tool Ryzen Master zum Auslesen max. Spannung bei 4,2 GHz all Core Belastung ca. 1,374V
Nie über 70°C

Habt ihr noch ein Rat was ich ausprobieren kann

RAM lief auch schon mit allen möglichen Einstellung von XMP Profil bis Auto Cmd2T mit 2 und Gear Down Mode deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
3,74V ein fehler von dir?
 
Und wie sieht es mit den Abstürzen mit einem Testnetzteil aus?
 
RAM ohne XMP laufen lassen! Das scheinst du noch nicht probiert zu haben, zumindest entnehme ich das deinem Text nicht.
 
Hi,

@Sance

Tool Ryzen Master zum Auslesen max. Spannung bei 4,2 GHz all Core Belastung ca. 3,74V

Hast du die richtige Vcore ausgelesen? Teste mal HWinfo was das Tool sagt.
Mein R5 3600 läuft ohne OC, bei Last auf 1,425V

Ansonsten mal die Vcore im Bios selbst festsetzen/einstellen.
 
Sance schrieb:
Spannung bei 4,2 GHz all Core Belastung ca. 3,74V
😖
Willkommen zum Wettessen, der Grill hat schon ordentlich Temperatur, er ist sogar so heiß das er schon zum schmelzen anfängt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Er meint bestimmt 1,374 Volt .
Liest sich so als ob die CPU zu warm wird .
105 Grad und denn die Notabschaltung Schaltet . Wuerde mal die Temps kontrollieren . Der Kuehler der beim 3700X dazu liegt ist Schrott .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja hab ich deswegen wundere ich mich ja geht einfach nicht mal Ansatz weiße über 1,374v laut Ryzen Master Tool obwohl im BIOS alles auf Auto steht
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
RAM ohne XMP laufen lassen! Das scheinst du noch nicht probiert zu haben, zumindest entnehme ich das deinem Text nicht.

Ja habe ich doch schon steht ganz unten mit XMP und Auto
Ergänzung ()

Habe gerade eben noch mit Hwinfo ausgelesen und gleichzeitig mit Ryzen Master im Isle mit wahrscheinlich irgendwelchem Updates im Hintergrund lief er mit max 1,42v (Ryzen Master) 1,46 (Hwinfo) sorry natürlich ist das oben falsch

Mit Last geht er auf die 1,374v wie oben beschrieben und arbeitet sich nach und nach runter obwohl die Temperatur nie über 70°C erreicht bleibt meisst so um die 65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Sance schrieb:
Mit Prime95 kann ich dies beschleunigen
PC schaltet sich dann einfach aus
Das riecht förmlich nach Netzteil. Wenn das bei mir passierte war entweder a) das NT zu schwach b) das NT zu alt oder c) beides.
 
Dann kann ich ja Mal die 12v überprüfen ob die Genauso einbricht.
P.S.
Mainboard hat VRM's wenn die nicht richtig was dann?
 
Hab jetzt mal die CPU in ein anderes Mainboard
Spannung: Prime95
zur Zeit 1,36v und fallend (4,15-4,18GHz)
Automatische heruntertakten bei unter 1,36v auf 3,6-3,7 GHz mit 1,06-1,07v
Temperatur immer unter 70°C kein abstürz bis jetzt
auch anderes Netzteil
Nach einigen Minuten Taktet wieder auf 4,15-4,17GHz (vcore steigt kontinuierlich an) und erreicht Kurzzeitige 85°C
(Takt bleibt) Temp pentelt sich zw. 75°C ein bis sie wieder auf ca. 65°C fällt vcore bei max.1,37v wieder langsam fallend
 
thompson004 schrieb:
Also auf gut Deutsch läuft die CPU jetzt in einem anderen Mainboard mit Turbo-Takt stabil?

Ja jetzt mit den Netzteil, den 16GB RAM mit XMP und der SSD ohne GPU (statt RTX 2700 ne HD 5450)
Ach ja Mainboard ist ein ASRock A350M-DGS BIOS hat die gleiche AGESA Version.
 
Jetzt läuft es Stabil mit den anderen Mainboard und der anderen GPU.
RTX 2700 funktionierte vorher schon über 3/4 Jahr stabil und wurde bei den Tests nicht belastet.
 
Ja
Netzteil ist auch gerade Mal 1/2 Jahr alt.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich noch die RTX 2700 incl. Verlängerungskabel für PCIe x16 eingebaut (in das Gehäuse passt die GPU nicht da Low Profil)
Ergänzung ()

Läuft jetzt immer noch stabil mit Prime95.
Hab Mal ne Frage ob ihr die gleichen Spannung mit Prime95 erreicht (nur Ryzen 7 3700X)? (Dettingen keine einfach Prime95 starten es sollte auf 16 Threads eingestellt sein und auf Blend stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben