Ryzen 7 3800x Benchmark?!

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

ich will mir auf jeden Fall ein Ryzen 3000 System zulegen, warte aber noch bis August die Custom Modelle der 5700 XT GPU kommen. Was mich aktuell stört ist, dass es keinen Test zum Ryzen 7 3800X gibt.
Angesichts der anderen TDP im Vergleich zum 3700X würde mich brennend interessieren,
was der höhere Takt vom 3800X in der Praxis bewirkt und wie hoch der tatsächliche Stromverbrauch ausfällt.
Ich habe auch mit dem 3900X geliebäugelt, aber die Vernunft walten lassen, weil 12 Kerne einfach noch
unnötig sind und die Spieleleistung sich nicht vom 3700X groß abheben kann.
Außerdem ist der Stromverbrauch beim 3900X schon merklich höher.
Daher will ich bei 8 Kernen bleiben, da dann aber auch ein schnelles Modell haben.
Daher finde ich den 3800X interessanter, als den 3700X.
Wenn der Stromverbrauch da aber am Ende schon Richtung 3900X geht, dann kann ich ja gleich zu dem greifen.

Warum gibt es dazu noch keine Tests?
Kommt da noch ein Nachtest? :(

VG

GermanGhettos schrieb:
Warum gibt es dazu noch keine Tests?
CPU wurde nicht von AMD verteilt.
Da muss keine neue Generation rauskommen um zu wissen das zwischen ein paar hundert mhz keine Welten liegen, die knapp 90€ Unterschied sind es aktuell nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Stormfirebird schrieb:
CPU wurde nicht von AMD verteilt.
Da muss keine neue Generation rauskommen um zu wissen das zwischen ein paar hundert mhz keine Welten liegen, die knapp 90€ Unterschied sind es aktuell nicht Wert.

Ja gut, aber man wird ja trotzdem an ein Exemplar rankommen um es zu testen?
Mir geht es auch viel mehr um den Stromverbrauch vom 3800X im Vergleich zum 3700X und 3900X.
Weil der 3800X eine andere TDP hat, wie der 3900X. Wenn die fast gleich viel verbrauchen, kann ich auch gleich den 3900X nehmen.
Wenn man dann noch sieht, wie der tatsächliche Unterschied am Ende ausfällt, kann man sich besser entscheiden.
Da ich knapp 2000-2500€ für den PC eingeplant habe, möchte ich schon möglichst genau wissen, was ich da in den PC setze. :D
Daher wäre so ein Nachtest schon schön und Youtube Tests sind ja immer mit Vorsicht zu genießen.

Bis Mitte Ende August wird es bestimmt den ein oder anderen Test geben. Auch macht es aktuell nicht wirklich Sinn zu testen. An den Bios Versionen wird noch stark geschraubt und da wird sich bestimmt bis Ende August noch einiges ändern. Gerade was RAM, Boost Clock und Anzeige des Strombedarfs betrifft. Das sind aktuell die Probleme ;)
Also locker bleiben, kannst dir ja schon mal alles andere aussuchen.

GermanGhettos schrieb:
Weil der 3800X eine andere TDP hat, wie der 3900X.
Nicht das ich wüsste, aber TDP ist sowieso nicht gleich Verbrauch.
Vielleicht kommt was vielleicht nicht, wartest ja sowieso noch einen Monat. Da würde ich mich an deiner Stelle lieber gedulden, denn bis dahin sind auch die BIOSe etwas ausgereifter und die Ergebnisse etwas konstanter.

Ich glaube Level 1 Techs hat einen 3800X im Microcenter gekauft und waren davon echt angetan:

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und GermanGhettos
t3chn0 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Cool, stimmt im kommentar schrieb er, dass sich der Aufpreis lohnt :D
Dann gedulde ich mich mal und hoffe, dass CB auch noch nachzieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich glaube nicht, das der 3800X mehr Strom verbraucht als der 3700X.

Nach mehreren Tests hat mein 3700X@3,6GHz einen maximalen Verbrauch von ~50 Watt (CPU+SoC-Power), bleibt also innerhalb der 65W TDP
Mit aktiven Core Performance Boost und PBO steigt der Verbrauch aber enorm an (mMn.) und ist dann bei 4,175GHz maximum bei ~132 Watt (CPU+SoC-Power), also weit über der 65 Watt TDP.

Da der Basistakt vom 3800X 300MHz höher ist, ist dann natürlich die TDP bei 95 Watt angegeben.
Wenn man den 3800X auf 3,6GHz festlegen würde, dann läuft der bestimmt auch innerhalb von max. 65 Watt.

Wenn ich meinen 3700X auf 3,9GHz festnageln würde, als so wie der 3800X als Basistakt hat, dann würde dieser bestimmt auch bei ~95Watt liegen.
Ich gehe davon aus, dass der 3700X und 3800X bei gleicher Taktrate auch den gleichen Verbrauch haben werden.
Der einzige Unterschied ist halt der höhere Basistakt vom 3700X und daher auch die 95 Watt TDP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Der 3800X hat lediglich 100MHz mehr Turbotakt, dafür aber mit 105W TDP 40W mehr als der 3700X. Der 3900X hat mehr Kerne, mehr Cache und nochmal 100MHz mehr Turbotakt auch bei 105W TDP. Daher ist der 3800X mMn die überflüssigste CPU, die AMD hier auf den Markt bringt. Entweder 8 Kerne und niedrige TDP -> 3700X oder 12 Kerne, viel Cache, mehr Takt und "höhere" TDP -> 3900X.

EDIT: Übrigens hat die TDP nicht mit der Leistungsaufnahme zu tun. Die TDP gibt lediglich die thermische Verlustleistung an.

• Gefällt mir
Ich werf mal einen ganz anderen Aspekt in die Runde: den voraussichtliche Nutzungszeitraum. Wenn dein System aus deiner Signatur dein aktuelles Gamingsystem ist würde ich an deiner Stelle den Aufpreis für den 3900X in Kauf nehmen, da zwar aktuell noch nicht der große Nutzen von 12 Kernen in Spielen besteht was sich aber im Laufe der nächsten Jahre sehr wahrscheinlich ändern wird imho.
Zudem schwankst du ja eh nur noch zwischen 3900X und 3800X wenn ich deine Postings richtig gedeutet habe und da sehe ich das Geld in 12 Kernen als gute Investition. Vor allem steht der 3800 X in vielen Sachen zwischen den Stühlen und ist eher als Motivator für den Kauf des 3900X eingeführt wurden imho.
Wo sich aber wahrscheinlich auch der 3900X besser positionieren wird ist wenn endlich ein stabiles BIOS existiert, ist aber Glaskugel ( außer der generellen Stabilität was ja eigentlich klar ist),gerade dort liegt ja noch Potential verborgen (siehe verlinkten Video von @t3chn0).

• Gefällt mir
Was TDP heißt weiß ich :D
Bin selbst Fachinformatiker.
Wenn AMD die TDP vom 3800x aber höher setzt, kann das durchaus heißen, dass der Stromverbrauch hier ein anderer ist, was man ja aufgrund des Taktes auch vermuten muss.
Natürlich kann man sich vieles zusammenreimen, aber als Referenz wäre ein Nachtest schon schön.
Ja mein System in der Signatur ist noch weitestgehend aktuell. Pfeift aber aus dem letzten Loch :D
Die Laufzeit hat aber wenig damit zu tun, wie viele Kerne ich kaufen muss, da 8 Kerne noch viele Jahre an der Spitze stehen werden. 12 Kerne sind jetzt und in naher Zukunft sicherlich nicht die Regel in Spielen und trotz der phänomenalen Anwendungsleistung benötige ich diese doch eher selten. Mir geht es da um den Kosten/Nutzen Effekt. Der 3900x zieht deutlich mehr Strom, als die 8 Kerner. Das muss man mit berücksichtigen und in Zeiten steigender Stromkosten darf man das nicht außer Acht lassen. Mein PC läuft schon relativ lang am Tag und wenn ich durch die 12 Kerne in meiner Nutzung keinen wirklichen Mehrwert habe, dann kann ich auch drauf verzichten ^^
Der 3900x käme dann in Betracht, wenn der 3800x ähnlich viel Strom verbraucht und leistungstechnisch unter dem 3900x liegt.
Dann wäre die Sache für mich sofort klar.
Meine Hoffnung ist aber, dass sich der 3800x in Spielen eventuell doch etwas besser hält und auf Augenhöhe mit dem 3900x steht, beim Verbrauch aber darunter. Das wäre für mich ideal, weil die ANwendungsleistung ohnehin mehr als ausreichend wäre.

Der 3800x könnte nte amd's schnellste gaming CPU werden

Mal sehen :D

3800 X ist sowas von uninteressant. Entweder 3700X oder direkt 3900X kaufen. Wer sich den 3800X kaufen will, kann sich auch den 3900 x kaufen mmn. Und bezüglich Leistung, für max 2-3 FPS mehr rund 100€ mehr Aufpreis zahlen? :freak: :daumen: :n8:Sry, aber da braucht man keine wirklichen Tests zu um zu sehen, das der Ryzen 3800X nicht wirklich viel schneller sein wird als der 3700X.

Schneller ist schneller :D
Und wenn der im Spiel schneller als der 3700x ist, aber weniger Strom, als der 3900x verbraucht, ist es für mich ein safe kauf.

Bei GPUs juckts ja auch niemanden und da sind die PReisaufschläge noch viel heftiger für ein paar % mehr Leistung.
Sind übrigens 80€ Aufpreis, nicht 100€ :D

Edit:
Also Verfügbarkeit dürfte kein Problem sein.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3800X-8x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1313646.html

Mindfactory hat den 3800x lagernd. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben