Ryzen 7 3800x CPU zu warm obwohl Wasserkühlung

  • Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N
Genau, oben sollte raus.
Hinten, oben -> Raus
Unten, vorne -> Rein
 
Kashimatra schrieb:
Und wie genau würde ich das dann machen, also wahrscheinlich im BIOS aber wo dort^^
Du kannst das entweder über den Ryzen Master einstellen oder im Bios, genau.
Bei meinem Asrock Board finde ich diese Einstellung unter CPU Overlocking. Wie das bei deinem MSI ist weiß ich leider nicht aber müsste in einer ähnlichen Kategorie zu finden sein. Am besten mal googeln. Bin mir da sehr sicher, dass es bestimmt ein paar tolle Videos und Texte dazu gibt.

LG
 
Hab aus Neugierde auch mal den R15 laufen lassen und lande bei 2165P und max. 71°C. Evtl. hilfts also dahingehend noch ein paar Grad zu optimieren.

mfg
 
Ich denke auch, Airflow optimieren und gut ist. Deine CPU boostet dann ein wenig mehr und
Du bist im R15 deutlich besser.
 
ADG@Prince schrieb:
Ich denke auch, Airflow optimieren und gut ist. Deine CPU boostet dann ein wenig mehr und
Du bist im R15 deutlich besser.
Die Frage sollte viel eher lauten, was lief alles im Hintergrund mit. Da können ein paar RGB und Überwachungsprogramme schon den Unterschied aus machen.
 
Abgesehen davon,
warum sollte eine ( funktionierende ) AIO mit einem Triple Radiator schlechter funktionieren , wie eine Custom
mit ebenfalls einem Triple Radiator,
wenn Pumpengeschwindigkeit, Radiator-Dicke, Quialität, und Lüfterumdrehungen gleich sind, sollte da nur ein marginaler Unterschied sein,
Die Custom mag zwar schöner sein, aber besser laufen muß sie bei ansonsten gleichen Konditionen nicht.
 
Ich komme vllt 1 Jahr zu spät aber ich möchte, dass für alle die diesen Thread in Zukunft lesen es mal aufklären.
Dein CPU zieht wahrscheinlich zu viel vcore (Voltage). Geh ins Bios und änder vcore auf 1.325v. Wenn das System instabiel läuft, dann 1.35v etc. (Sollte aber mit 1.325v ohne Probleme laufen)
Mit meinem B550 war die vcore auf 1.475v eingestellt vom Werk aus. Diese ist viel zu hoch. Habe die dann auf 1.325v geändert und lande somit bei ca 70° beim dauer Stresstest mit einem NH-D14.
Ich habe auch 1.3v probiert und das System läuft dann auch noch stabil aber jede CPU ist anders und ich wollte ihm etwas raum geben fürs OC am ende. Deswegen 1.325v

PS. Bei mir laufen 4 cores auf 4.57ghz 4 cores gehen bis 4.479Ghz. (Im Multithread. Im single sind alle mindestens bei 4.5)
Dieser Unterschied ist aber ganz normal bei AMD.
AMD profitiert nicht von mehr vcore sondern mehr von den niedrigen Thermals.
Außerdem schadest du mit so viel Vcore dem Silicon und der Langlebigkeit.
Dazu kommt, dass ich mit 3200Mhz RAM trotzdem bessere Ergebnisse bekomme als Leute die 3600Mhz benutzen.

Und Leute wenn ihr keine Ahnung habt hört auf zu "helfen"!

Edit: Habe gerade noch Tests mit 1.3v, 1.325v und 1.35v gemacht. Bestes Ergebnis war für mich mit 1.325v. Bedenke, dass die besten Ergebnisse im Internet mit 3600Mhz (oder besser) Ram+custom Timing sind.
Achso ja und die Thermals waren 68°, 70° und 73° damit du eine Vorstellung hast wie das zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben