Ryzen 7 3800x CPU zu warm obwohl Wasserkühlung

Kashimatra

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2600 mhz
  • Mainboard: MSI x470 gaming plus
  • Netzteil: Pure power 10 600w
  • Grafikkarte: Radeon vega 64
  • Wasserkühlung CPU: Corsair k95 360mm

2.Ich habe mir eine neue CPU geholt, die 3800x und den habe ich eingebaut und funzt auch alles. Problem ist jz nur, dass wenn ich Cinebench r15 durchlaufen lassen lande ich bei einem Wert für multicore nur bei 1960 max und ich sehe nebenbei, dass er sich auf 4 ghz runtertaktet wenn er belastet wird. Und ich habe meine Wärmeleitpaste aufgetragen und musst die dann nochmal neu machen, weil ich das BIos updaten musste, usw.
Und bei Cinebench, also wenn die die CPU komplett auslaste, wird die bis 80° warm und taktet sich auf 4,1GHz runter:( habt ihr noch irgendwelche idee was ich nochmachen könnte um die Temp zu senken.

und ein Normaler score einer Ryzen 3800x wäre 2130 ungefähr
 
Das sind normale Temperaturen. Der 3800X wird schon sehr warm. Mit einer richtigen Wasserkühlung, nicht das was du da hast, werden die Werte besser sein.

Evlt. kannst du noch die Drehzahl der AiO erhöhen und nach dem Airflow im Case schauen, aber ansonsten fällt mir da auch nichts ein. Es ist nunmal nur eine AiO, da sind machen Luftkühler besser :).
 
Und der niedrigere Score hat jetzt genau welchen Einfluss auf den Alltags-/Gamingbetrieb?
Laufen deine Games schlechter, weil der Cinebench-Score niedriger ist?

BTW: Dein RAM läuft nur mit 2600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Warum lässt du Chinebench laufen? Und wie machst du fest das es zu warm ist?
 
Baxxter schrieb:
Und der niedrigere Score hat jetzt genau welchen Einfluss auf den Alltags-/Gamingbetrieb?
Laufen deine Games schlechter, weil der Cinebench-Score niedriger ist?

BTW: Dein RAM läuft nur mit 2600?
Na ich wollte nur wissen ob ich die Temp senken kann ^^
 
Ich kann nachher mal den R15 bei meinem 3800x mit Noctua D-14 anwerfen, denke aber auch dass deine Temps normal sind. Die AIO´s sind halt auch keine Wunderwerke nur weil da bissl Wasser durchläuft :)

Niedrigerer Score könnte vllt. auch schlicht am langsamen RAM liegen ?! Andererseits hängt auch der Boost ja nicht nur an der Temp. auch Leistungsaufnahme und Einstellungen vom Board spielen da ne Rolle.

mfg
 
cinebench spricht nicht auf RAM an also der Ram wirds nicht sein.
 
Fujiyama schrieb:
Warum lässt du Chinebench laufen? Und wie machst du fest das es zu warm ist.

Fujiyama schrieb:
Warum lässt du Chinebench laufen? Und wie machst du fest das es zu warm ist?
Na um zu gucken ob die CPU funktioniert, bei meiner alten ist der PC bei cinebench immer abgestürzt usw. Und die Temp mache ich an core temp fest und natürlich daran, dass sich die CPU runtertaktet.
 
Abgesehen davon das die Temperatur im Rahmen liegt.
-- Corsair K95 ist ein Keyboard :) Welche AIO ist es denn nun wirklich?
-- Drehzahl der AIO Lüfter ?
-- Was für ein Gehäuse ?
-- Wie ist Gehäusebelüftung ?
-- Wo ist die AIO montiert ? Oben Deckel ? Front ?
-- AIO Lüfter "ausblasend aus dem Gehäuse" oder "einlasend" ?

etc.
Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Als Alternative kannst du auch den Eco-Modus auf 65 Watt stellen, dann hast du einen 3700x. Reicht auch vollkommen aus da der Takt kaum merklich runtergeht. Die Temps sollten da auch merklich entspannter sein.

LG
 
Also wenn ich Cinebench gute 10 Minuten laufen lassen, komme ich auf 53°C CPU-Temp und 10628 Punkte mit meinem Alpenföhn Ben Navis. Und die CPU habe ich auf 3,5 GHz gebremst.
 
Ups mein Fehler es ist die H150i pro water-cooling. Sharkoontd500 an der Front verbaut und sie schiebt die luft also zieht nicht. Und vier weiter Lüfter im Gehäuse verbaut drei oben einer hinten
Ergänzung ()

B3CKS schrieb:
Als Alternative kannst du auch den Eco-Modus auf 65 Watt stellen, dann hast du einen 3700x. Reicht auch vollkommen aus da der Takt kaum merklich runtergeht. Die Temps sollten da auch merklich entspannter sein.

LG
Und wie genau würde ich das dann machen, also wahrscheinlich im BIOS aber wo dort^^
 
Kannst du uns Fotos zeigen von der Montage und den verbauten Lüftern? Habe die Befürchtung dass da etwas falsch (herum) montiert wurde oder nicht angeschlossen ist.
 
Ich würde auf alle Fälle mal das XMP Profil aktivieren, falls es eins gibt. Die Temperaturen schauen für mich normal aus.
 
Spillunke schrieb:
Kannst du uns Fotos zeigen von der Montage und den verbauten Lüftern? Habe die Befürchtung dass da etwas falsch (herum) montiert wurde oder nicht angeschlossen ist.
Ich habe einen Lüfter der rauszieht, der ist hinten verbaut und drei die reinziehen die sind oben verbaut und die Schläuche der Kühlung kommen von oben und dort sind die Lüfter auch richtig angebracht
 
Kashimatra schrieb:
80° warm und taktet sich auf 4,1GHz
absolut normal bei Volllast, 1960 ist aber trotzdem merkwürdig...
 
Also geht die warme Luft ins Gehäuse? Smart und ist natürlich "richtig angebracht", muss ja.

Dann viel Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Zurück
Oben