Ryzen 7 3800x - massive performance Probleme

CBro

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Öhm, erstmal Hello undso....
Das erste mal das ich mir die mühe mache und Rat von richtigen experten bräuchte :/
Es geht um das von mir zusammengestellte System :

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

EDIT: Hab mal die Liste aus meiner Bestellung genommen, hoffe hier steht alles was benötigt wird :)


  • Gehäuse:Corsair iCue 465X RGB
    Netzteil:be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
    Mainboard:Asus TUF B550M-Plus Gaming, AMD B550
    Prozessor:AMD Ryzen 7 3800X 8x 4.5GHz
    Arbeitsspeicher:32GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB (4x 8GB)
    Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX3070 8GB, Gainward Phoenix
    M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
    RAID-System:keine RAID Konfiguration
    Prozessor-Cooler:AMD Ryzen RGB Cooler
    Gehäuselüfter vorn:3x 120mm Corsair L L RGB vorinstalliert
    Gehäuselüfter oben:kein Gehäuselüfter oben vorinstalliert
    Gehäuselüfter hinten:kein Gehäuselüfter hinten vorinstalliert
    Gehäuselüfter unten:kein Gehäuselüfter unten vorinstalliert
    Betriebssystem:Windows 10 Pro 64-Bit
  • Spiele über ein Full HD Fernsehr mit 60hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist eigentlich recht simpel, der PC ruckelt, und das sogar von Werk aus ! egal welches Spiel wie ich soweit testen konnte, sogar Spiele wie Osu! https://osu.ppy.sh/home haben Ruckler während des Spielens, killt den gesammten Spaß
Im normalen Betrieb konnte ich sowas nicht feststellen, Videos laufen flüssig und auch so scheint windoof nicht zu ruckeln, nur in Spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigentlich wohl schon zu viel, D.O.C.P aktiviert, frequenzen eingestellt wie z.B auf 3200 mhz sowie auch mal auto ausprobiert (in Werkseinstellungen läuft der PC noch VIEL schlimmer, eigentlich brauch ich ja garnichts mit Übertakten versuchen, der sollte LOCKER genug Leistung so haben. Aber mit diesem D.O.C.P aktiviert läuft auf jeden Fall besser. Habs mit normalen OC versucht wie über Ryzen Master, AI Suite oder ganz normal im Bios aber ganz gleich was ich einstelle oder veränder, es löst nicht das Problem -,-

Ich hab einfach mal von jedem Eeiter in CPU-Z beigefügt, vielleicht ist das nützlich :/

Ich bin grad nur in der Mittagspause, falls es bis heute Abend schon was neues gibt würde ich mich direkt zurück melden, bis dahin an alle lieben die mir helfen, vielen vielen dank !
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    981,9 KB · Aufrufe: 264
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    985,7 KB · Aufrufe: 224
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    985,5 KB · Aufrufe: 215
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    989,7 KB · Aufrufe: 216
  • Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    994,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
CBro schrieb:
Das Problem ist eigentlich recht simpel, der PC ruckelt, und das sogar von Werk aus !
Das heißt es ist ein fertig PC. Dann würde ich beim Händler reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, henpara, Makso und eine weitere Person
Lad dir mal HwInfo runter und nenn uns die Taktraten als auch Temperaturen der CPU und der Grafikkarte.
 
Interessant wäre, Temperaturen und Takt auslesen über HW Info 64 und dabei einen oder mehrere Durchläufe Cinebench R20 / R23. Wenn sich dann keine Fehlerhafte Leistung bemerkbar macht, kann man um die Leistung des Netzteils zu checken nebenbei Furmark burn in Test laufen lassen.
 
Silver Server schrieb:
Das heißt es ist ein fertig PC. Dann würde ich beim Händler reklamieren.
Darüber hab ich bereits nachgedacht, das wird wohl auch der letzte Schritt sein der mit bleibt, falls mir hier niemand helfen kann.
madmax2010 schrieb:
welche. kann u.u der Grund sein

find heraus welches

wie sind die temperaturen?
wie viel FPS?
Was genau für eine SSD kann ich heute Abend leider erst sagen wenn ich zuhause bin, ich würde dann einfach meinen Anfangspost editieren. Die FPS sind soweit fast normal. In Osu limitiert auf 240fps zwischendurch dropt der auf 239fos und dann wieder auf 240, falls diese Information wichtig ist. In Valheim sieht das ganze anders aus, da sind es in meiner Hauptbase auf max settings in full HD so ca 45 FPS Schnitt, dropt dann gelegentlich auf 32, Mal auf 39 und immer unterschiedlich hab mir in VR mal so sehr in FPS Tool geladen und mir unter anderem die frametimes anzeigen zu lassen und da ist mir aufgefallen das bei den lags die frametimes ganz kurz in den roten Bereich hoch schießen und dann direkt wieder normal
 
CBro schrieb:
Darüber hab ich bereits nachgedacht, das wird wohl auch der letzte Schritt sein der mit bleibt, falls mir hier niemand helfen kann.

Was genau für eine SSD kann ich heute Abend leider erst sagen wenn ich zuhause bin, ich würde dann einfach meinen Anfangspost editieren. Die FPS sind soweit fast normal. In Osu limitiert auf 240fps zwischendurch dropt der auf 239fos und dann wieder auf 240, falls diese Information wichtig ist. In Valheim sieht das ganze anders aus, da sind es in meiner Hauptbase auf max settings in full HD so ca 45 FPS Schnitt, dropt dann gelegentlich auf 32, Mal auf 39 und immer unterschiedlich hab mir in VR mal so sehr in FPS Tool geladen und mir unter anderem die frametimes anzeigen zu lassen und da ist mir aufgefallen das bei den lags die frametimes ganz kurz in den roten Bereich hoch schießen und dann direkt wieder normal
die ähnlichen FPS kann ich in Valheim bestätigen, Hardware siehe Signatur :)
 
CBro schrieb:
In Valheim sieht das ganze anders aus, da sind es in meiner Hauptbase auf max settings in full HD so ca 45 FPS Schnitt, dropt dann gelegentlich auf 32, Mal auf 39 und immer unterschiedlich hab mir in VR mal so sehr in FPS Tool geladen und mir unter anderem die frametimes anzeigen zu lassen und da ist mir aufgefallen das bei den lags die frametimes ganz kurz in den roten Bereich hoch schießen und dann direkt wieder normal
Bei Valheim vielleicht mal diesen Tip ausprobieren. Ansonsten ist das Spiel ja immer noch im Early Access. Da würde ich mich nicht wundern, das es noch nicht rund läuft.
 
Was ist denn ruckeln? Das wieder so unpräzise das man raten muss was das Problem sein kann
 
McFritte schrieb:
Bei Valheim vielleicht mal diesen Tip ausprobieren. Ansonsten ist das Spiel ja immer noch im Early Access. Da würde ich mich nicht wundern, das es noch nicht rund läuft.
Hab diesen Tipp unter anderem auch schon ausprobiert, allerdings ist ja das Problem diese zwischen ruckler bzw.
blackbirdone schrieb:
Was ist denn ruckeln? Das wieder so unpräzise das man raten muss was das Problem sein kann
FPS Einbrüche, sorry an der Stelle @blackbirdone war mir nicht ganz im Klaren wie ich das hätte sonst ausdrucken sollen. Mit ruckeln meine ich kurzes stottern als Beispiel, ich laufe durch ein Wald Gebiet mit ca 99-129 FPS und auf einmal fängt das Spiel kurzzeitig an zu ruckeln ohne ersichtlichen Grund und die FPS fallen demnach. CPU wird nicht zu heiß, hab ich bereits beobachtet genauso wie die GPU. Egal ob mit Übertaktung oder ohne. Klar ich hab auch erst vermutet es liegt an dem Spiel weil wegen early Access aber Osu? Wieso ruckelt das ? Genau das gleiche Phänomen wie in Valheim, läuft überwiegend flüssig mit 240 FPS und hin und wieder ganz kleine ruckler drin was in Osu schonmal den tot bedeuten kann.
 
Läuft eventuell irgend nen Programm im Hintergrund, was dazwischen funken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
McFritte schrieb:
Bei Valheim vielleicht mal diesen Tip ausprobieren. Ansonsten ist das Spiel ja immer noch im Early Access. Da würde ich mich nicht wundern, das es noch nicht rund läuft.
Hab diesen Tipp unter anderem auch schon ausprobiert, allerdings ist ja das Problem diese zwischen ruckler bzw.
blackbirdone schrieb:
Was ist denn ruckeln? Das wieder so unpräzise das man raten muss was das Problem sein kann
FPS Einbrüche, sorry an der Stelle @blackbirdone war mir nicht ganz im Klaren wie ich das hätte sonst ausdrucken sollen. Mit ruckeln meine ich kurzes stottern als Beispiel, ich laufe durch ein Wald Gebiet mit ca 99-129 FPS und auf einmal fängt das Spiel kurzzeitig an zu ruckeln ohne ersichtlichen Grund und die FPS fallen demnach. CPU wird nicht zu heiß, hab ich bereits beobachtet genauso wie die GPU. Egal ob mit Übertaktung oder ohne. Klar ich hab auch erst vermutet es liegt an dem Spiel weil wegen early Access aber Osu? Wieso ruckelt das ? Genau das gleiche Phänomen wie in Valheim, läuft überwiegend flüssig mit 240 FPS und hin und wieder ganz kleine ruckler drin was in Osu schonmal den tot bedeuten kann
tiger1e schrieb:
Läuft eventuell irgend nen Programm im Hintergrund, was dazwischen funken könnte?
Hab ich auch erst vermutet, da ich auch AI Suite und co am laufen habe nebenbei. Aber selbst wenn ich alle Programme schließe, bringt mir das leider nicht wirklich viel mehr. Aber da ich jetzt endlich Zuahsue bin, kann ich mal mit HWInfo alles gegen checken und dann hier posten, vielleicht hilft das besser weiter :)
Ergänzung ()

UnidkQ schrieb:
Interessant wäre, Temperaturen und Takt auslesen über HW Info 64 und dabei einen oder mehrere Durchläufe Cinebench R20 / R23. Wenn sich dann keine Fehlerhafte Leistung bemerkbar macht, kann man um die Leistung des Netzteils zu checken nebenbei Furmark burn in Test laufen lassen.
Ganz kurios, meine CPU taktet im IDLE bei 3875 immer gleicbleibend, es gehen aber zwischendurch immer mal wieder verschiedene Kerne auf 4400 mhz hoch und dann direkt wieder runter O_o
 

Anhänge

  • mhz.png
    mhz.png
    302,1 KB · Aufrufe: 175
  • mhz2.png
    mhz2.png
    246,6 KB · Aufrufe: 179
CBro schrieb:
soweit testen konnte, sogar Spiele wie Osu! https://osu.ppy.sh/home haben Ruckler während des Spielens, killt den gesammten Spaß
Moin, ich hatte ebenfalls massive Probleme in osu!. Bei mir hat eine Neuinstallation geholfen. Hab win 10 home installiert und nur den GPU Treiber draufgemacht. Keinen Chipsatztreiber. Danach liefs perfekt.

Hatte den Treiber 472.12 von Nvidia draufgemacht, aktuell hab ich den 497.09 drauf. Läuft einwandfrei auch mit dem.

https://www.computerbase.de/forum/t...hen-ein-framedrops-lags.1367247/post-26253081
 
CBro schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist eigentlich recht simpel, der PC ruckelt, und das sogar von Werk aus ! egal welches Spiel wie ich soweit testen konnte, sogar Spiele wie Osu!
Diese Einstellungen könnten deine Probleme beseitigen, ausprobieren lohnt sich:

Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" stellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Modus für geringe Latenz auf "Ultra" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Texturfilterung-Negativer LOD-Bias auf "Zulassen" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Threaded-Optimierung auf "Ein" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Texturfilterung-Anistrope Abtastoptimierung auf "Ein" einstellen
Zu guter Letzt (sehr wichtig!):
Start->Suche Xbox Game Bar->Rechtsklick "App-Einstellungen"->Beenden
Start->Grafikeinstellungen->Hardwarebeschleunigte GPU-Planung auf "Ein"
 
Zurück
Oben