Ryzen 7 5700G - 2x 4K Monitor?

Fr0stY

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
195
Hallo zusammen,

Da die GPU Preise ja momentan durch die Decke gehen steht die Überlegung im Raum, ob die integrierte GPU des Ryzen 7 5700G ausreichen würde.
Spiele werden keine gespielt.
Es geht hauptsächlich um Office, Browsing (50+ Tabs), mal ein Video schauen.
Angeschlossen werden sollen 2x 4K Monitore.
Schafft die iGPU diese Auflösung? In den Specs bin ich dazu leider nicht fündig geworden.

Danke.
 
【 Dual Display Output 】 4K @ 60Hz Dual-Display Ausgang über HDMI 2.0 und DisplayPort , Sie können zwei unabhängige Displays anschließen, die eine komfortable Handhabung von Multitask für effizientere und komfortablere Produktivität ermöglichen.

https://www.amazon.com/Threads-Radeon-Graphics-Dual-Band-Bluetooth/dp/B097GC9MQS



Beim Selbstbau hängt es dann sicherlich vom Mainboard ab.

Suchfunktion
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5700g-2-bildschirme.2042005/

Fr0stY schrieb:
Da die GPU Preise ja momentan durch die Decke gehen
Eine 6700xt gibts unter 800€. Die war schon mal über 1000€ unterwegs.
Beides viel Geld und für 4k eher Einsteigerlevel.
 
2x 4K mit max. 60Hz funktioniert. Achte nur darauf das das jeweilige Mainboard gleich die passenden Anschlüsse für deine Monitore bereithält.
 
Ja, diese Auflösung sollte ohne Probleme machbar sein. Wenn jeder Monitor an einem eigenem Port der GPU hängt der jeweils schnell genug ist.

Ob die Displayports an AMDs Desktop APUs genauso schnell sind wie bei modernen Notebooks oder Intel-Systemen, so das sogar 2x UHD durch ein einzelnes Kabel gehen würde, darf bezweifelt werden. Mangels Spezifikationen von AMD bleibt da nur die Blick zu den Mainboards und da habe ich noch keines gefunden dass es kann....
 
Die Frage wäre außerdem, was eigentlich erwartet wird. Zumal es die UHD770 im Intel 12500 oder 12700 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Ray519 und M4ttX
Zwirbelkatz schrieb:
Zumal es die UHD770 im Intel 12500 oder 12700 gibt.
Das stimmt. Für Office-Nutzung erstmal egal, aber allgemein kann Intel hier die höhere Geschwindigkeit (mehr Displays an einem Port), mehr Ports und zB auch besseres Video-Decoding (wie 8K60Hz AV1).

Aber in Desktop CPUs verbaut Intel immer eine reduzierte Form ihrer GPU (also vermutlich für 3D Grafik etc schwächer), während AMD ja quasi die gleiche Konfiguration wie in Notebooks ganz ohne dGPU verbaut.

So hatte ich meine UHD 770 auf dem Desktop auch schon an der Grenze mit 2 FHD@60 Video Streams auf 2 HDR Monitoren (Video war non-HDR, GPU musste also umrechnen). Dann hatte zuweilen der Mauszeiger geruckelt, weil die GPU auf Vollast war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert 100%! Hab zwar "nur" nen 4750G aber das geht gut - habe hier 2 Monitore dran mit 4k+5k2k Auflösung -60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Danke für die Beiträge.

Der Rechner wird hauptsächlich für diverse Broker und live Aktienkursverfolgung benutzt.
Ansonsten ein bisschen Videowiedergabe (Youtube) und Office. Keine Spiele - daher wäre die in Post #2 vorgeschlagene 6700XT mMn overkill.

Wäre ggf. eine sowas wie eine https://geizhals.de/pny-t600-vcnt600-pb-a2522849.html?hloc=at&hloc=de eine lohnenswerte Alternative, falls doch mal auf 3+ MOnitore aufgerüstet werden sollte? Oder dann doch eher für ~400 € zu einer 3050 greifen?
 
Fr0stY schrieb:
Wäre ggf. eine sowas wie eine https://geizhals.de/pny-t600-vcnt600-pb-a2522849.html?hloc=at&hloc=de eine lohnenswerte Alternative, falls doch mal auf 3+ MOnitore aufgerüstet werden sollte? Oder dann doch eher für ~400 € zu einer 3050 greifen?
Die T600 würde den Zweck erfüllen. Aber wenn du das eh in Erwägung ziehst, dann kauf doch direkt ein Intel Alder Lake System. Das hat den vollen DP 1.4. Selbst wenn man kein Mainboard findet mit 4 Anschlüssen, kann man mit der vollen DP 1.4 Geschwindigkeit von 1 Anschluss am Board auf 4 UHD@60 Displays gehen.

Und mit Boards wie dem MSI Pro B660M-A DDR4 hast du 2 von diesen DPs + 2x HDMI 2.0. Da kann man direkt 4x UHD anschließen.

Das ist soviel kosteneffizienter als evtl noch eine GPU dazu zu kaufen. Unter 200€ haben die meisten GPUs ja auch noch keinen Displayport (wie die 1030).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Ray519 schrieb:
Die T600 würde den Zweck erfüllen. Aber wenn du das eh in Erwägung ziehst, dann kauf doch direkt ein Intel Alder Lake System. Das hat den vollen DP 1.4. Selbst wenn man kein Mainboard findet mit 4 Anschlüssen, kann man mit der vollen DP 1.4 Geschwindigkeit von 1 Anschluss am Board auf 4 UHD@60 Displays gehen.

Und mit Boards wie dem MSI Pro B660M-A DDR4 hast du 2 von diesen DPs + 2x HDMI 2.0. Da kann man direkt 4x UHD anschließen.

Das ist soviel kosteneffizienter als evtl noch eine GPU dazu zu kaufen. Unter 200€ haben die meisten GPUs ja auch noch keinen Displayport (wie die 1030).
Das sieht nach einer interessanten Alternativen aus.
Wo kann ich denn nachlesen, ob die UHD 770 des bspw. i5-12500 auch 4x UHD schafft?
Preislich wären es ca. 100 € Unterschied zum 5700G System. Aber leistungstechnisch vermutlich auch entsprechend unterlegen? Wobei die Leistung des 5700G für den Anwendungszweck vermutlich overpowerd wäre.
 
Fr0stY schrieb:
Wo kann ich denn nachlesen, ob die UHD 770 des bspw. i5-12500 auch 4x UHD schafft?
In Intels Specs https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/655258 (Alder Lake Processor Specs - Volume 1 -> Display


1644498818967.png


Da gibt es auch noch mehr technische Details.
Die größte Frage sind da leider ob die passenden Anschlüsse mit ausreichender Geschwindigkeit auch herausgeführt werden. Das machen die meisten Mainboards nämlich nicht.

Wenn man 4 getrennte Anschlüsse hat (mind. HDMI 2.0 oder DP 1.2 (HBR2) kann jeder 1 UHD@60 Display.
Wenn das Mainboard die Displayports auch in HBR3 herausführt (das ist bei vielen Mainboards schwer aus der Anleitung zu lesen, das von mir verlinkte tut es. Ein ähnliches Asus scheint es nicht zu machen...), dann gehen sogar 2xUHD an einem Displayport, falls man zB auf Monitore mit DP-out setzt.

Als Praxistest kann ich dir anbieten, dass ich eine UHD770 habe und die kann 2xWQHD@60 + 1x3840x1600@144 antreiben. Das braucht dann so ziemlich die Bandbreite / Rechnleistung von 3xUHD@60 8 Bit RGB. Solange HDR aus bleibt, was für dich nicht allzu relevant scheint, geht das locker. Nur wenn ich auf 2 Monitoren HDR anschalte und jeweils FHD@60 Videostreams abspiele die auf HDR umgerechnet werden müssen, kommt die Grafik an ihre Grenzen. Das liegt aber speziell an den Berechnungen für HDR.

Tatsächlich könnte die AMD APU intern so ziemlich das gleiche, aber durch AM4 und die Mainboards gehen die Anschlüsse nicht durch dafür (zu wenige und scheinbar auch zu langsam, weil ich noch kein Mainboard gefunden habe dass DP 1.4 (HBR3) anbietet, obwohl es das von AMD in Notebooks gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Zurück
Oben