Ryzen 5700g 2 Bildschirme

Hoedur

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
33
Hi,

Ich hoffe ich bin hier in der richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe vor mir einen stromsparenden Extra Pc zu bauen damit ich meinen Haupt PC nicht laufen lassen muss nur um Twitch, Youtube, Netflix usw zu gucken.

Jetzt ist meine Entscheidung auf den 5700g gefallen.
Nun ist für mich die Frage kann die iGPU im 5700g 2 Bildschrime?
Wenn ja geht das nur über ein Mainboard mit 2 HDMI Ausgängen? (HDMI ist in meinem Fall notwendig)
oder gibt es noch eine andere Lösung.

Danke für die Hilfe
 
Hoedur schrieb:
Nun ist für mich die Frage kann die iGPU im 5700g 2 Bildschrime?
Ja.
Hoedur schrieb:
Wenn ja geht das nur über ein Mainboard mit 2 HDMI Ausgängen?
Es geht mit jeglichen Digitalen Ausgängen. Warum muss es bei dir unbedingt HDMI sein? Die meisten Monitore haben verschiedene Anschlüsse.
Hoedur schrieb:
Ich habe vor mir einen stromsparenden Extra Pc zu bauen damit ich meinen Haupt PC nicht laufen lassen muss nur um Twitch, Youtube, Netflix usw zu gucken.
Die Rechnung wird nicht aufgehen. Für die Anforderungen reicht auch jedes Tablet, was nebenbei noch viel sparsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ja, das geht übers Mainboard und es klappt genauso mit einem DisplayPort auf HDMI Adapter.
 
Falls du glaubst, mit den gesparten Stromkosten den Extra-PC zu bezahlen, liegst du wahrscheinlich falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, nitech, M4ttX und eine weitere Person
Zwei Bildschirme sind für den 5700G kein Problem, wenn du wirklich zwei mal HDMI brauchst, wirst du einen mit einem DP->HDMI oder DVI->HDMI Adapter anschließen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoedur
Alleine die Herstellung des 2. PCs wird vmtl. mehr Strom verbraucht haben, als du dadurch einsparst.
Finanziell wird es sich auch niemals auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
T00L schrieb:
Falls du glaubst, mit den gesparten Stromkosten den Extra-PC zu bezahlen, liegst du wahrscheinlich falsch.
Und fürs Streamen aka Video gucken absolut überdimensioniert.
 
Ein Tablet mit USB-C/Displayport reicht doch für sowas auch, müssen zwei Monitore befeuert werden?
 
Bis zu 3 Display sind da möglich, ist abhängig was und wie viel davon onboard sind. Ggfls Adapter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoedur
Ich bezweifle gerade die Ersparnis, wie viel Watt glaubst du zu sparen? Ich denke mehr als 20W werden es nicht sein, wenn sparsam im idle und fast nix tun dann bitte Intel nicht AMD.
 
Danke für die Antworten.

Ich weiß das es sich nicht in kurzer Zeit rechnen wird. Allerdings verbraucht mein Main Pc mit 2 Bildschirmen (die dann auch AUS wären) 240W wenn ich die oben genannten Sachen mache.

Wieso 2x explizit HDMI hat was mit meinem TV zutun, würde jetzt aber ausufern das zu erklären. Es gehen jedenfalls beide HDMI Kabel vom PC in den TV.
Deshalb geht auch kein DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoedur schrieb:
würde jetzt aber ausufern das zu erklären.
Warum machst du es nicht einfach? Nach allem was wir wissen macht das Vorhaben einfach keinen Sinn. Wenn deine Bildschirme aus sind wird dein alter PC nicht signifikant mehr verbrauchen als der potentiell neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Hast du schonmal bei geizhals nach einem Board mit AM4 Sockel und 2x HDMI geschaut? da gibts ja eine sehr gut sortier/Filterfunktion.

Edit: Hier nen Link mit der Auswahl von minimum 2xHDMI am Board:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17321_2

Eine kleine Auswahl, aber vorhanden.

Edit: Moment! das oben ist HDMI 2.1
Hier alle Versionen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17324_2

Also auch auf Wikipedie Nachschlagen was HDMI 1.x und 2.x "schaffen" und ob das für dich reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoedur
Hoedur schrieb:
Danke für die Antworten.

Ich weiß das es sich nicht in kurzer Zeit rechnen wird. Allerdings verbraucht mein Main Pc mit 2 Bildschirmen (die dann auch AUS wären) 240W wenn ich die oben genannten Sachen mache.
Kannst du bitte deine Jetzige Hardware auflisten. Die 240W kommen mir arg viel vor.
 
ghecko schrieb:
Wenn deine Bildschirme aus sind wird dein alter PC nicht signifikant mehr verbrauchen als der potentiell neue.
Kann ich dir erklären. Ich habe die Monitore jetzt mal probeweise abgestellt. Verbrauch liegt jetzt bei 215W, bringt also nicht so viel.
Größerer Punkt ist aber dass Windows einen der beiden Bildschirme trotzdem weiterhin als verbunden erkennt (weil denke ich nur Standby) und somit z.B. Einstellungsfenster auf diesem nun ausgestelltem Bildschirm geöffnet werden.
Ich habe keine Lust ständig umzustellen welcher Bildschirm der Hauptbildschirm ist.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hast du schonmal bei geizhals nach einem Board mit AM4 Sockel und 2x HDMI geschaut?
Ja danke dir habe ich schon ;) wollte nur sichergehen ob die iGPU das auch wirklich kann
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Kannst du bitte deine Jetzige Hardware auflisten. Die 240W kommen mir arg viel vor.
CPU AMD 5950x
GPU RTX 3080
Board ASUS x570-E Gaming
AIO ASUS Ryujin 360
2 NVME SSD
32gb 3600 RGB RAM
Netzteil 1000W Platin
und bisschen RGB Kram
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 3080 hat wohl Probleme mit dem Multimonitor-SetUp mit hohen Auflösungen und Bildwiederholungsraten. Das sollte eigentlich mit den letzten Treiberversione gefixt sein.
Das solltest du angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoedur
NameHere schrieb:
Deine 3080 hat wohl Probleme mit dem Multimonitor-SetUp mit hohen Auflösungen und Bildwiederholungsraten. Das sollte eigentlich mit den letzten Treiberversione gefixt sein.
Das solltest du angehen.
Ok sehe ich mir mal an. Bisher habe ich eigentlich keine Probleme bemerkt.
 
Die Probleme sind das nicht runter taktet (GPU-Takt und Speicher-Takt). Schau dir mal die Werte in GPU-Z mal an.
 
Hoedur schrieb:
wollte nur sichergehen ob die iGPU das auch wirklich kann
Der erste offensichtliche Punkt, eine der APUs für das Board muss es können, sonst hätten die sich das sparen können.

Welche es kann, oder welche es nicht kann ist dann wohl im Handbuch nachzulesen.
Die APU in meinem Laptop (Ryzen 7 4800H ) kann 2 Bildschirme Betreiben. Den Am Laptop + einen Weiteren per HDMI, mehr gehen nicht mangels weiterer Ausgänge. Also gehe ich stumpf davon aus, das elle AMD APUS für AM4 dazu in der Lage sind. Selbstverständlich gibt es noch mögliche Einschränkungen wegen der Pixelanzahl und Herz, wie immer.
 
NameHere schrieb:
Die Probleme sind das nicht runter taktet (GPU-Takt und Speicher-Takt). Schau dir mal die Werte in GPU-Z mal an.
Gpu Takt geht normal runter bis auf 210 MHz der Speicher bleibt konstant bei 9501 MHz
 
Zurück
Oben