Ryzen 7 5700G & B550M & Bifurcation

karhu

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
12
Servus zusammen,
ich möchte gerne einen Ryzen 7 5700G mit einem B550 Mainboard einsetzen und den x16 slot mit einer Asus 4x M.2 Karte besetzen. Dafür muss das Setup natürlich 4x4 Bifurcation auf dem x16 Slot unterstützen.

Ich hab mal auf einem Gigabyte B550M AORUS Pro-P geschaut, hier wird zwar Bifurcation unterstützt, aber nur die Modi 2x8 und 1x8+2x4 aber eben kein 4x4.

Mein ASRock X570M Pro4 unterstützt 4x4 Bifurcation laut BIOS.

Weiß jemand ob das ASRock B550M-Pro4 das unterstützt?

Danke
 
Super, danke fürs (richtig) suchen. Kann das evtl jemand mit dem Board bestätigen? Beim Gigabyte soll das nämlich laut BIOS Manual und sogar Hilfetext auch gehen, geht aber dann eben nicht 😅
 
Hier nochmal ein Nachtrag von mir - ich hab mir noch ein ASRock B550M Pro4 besorgt und es da ausprobiert:
Auch hier leider kein x4x4x4x4 sondern nur x8x4x4.

Laut Gigabyte Support liegt das an der CPU die nicht genügend PCIe lanes bietet. Matisse und Vermeer würden das tun - wobei ich das nicht wirklich verstehe, weil alle CPU Typen 16+4+4 bieten soweit ich das sehe ...

Klingt für mich eher danach, dass die GPU hier wohl ein paar interne Lanes nutzt/abzwackt .. wie auch immer, und deshalb hier irgendwie der 4x4 mode nicht geht.
 
karhu schrieb:
Klingt für mich eher danach, dass die GPU hier wohl ein paar interne Lanes nutzt/abzwackt .. wie auch immer, und deshalb hier irgendwie der 4x4 mode nicht geht.
Nö, es wurde nur ganz einfach nicht freigeschaltet. Bei meinem Board geht es ja auch, siehe..
X4X4X4X4.jpgPcie Lane splitting.jpg
 
peterX schrieb:
Nö, es wurde nur ganz einfach nicht freigeschaltet. Bei meinem Board geht es ja auch, siehe..
Du verwendest ja eine ganz andere CPU - ich meinte hier, dass die iGPU des Ryzen 7 5700G irgendwie die PCIe Lane Config abwandelt und das deshalb evtl. nicht machbar ist.
Der 5700X von dir ist ja einer der vom Gigabyte Support genannten Vermeer-CPUs bei denen es gehen soll (siehe Gigabyte CPU Kompatibilitätsliste).
 
karhu schrieb:
Du verwendest ja eine ganz andere CPU -
Das hat auch nichts mit der CPU zu tun, das Board muss es können. Und genau da liegt der Hund begraben, denn nicht jedes Board kann das, aus welchen gründen auch immer.
 
Zurück
Oben